onboard sound so schlecht?!

Joe Affe

Profi
tach.
ich habe ein Z690 Maximus hero und ein altes Sennheiser GSP 600 was eigentlich ein sehr gutes Headset sein sollte?! ich schließe es mit Klinke an die Onboard karte an aber der Sound ist alles andere als gut. Sehr schwacher Bass. Hab schon mit allen einstellungen experimentiert.
habe von einem Kumpel ein Hyper XCloud getestet das mit USB angeschlossen wird und der sound ist so viel besser und kräftiger.
selbst meine Sony WF-1000XM5 haben über bluetooth am PC einen deutlich besseren sound.
Also woran liegt es? Schlechtes headset oder schlechter onboard sound. Sollte ich mir ne externe Soundcard holen oder ein neues Headset?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ausgangsleistung der Onboard-Soundkarten ist meist nicht gerade überwältigend.

Kannst du genauer beschreiben, was dir fehlt? Bass hast du ja genannt? Lautstärke? Übersteuern?

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für Musikhören. Da ist sogar das Hypercloud Alpha "schlecht" und mit Zusatzverstärker übersteuert es ziemlich schnell.

Dein USB-XCloud und das Sony-Bluetooth-Ding ist halt aktiv. Ersteres hat ja seinen eigenen DAC im USB-Anschluss und das Sony läuft auf Akku. Die verstärken beide nochmal für sich selbst.

Die Ausgangsleistung der Onboard-Soundkarten ist meist nicht gerade überwältigend.

Kannst du genauer beschreiben, was dir fehlt? Bass hast du ja genannt? Lautstärke? Übersteuern?

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lösung für Musikhören. Da ist sogar das Hypercloud Alpha "schlecht" und mit Zusatzverstärker übersteuert es ziemlich schnell.

Dein USB-XCloud und das Sony-Bluetooth-Ding ist halt aktiv. Ersteres hat ja seinen eigenen DAC im USB-Anschluss und das Sony läuft auf Akku. Die verstärken beide nochmal für sich selbst.
Lautstärke fehlt auch.
Das hyper XCloud ist lauter.

Naja, die beiden anderen Kopfhörer sind kein Maßstab, weil die ja nicht die Leistung der Onboard-Soundkarte nehmen, sondern selbst verstärken/ihren eigenen DAC haben.

Onboardsoundkarten hauen nicht so die übermäßige Leistung raus. Ein hochohmiger Kopfhörer mag dann nochmal kontraproduktiv sein.

Du hast aber mal wieder nur die Hälfte beantwortet.... Übersteuert denn dein Headset an der Onboardsoundkarte, wenn du voll aufdrehst?

Naja, die beiden anderen Kopfhörer sind kein Maßstab, weil die ja nicht die Leistung der Onboard-Soundkarte nehmen, sondern selbst verstärken/ihren eigenen DAC haben.

Onboardsoundkarten hauen nicht so die übermäßige Leistung raus. Ein hochohmiger Kopfhörer mag dann nochmal kontraproduktiv sein.

Du hast aber mal wieder nur die Hälfte beantwortet.... Übersteuert denn dein Headset an der Onboardsoundkarte, wenn du voll aufdrehst?
was bedeutet übersteuern?

was bedeutet übersteuern?
Wenn Bass oder breitbandiger Sound kommt, klingt der dann noch klar, oder "kracht und scheppert" es dann nur noch.
Wirds besser, wenn du die Lautstärke ein bisschen reduzierst?
Das ist halt die Frage, ob dein Headset schon von der Onboardsoundkarte überfordert ist, oder ob die Onboardsoundkarte schon nicht liefern kann.

Kurz Tests überflogen: Zu deinem Sennheiser GSP 600 wird grundsätzlich bemängelt, das es Bass einfach nicht gut kann.

Wenn Bass oder breitbandiger Sound kommt, klingt der dann noch klar, oder "kracht und scheppert" es dann nur noch.
Wirds besser, wenn du die Lautstärke ein bisschen reduzierst?
Das ist halt die Frage, ob dein Headset schon von der Onboardsoundkarte überfordert ist, oder ob die Onboardsoundkarte schon nicht liefern kann.
ja es scheppert schon würde ich sagen wenn ich es laut mache. es hört sich alles total blechern an ohne Bass.

Ist ein 28 Ohm Kopfhörer. Sollte eigentlich gehen.

Z690 Maximus hero
Da ist ein Realtek 4082 drauf. Der 4080 hat die Verstärkerschaltung für den Kopfhörer im Anschluss der normal auf dem Frontpanel vom Gehäuse liegt, nicht hinten am Mainboard anschluss.
Steck mal die Frontanschlüsse vom Gehäuse am Board an (HAndbuch fragen) und nutz mal die Frontanschlüsse. Dann sollte es zumindest mit der Lautstärke passen.
ja es scheppert schon würde ich sagen wenn ich es laut mache. es hört sich alles total blechern an ohne Bass.
Das klingt nach Scheiß Kopfhörer :fresse2:

Der 4080 hat die Verstärkerschaltung für den Kopfhörer im Anschluss der normal auf dem Frontpanel vom Gehäuse liegt, nicht hinten am Mainboard anschluss.
Steck mal die Frontanschlüsse vom Gehäuse am Board an (HAndbuch fragen) und nutz mal die Frontanschlüsse. Dann sollte es zumindest mit der Lautstärke passen.
Hui, interessant. Muss ich direkt mal selbst ausprobieren.
Bin gespannt auf die Rückmeldung. :d

Ist ein 28 Ohm Kopfhörer. Sollte eigentlich gehen.

Da ist ein Realtek 4082 drauf. Der 4080 hat die Verstärkerschaltung für den Kopfhörer im Anschluss der normal auf dem Frontpanel vom Gehäuse liegt, nicht hinten am Mainboard anschluss.

Das klingt nach Scheiß Kopfhörer :fresse2:
zeigt mir hinten aber deutlich mehr an als 28 Ohm

Anhänge

• lautsprecher.png
    lautsprecher.png
    16,7 KB · Aufrufe: 75
Mal am Stecker rumdrehen? Da kann die Steckverbindung ansich schon sehr viel ausmachen.

Evtl gibts da ne andere Version die ich auf die Schnelle nicht finde.
Auf jeden Fall sollte es helfen den Frontanschluss zu benutzen.

Ich hab nen anderen Soundchip. Zwischen hinten und vorne höre ich aber keinen Unterschied. Was ich aber sehe ist, das er mir hinten als Line-Out anzeigt und vorne als Headphone.

jup vorne ist die Lautstäke höher. aber der Sound is leider immernoch kacke :d
Dann funktioniert die Impedanzerkennung und der Kopfhörerverstärker am Frontanschluss.
Das heißt aber wahrscheinlichauch, dass das Board ok ist, und das Problem außen angesteckt wird :motz:

Asrock X470 Master SLI
Das hat den 892er drauf. Ohne KHV.
Den KHV gibts erst ab 1200er oder 1220er. Müsste ich noch mal nachlesen.

mal ein kleiner vergleich.

mein dt1990 pro war am z370 aorus master blind fast kaum zu unterschieden von einem aune t1 s3 mk3 röhren AMP/DAC für 250€

Evtl. sind noch Serienwiderlinge zu 75 Ohm verbaut, gut 100 Ohm würde ja hinkommen. Aber warum es vorne gleich noch deutlich mehr ist, wenn es ja eigentlich andersrum sein sollte....? Keine Ahnung, wie genau diese Schätzeisenfunktion überhaupt ist (sowas neumodisches hatte ich noch nie am Wickel), evtl. liegt sie hier auch generell ca. einen Faktor 3 daneben.

Dieses DTS Sound Unbound sollte man ggf. abstellen. Und kann man wirklich nicht beim Einstecken zwischen Kopfhörern und Lautsprechern wählen?

Im Zweifelsfall würde ein KHV helfen, und wenn es nur ein Sabaj A10h ist (oder Topping L30 (II) oder wasweißich). Bringt natürlich nix, wenn der Hörer selber nicht gut klingt. Sehen wir uns mal die Messungen bei Igor an...
OK, der Tiefton ist jetzt eher klassisch-neutral als Harman-Target und nichts für Bassheads, aber grundsätzlich brauchbar. Die größten Sorgen macht mir der fette Peak bei 1,1 kHz rum, der dürfte für einen recht quäkigen Klangeindruck sorgen und sollte vielleicht mal mit einem PEQ etwa 6 dB runtergezogen werden, Q grob 2. (Das Gebirge um 4 kHz rum gehört so, den Peak hat / braucht jeder KH.) Ich vermute bald, die Abstimmung ist sogar Absicht, vielleicht wegen Ortung o.ä.. In der Form sicher kein audiophiles Highlight. Und dann auch noch eher mäßig empfindlich.

Traditionell legt man für einen anständigen geschlossenen Hörer ohne Mikro schon mal ohne weiteres einen Hunderter hin (z.B. den Klassiker HD280Pro), und das GSP600 wird teils für kaum über 70 angeboten, da ist es jetzt nicht so wirklich verwunderlich. Ich würde wenn möglich ohnehin eher einen offenen nehmen, Minimum sage ich mal HD599 SE, wobei es für 150 rum einiges an Auswahl gibt.
mal ein kleiner vergleich.

mein dt1990 pro war am z370 aorus master blind fast kaum zu unterschieden von einem aune t1 s3 mk3 röhren AMP/DAC für 250€
Wobei den (250 Ohm, 102 dB/mW, mäßig impedanzkritisch) auch quasi jedes Fahrrad in die Gänge kriegt und man den "Röhrichtaufschlag" nicht vergessen sollte. Wunder an Niederohmigkeit werden beide Ausgänge nicht gewesen sein, und zwischen sagen wir mal 75 und 150 Ohm tut sich dann nicht mehr so viel im Frequenzgang (vielleicht nochmal 0,7 dB).

Übrigens, es gab nur Z370 Aorus Gaming und Z390 Aorus Master...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh