Onboard Soundkarte 5.1-fähig?

Palladrium

Neuling
Guten Nachmittag,

habe mir eine Heimkinoanlage zugelegt. Nun frage ich mich, ob der PC auch wirklich den Sound in 5.1 sendet. Habe erstmal das SPDIF Kabel angeschlossen, Sound läuft. Nun weiß ich, dass man den Audioausgang in der Systemsteuerung auf 5.1 Surround umstellen muss. Allerdings kann ich beim SPDIF-Ausgang den Button "konfigurieren" nicht drücken. Also entweder ist der Ausgang standardmäßig auf 5.1 vorkonfiguriert oder die Onboard-Soundkarte (VIA HD Audio Codec VT1818 VIA Vinyl™ VT1818S) ist nicht 5.1 surround-fähig. Neuester Treiber ist installiert.

Jemand eine Idee was da los ist?

mfG Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fertige 5.1-Signale, wie sie z.B. auf einer dvd vorhanden sind, sollten schon jetzt durch gereicht werden. Um aber z.B. den 5.1 Ton eines Spiels digital ausgeben zu können, muss deine Sound-"karte" dolby digital live oder dts connect unterstützen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh