Onboard Sound Qualität Realtek ALC1150, Corde3D, Purity Sound etc.

TingelTangel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.01.2004
Beiträge
56
Ort
Hildesheim
Guten Tag,

ich weiß es ist eine endlose Diskussion. Vielleicht kann man hier einiges klären, was im Internet nur verteilt Auffindbar ist.

Vorweg: Ich möchte mir dieses Jahr einen Beyerdynamics DT990 oder DT 880 250 Ohm oder 600 Ohm zulegen.

Da nun ein neuen PC ansteht, stellt sich mir die Frage ob eine Soundkarte extra erworben werden sollte, oder ein Kopfhörerverstärker über USB angeschlossen wird oder es noch andere Möglichkeiten gibt.

Da ich ein neues Mainboard benötige habe ich mir um die Schnittstellen und onboard Soundlösungen Gedanken gemacht.

Die meistens Soundkarten sind nur in PCI-Express zu bekommen, auf den Mainbaord selber ist häufig dieser Steckplatz sehr nahe an der Grafikkarte, wenn das überhaupt noch einsteckbar ist.

Bei wenigen Ausnahmen ist der Steckplatz tief unten Plaziert, das genug Luft zirkulieren kann und die Soundkarte räumlich am weitesten entfernt ist wegen der möglichen Störfrequenzen.

Ist das wirklich so relevant mit den Abständen und den Platz oder paßt das immer und gibt keine Probleme?

Sollte ein etwas höher wertigeres Mainboard in Betracht kommen, könnte man auf den Creative Core3D oder den ALC1150 mit extra Wandlern oder der Bezeichnung Purity Sound setzen ...ich glaube Gigabyte bietet auch noch bei einem Mainbaord an die AMP´s zu tauschen, sofern das wirklich etwas bringen sollte.

Bei der stand alone Karte Creative Soundblaster Z wird häufig in den Test bemängelt das sie wenig besser ist als der onboard Sound und das Problem der 600 Ohm.


Welche Soundkarte würdet Ihr nutzen und ich möchte gerne Meinungen von Leuten die sich damit wirklich beschäftigen und nicht jemanden der schreibt ich habe die Creative ZxR und die ist gut, da sie 250 € kostet oder die STX , da es die Beste ist von Asus!

Vielen Dank ich freue mich auf eine erkenntnisreiche Diskussionsrunde :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du über einen DAC oder KHV nachdenkst, würde ich grundsätzlich eher eine externe Lösung bevorzugen. Der Onboard-Sound auf aktuellen Boards mit ALC 898 oder 1150 + KHV ist weit besser als der Onboard-Sound noch vor ein par Jahren. Bei Boards im mittleren Preisbereich sehe ich die Soundlösungen (allerdings je nach Board, es gibt hier und da Ausnahmen) von MSI und Gigabyte vorne. ASRock verwendet weniger gute KHV, bietet allerdings dafür schon auf günstigen Boards wie dem B85 Killer einen relativ guten Onboard-Sound.

Extern würde ich z. B. über einen ODAC+O2 nachdenken, gibt es u.A. hier: Head 'n' HiFi - Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank H!dden,

schade das bei dem Thema die Resonanz etwas fehlt.
Gibt ja auch kaum Testberichte zu den Lösungen der Mainboards.
Es macht schon Sinn sich darüber Gedanken zu machen, sofern man später ein neue Soundkarte oder was auch immer vor hat und einfach der Steckplatz auf beim Mainbaord fehlt.
Ist es mit einem externen Kopfhörerverstärker auch möglich ohne weiteres guten Sound bei SPielen und Filmen zu bekommen ?
Gibt es einen Art Treiber für den KHV?

Klar so etwas wie Ortung gibt es dann wohl eher nicht, habe eh gelesen das der EQ nur maximal an Höhen gedreht wird damit die Schritte oder der Gegner "leichter" Hörbar wird.

Vielen Dank das du dich dem Thema annimmst :)

Gute Nacht erst einmal bis morgen . Vielleicht bekommen wir noch ein paar andere Meinungen !
 
Ich würde ehrlich gesagt DAC und KHV immer extern auslagern. Da hat man i.d.R. kein Stress mit Treibern, Steckplätzen, Störgeräusche durch Jitter usw.

Ist es mit einem externen Kopfhörerverstärker auch möglich ohne weiteres guten Sound bei SPielen und Filmen zu bekommen ?
Klar, warum denn auch nicht. Ortung ist mit guten Stereo-KH kein Problem - auch ohne die ganzen Marketingspielereien der Soundkarten-Hersteller. Gute KH machen hier bei weitem mehr aus.
 
Ich würde ehrlich gesagt DAC und KHV immer extern auslagern. Da hat man i.d.R. kein Stress mit Treibern, Steckplätzen, Störgeräusche durch Jitter usw.
Immer ! Bei einem hinreichend guten Kopfhörer (deine obengenannten fallen da so langsam rein) ist interner Sound keine echte Option mehr. Es ist so ziemlich die dümmste Idee auf die man kommen kann Soundelektronik IN ein PC Gehäuse zu verlagern.

Ist es mit einem externen Kopfhörerverstärker auch möglich ohne weiteres guten Sound bei SPielen und Filmen zu bekommen ?
Ja.

Noch am Rande - es gibt manchmal bei den Kopfhörern ganz erstaunliche Sonderaktionen/Abverkäufe/Schnäppchen. Falls du noch ein, zwei Klassen rauf willst, dann wirf mal ein Auge auf den Beyerdynamic T90. Den hatte ich letztes Jahr mal um die 300 Euro gesehen. Das ist preislich nicht komplett vom DT880 weg...
 
Guten und vielen Dank das ihr euch der Sache angenommen habt :)

Also ich habe noch Testberichte gelesen , dabei fiel mir das Gigabyte G1.Sniper Z87 für 139 € auf.

Gigabyte G1.Sniper Z87 im Test


Das macht im Bereich Sound einen guten Eindruck und dann werde ich vielleicht auf einen externen Kopfhörerverstärker ausweichen.

Das Board ist auch preislich sehr attraktiv und hat eine solide Grundausstattung :)

Ich kann ja mal die Augen aufhalten, wenn der Kopfhörer T90 wirklich mal für 300 € zu haben ist.
 
Guten Tag,

so nun habe ich endlich meine Kiste zusammen gebaut und es ist der onboard ALC1150 geworden. MSI hatte ein Aktion 33% günstiger...und da habe ich mich wegen der 2 SATA Schnittstellen mehr doch f+r MSI entschieden.

Also mir fällt auf zum Vergleich zur Creative Musik, der Sound ist bei dem Sennheiser PC151 sehr düster und basslastig. Höhen fehlen...die dynamic in Company of heroes fehlt.

Habt ihr irgendwo in der Software oder der Soundblaster Software etwas gefunden um den Hochton etwas zu erhöhen.

Oder es muss doch eine Creative Soundblaster Z her....das geht so echt nicht!

In dem Sinne ...eche gute Nacht ersteinmal!!

PS: Welcher externen Lösungen kommen in Betracht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bist du so auf die Z fixiert? Tests haben mehrfach festgestellt(z.B von Hwluxx), dass die Z nur geringfügig besser ist als moderne Onboard Chips und sie den Preis nicht Wert ist. Wenn intern, dann setze auf etwas ordentliches wie die Xonar Essence STX. Kostenpunkt ist hier aber leider gleich ca. 150€ Neu.

Externe Lösungen hatte H!dden ja schon vorgeschlagen, alternativ kannst du versuchen noch einen FiiO Olympus E10 aufzutreiben oder auf eine FiiO E07 / 17 setzen
 
Die Xonar Essence STX ist ihr Geld auf jedenfall wert und besitzt einen ausreichend starken KhV
 
Die Xonar Essence STX ist ihr Geld auf jedenfall wert und besitzt einen ausreichend starken KhV
Das würde ich anders formulieren.
Und für wenig mehr bekommst du schon die O2 Kombi (ODAC + O2 KHV).
 
Wie ist die Qualität der Kombi im Vergleich zur STX einzuordnen?
 
Wie ist die Qualität der Kombi im Vergleich zur STX einzuordnen?
Unzweifelhaft darüber. Alleine schon die Tatsache, dass der O2 jeden KH antreiben kann - vom 16 Ohm In Ear bis zum Beyerdynamic DT880/600 der bis auf knapp 800 Ohm hoch geht.
Die STX hat schon mal einen KH Ausgang mit gut 10 Ohm....der O2 liegt unter 0,5 Ohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Qualität der Kombi im Vergleich zur STX einzuordnen?

Unzweifelhaft darüber.

Quelle? Bisher habe ich immer etwas von gleichstand gelesen. In welcher Kombination hast Du verglichen?

Ich kann es selber nicht beurteilen, da ich bisher nur die STX genutzt hatte. In Kombination mit HD600 und LCD2. Die Ergebnisse konnten gefallen, kommen aber an eine Kombi mit V200 und CA Audio DAC nicht heran.

Alleine schon die Tatsache, dass der O2 jeden KH antreiben kann - vom 16 Ohm In Ear bis zum Beyerdynamic DT880/600 der bis auf knapp 800 Ohm hoch geht.
Die STX hat schon mal einen KH Ausgang mit gut 10 Ohm....der O2 liegt unter 0,5 Ohm.

Du hast die Erfahrung gemacht, dass InEars an der STX schlechter klingen / stärker rauschen?

Die Qualität eines Kopfhörerverstärkers rein durch den Ausgangswiderstand zu beurteilen halte ich für fragwürdig. Ebenso würde ich den O2 nicht für einen HE6 empfehlen.

Leistungsmäßig ist meines Erachtens nach die STX ebenfalls für fast alle Kopfhörer sehr gut geeignet.

Gruß Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh