onboard vs. 3com

Maxos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2005
Beiträge
321
habe vor mir ein asus oder msi board mit nforce 4 chipsatz in verbindung mit einem 3500 + (winchester) zu kaufen. da diese board allesamt onboard lan haben wollte ich wissen, ob es sinn macht sich dennoch eine netzwerkkarte zu kaufen, wie z.B eine von 3com. ein bekannter sagte mir, dass der onboard chip zu sehr die cpu belasten würde, und dies negativ auf die performance auswirke . deshalb riet er mir zu einer 3com, da diese eben die cpu entlastet. nun mein frage: stimmt das? und wenn ja, lohnt sich der leistungsgewinn ueberhaupt? oder gibt es noch andere schlagfertige argumente für eine recht teure 3com. ach ja die 3com sollte nicht mehr als 80€ kosten. also dieser vergleich sollte sich also nur auf netzwerkkarten dieser preisklasse beziehen!!!!!!!!!![das eine netzwerkkarte für 1000€ wahrscheinlich besser ist weiß ich auch :-) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Maxos

1.) Onboard ist nicht gleich onboard. Da gibt es PCI-NICs die direkt verlötet werden, oder NICs die im Chipsatz enhalten oder zimindest zumindest direkt an diesen angeschlossen werden.

2.) Bei den neuen Boards sind die NICs wahrscheinlich direkt am Chipsatz integriert. Der nForce4 bietet eine solche Funktionalität. Das ist grundsätzlich schon mal besser als eine PCI-Karte, da der Bus hier - zumindest theoretisch - limitiert. Grundsätzlich sind deshalb solche onboard NICs direkt am Chipsatz die beste Lösung.

3.) Gemäss Tests ist die Netzwerklösung des nForce3 sehr schnell. Fast so schnell wie die alte Intel-Lösung mit CSA und schlägt dabei jeden PCI-Chip

4.) Der nächste Punkt ist die Prozessorbelastung. Beim *alten* nForce3 lag die tatsächlich sehr hoch, auf Grund der Softwarefirewall. Beim nForce4 (Ultra und SLI) hat nVidia nachgelegt und eine hardware-software Mischfirewall vorgelegt. nVidia spricht von max 10 % Prozessorbelastung. Ich habe im Netz einen Test gefunden, da lag die Belastung bei max. 20 % mit aktivierte hardware-software Firewall.

EDIT:
Hier ein Link mit Messwerten betr. Prozessorlast beim onboard-NIC des nForce4 Ultra/SLI:
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/epox-9npa_7.html

cu
loores
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin kein experte ! also wenn ich das richtig verstehe macht es nun keinen sinn sich eine seperate netzwerkkarte zuzulegen! hatte nur die befürchtung, dass die leistung sehr stark in mitleidenschaft gezogen werden würde. ich wollte mit dem rechner auch gerne online spielen, und da stelle ich mir eben die frage, ob mein system dadurch zu sehr ausgebremst wird,aufgrund zu hoher cpu auslastung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxos schrieb:
also ich bin kein experte ! also wenn ich das richtig verstehe macht es nun keinen sinn sich eine seperate netzwerkkarte zuzulegen! hatte nur die befürchtung, dass die leistung sehr stark in mitleidenschaft gezogen werden würde. ich wollte mit dem rechner auch gerne online spielen, und da stelle ich mir eben die frage, ob mein system dadurch zu sehr ausgebremst wird,aufgrund zu hoher cpu auslastung!
ich habe mich auch lange zeit davor gescheut onboardkomponenten auf meinem board zu haben. aber ich wurde eines besseren belehrt. auf meinem nforce 2 habe ich 2 netzwerkkarten darunter auch eine von 3com. ich hatte auch gedacht das eine onboard karte meinen rechner stärker belastet , dem ist aber nicht so. ich habe max. 3-4 % auslastung bei vollzugriff und selbst wenn mir das noch zu viel wäre hätte ich im mitgelieferten treibermenü die möglichkeit zwischen performance und niedrige belastung auszuwählen.

ich würde mich mit der onboardlösung zufrieden geben, es sei denn du hast treiberärger oder sowas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh