Onboard und 3D Graka

Gurkengraeber

Legende
Setup:

Asus Motherboard mit 9300 Chip (hab den Namen vergessen)
Q8200
4GB RAM
9500GT/9600GT?
Toshiba 32" Full HD TV (akzeptiert nur 720p, 1080i und 1080p über HDMI)

Mein Kumpel möchte mit seinem HTPC nun doch ein bißchen spielen, aber nichts wildes, insofern würde die Leistung einer 9600GT völlig ausreichen.

Meine Frage ist nun: Momentan ist der 182.50 WHQL Treiber für die 9300 installiert. Brauche ich nur die GT einzustecken und schon funktioniert alles? Und muss die Graka Priorität im BIOS auf die externe oder auf die Onboard gestellt werden?

Da ich eine Karte mit HDMI Anschluss kaufen möchte, wäre es möglich die Onboard ganz auszuschalten, und den normalen Monitor an den DVI Slot der Karte anzuschließen, sowie den Fernseher über den HDMI Slot derselben Karte laufen zu lassen?

Momentan tendieren wir zwischen der MSI N9500GT und der Gigabyte 9600GT, falls die denn irgendwann mal verfügbar sein sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also vorerst sollte er die Priorität im BIOS auf PCIe stellen
Hybrid Power und GeForce Boost wird er nicht nutzen können, also ist das Umschalten so nicht möglich. Das wird bei dem Rechner aber nicht ins Gewicht fallen ;)

IdR ist es so, das sich die Onboard Lösung deaktiviert, wenn du ne Karte einsetzt.
Technisch sollte deinem Vorhaben also nix im weg stehen, TFT an DVI und TV an HDMI, bzw. DVI (über nen HDMI Adapter)

Aber, muss es unbedingt ne passive Lösung sein?
Die 9600GT ist viel zu teuer, für den Preis bekommst du weit schnellere Karten, die 9500GT ist eigentlich eher zum Spielen schon ungeeignet...

Achso, ansonsten solltest du vllt den Treiber deinstallen und mit der neuen Karte neu installieren, wäre eine saubere Lösung.

Es muss passiv sein, der Rechner steht im Wohnzimmer. Außerdem soll sie einen HDMI Port haben, hinter dem Rechner ist sehr wenig Platz bis zur Wand, ein Adapter passt nicht, haben wir schon probiert. Und vorziehen sieht dann scheiße aus.

GeForce Boost wäre nicht so wichtig, aber mit welchen Karten würde denn Hybrid Power funktionieren? Hatte gehofft dass er das nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ja super, bei Intel Onboard Chips funktioniert generell kein Hybrid Power. :mad:

Ausgeben möchte er sicherlich nicht mehr als einen Hunderter. Reicht ja auch locker für die Leistung die er braucht.

Eine ATI Karte wollte ich nicht so gerne nehmen, da ich von der ganzen CUDA Geschichte schon beeindruckt bin. Auch wenn es nicht immer benutzt werden kann, so ist es doch in manchen Fällen ne super Sache als Entlastung für die CPU.

Ja super, bei Intel Onboard Chips funktioniert generell kein Hybrid Power. :mad:

Ausgeben möchte er sicherlich nicht mehr als einen Hunderter. Reicht ja auch locker für die Leistung die er braucht.

Eine ATI Karte wollte ich nicht so gerne nehmen, da ich von der ganzen CUDA Geschichte schon beeindruckt bin. Auch wenn es nicht immer benutzt werden kann, so ist es doch in manchen Fällen ne super Sache als Entlastung für die CPU.
CUDA bringt dir momentan relativ wenig, das wird noch ein wenig dauern bis der Endkunde auch wirklich einen Nutzen daraus ziehen kann ;)
Wenn es um das P/L-Verhältnis geht, siehe weiter oben mein Posting. Ansonsten eine etwas schnellere nV-GraKa und einen anderen Kühler montieren, dürfte an sich kein Problem darstellen

Was profitiert denn von CUDA?
Normale Anwendungen eigentlich eher gar nicht, bis auf eine Hand voll PhysX Games, wobei sich aber hier die Frage stellt, ob die GPU nicht schon allein durch die Physik Effekte in die Knie gezwungen wird.

Es geht eigentlich um das decodieren von HD Videos. Da fährt Cuda die CPU Last um einiges runter. Und der Rechner wird ja hauptsächlich dazu benutzt.

Hybried Power ist von NVidia sowiso wieder engestellt worden, und wird auchbald aus den Treibern verschwinden !

Ja großartig, endlich mal eine wirklich sinnvolle Technologie und NVidia streicht die aus dem Programm. Kann ich nicht nachvollziehen. Eigentlich müsste es seit Jahren Standard sein, dass sich die 3D Karte im Windows Modus komplett abschaltet um Strom zu sparen und nur bei Spielen anspringt.

Es geht eigentlich um das decodieren von HD Videos. Da fährt Cuda die CPU Last um einiges runter. Und der Rechner wird ja hauptsächlich dazu benutzt.
dann macht das ganze natürlich mehr Sinn...
aber der Q8200 wird da auch ganz schön zu ackern haben :rolleyes:

Naja also wenn Cuda benutzt wird steigt die Last eigentlich nicht über 10 bis 15%, das ist doch super. Vorher lagen da weit über 50% an. Ich weiß auch gar nicht was alle immer gegen den Q8200 haben, ist für HTPCs ne super CPU, und war zum Zeitpunkt des Kaufes 40€ billiger als der Q6600.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh