Onboard Soundkarte erscheint nicht mehr in den Soundeinstellungen

CrazyWurscht

Enthusiast
Meine Onboard Soundkarte erscheint nicht mehr in den Sound-Systemeinstellungen (weder Mikrofon noch Lautsprecher noch sonst irgendwas). Ich hab heute Nachmittag möglicherweise einen Kurzschluss verursacht, dabei hats auch an meiner Schaltung angefangen zum kokeln (die war mit Mikrofon- und Lautsprecherausgang verbunden), hab ich den Soundchip jetzt vielleicht abgeschossen? :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach scheiße :wall: Mich wundert das dann mein PC überhaupt noch geht, ist der Soundchip nicht mit anderen elektronischen Teilen im Board verbunden?

Die Schaltung hat einem Programm (LIMP) zum Messen von Lautsprecherdaten gedient. Der Referenzwiderstand von 100Ohm hatte nach dem kokeln nur noch 76Ohm, den hab ich jetzt ausgetauscht aber anscheinend geht jetzt mein Onboard Sound nicht mehr :heul: Ich hab kein Geld für einen neuen PC ^^

Ja aber ich hab keinen Bock jedesmal umzustecken wenn ich nen Lautsprecher messe ^^. So hab ich halt den Mikrofon und den Lautsprecherausgang einfach in den Einstellungen geändert. Kann man eigentlich eine Asus Xonar D1 (hätte ich auch noch) noch mit einbauen und die dann mitverwenden? Oder gibt es dann Treiberkonflikte?

So hab jetzt die Xonar D1 und die Asus Xonar Essence STX im Rechner, ich hab sowohl den Treiber für die D1 als auch für die Essence STX auf meinem PC installiert. Jetzt ist es allerdings so dass immer der Audio-Center (die Treiber-Oberfläche von Asus) der D1 aufgeht selbst wenn ich den der Xonar Essence STX im Startmenü auswähle. Wenn ich in den Systemsounds auf die Essence STX umstelle kommt aber kein Ton raus :(

Edit: Okay es funktioniert doch ^^ :d

Edit: Okay jetzt hab ich das Problem dass ich immer noch nicht den Control-Center von der Essence aufbekomme sondern immer der von der D1 aufgeht und da die D1 ja keinen Cinch-Ausgang hat kann ich den auch nicht anwählen, ich würde aber gerne was über Cinch ausgeben, wie krieg ich den Asus Xonar Essence STX Audio-Center dazu dass er aufgeht?

Edit: Ich hab jetzt noch mal alle Treiber deinstalliert und dann den D1 installiert und dann den für die Essence. Anscheinend ist der D1-Treiber der dominantere :( Ich dachte vielleicht wird der zuletzt installiert ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh