Onboard Sound ohne Funktion

Thread Starter
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
821
Hallo!
Ein Kollege hat sich ein gebrauchtes Board mit CPU gekauft. Nun geht der onboard Sound nicht. Win11 ist neu aufgesetzt. Treiber installiert.
Kann es noch etwas anderes als ein defekter Chip sein?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der onboard Sound kann bei vielen/den meisten Boards im UEFI deaktiviert werden.
Da würde ich mal gucken. Wenn da alles ok ist, mal im Gerätemanager schauen, ob da ein Audio Gerät drin ist.

Dann vielleicht noch schauen, ob Windows die tolle Idee hatte einfach eine andere Audio Ausgabe zu wählen. z.B. HDMI an den Monitor macht meine Kiste gern nach Windows Updates...
 
Realtek wird im BIOS angezeigt. Wenn ich das auswähle hört man die Lautsprecher kurz etwas knacken. Es kommt aber nichts raus...
 
Asrock H470 Steel Legend
Intel I5 10400
2X8GB Ram
Palit RTX2070 Super
1XM2 SSD
1X SATA SSD
WIN 11
 

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht dort Realtek und Standartgerät. Der rechte Balken zeigt auch etwas an. Kommt aber nichts..
 
Es steht dort Realtek und Standartgerät. Der rechte Balken zeigt auch etwas an. Kommt aber nichts..
umgeschaltet auf Realtek ( bei mir Soundblaster Z ) .
1724862451405.png


auch den Klinken stecker im richtigen Port drinne.

Ja klar sonst hättest nicht knacken gehört.

Ich sage mal so toll wie das NAHIMIC auch ist . Wenn es dann auch mal läuft , es ist ne qual dorthin zu kommen..

Ich hatte ohne Soundblaster Z bestimmt 20 -30 start's gebraucht um überhaupt nen Ton zu bekommen.

Dann fehlte was was im .net mal in Visual c++ oder was auch immer .

Aber wenn es erstmal läuft dann ist Gut.

Dran bleiben und ausdauer haben. evtl. gehts bei euch auch nach 3-4 x Neustart .

lg

Vielleicht klappt auch der Trick von mir .


Das hier mal versuchen

lg

Packe dir vorher mal den REVO uninstaller drauf als Portable Version .

Der schmeisst dir das Installierte ohne Reste in Reg. u.s.w runter .
Da brauch man da auch keinen extra Uninstaller mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem grünen . Kommt einfach nichts...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh