Onboard vs. interne/externe Soundkarte

mosquitooth

Profi
Hallo zusammen!

ich nutze momentan einen Onboard Soundchip (Realtek ALC892) auf meinem MSI X99S SLI PLUS Mainboard. Soundausgabe erfolgt über Bose 2.1 Lautsprecher für den PC, aus baulichen Gründen wird es auch dabei bleiben (kein 5.1 System o.ä.).

Nun meine Frage: Ich bin mit dem Sound ganz zufrieden, habe aber auch keinen Vergleichsmaßstab - würdet ihr sagen, dass eine 'richtige' Soundkarte (z.B. Soundblaster Z) hier noch einen klanglichen Vorteil bietet? Falls ja, ist eine interne oder externe Karte zu bevorzugen?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!

ich nutze momentan einen Onboard Soundchip (Realtek ALC892) auf meinem MSI X99S SLI PLUS Mainboard. Soundausgabe erfolgt über Bose 2.1 Lautsprecher für den PC, aus baulichen Gründen wird es auch dabei bleiben (kein 5.1 System o.ä.).

Nun meine Frage: Ich bin mit dem Sound ganz zufrieden, habe aber auch keinen Vergleichsmaßstab - würdet ihr sagen, dass eine 'richtige' Soundkarte (z.B. Soundblaster Z) hier noch einen klanglichen Vorteil bietet? Falls ja, ist eine interne oder externe Karte zu bevorzugen?

Vielen Dank!
Habe vorgestern den Soundblaster Z eingebaut. Laut meinem Nachbar habe sein Onboardsound den besseren Klang. Das kann ich nicht bestätigen. Der Unterschied ist enorm. Selbst mit meiner nicht zu krassen Soundbar klingt alles besser. Der Stereosound ist wesentlich deutlicher. Klangelemente sind wesentlich detailreicher und "druckvoller". Über das Creative Headset ists nochmal eine andere Dimension.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh