onboardraid aus hdd in kombi mit einer ssd (amd)

Queerkopf

Neuling
Hi

irgendwie scheint das nicht zu gehen. Ich habe ein gigabyte A870usb3.0 Rev3. Würde es etwas bringen wenn ich die SSD die einfach im raidmodus des Motherboards windows nicht findet ( oder wenn sie alleine angeschlossen ist nen Bluescreen verursacht) eine zweite gönne. Ne weile wird das raid ja laufen bis ich sie dann in einem anderen rechner nutzen werde und vorläufig komme ich mit den 6 Sata Steckplätzen zurecht. Also 2x SSD und 2 X St31000528AS plus zwei Sata DVD Brenner. Es dauert halt ne weile bis ich mir ein neues Board und nen 8 Port Raidcontroller leisten kann. Ich hätte mir das zwar leisten können aber ohne festplatten bringt das auch nix. Also ich suche jetzt nach einer Übergangslösung.

cya
angefügt
kann das board zwei solche raid0 machen oder habe ich da schlechte aussichten. Ich habe nur drei festplatten für das raid auf dem anderen raidcontroller und könnte die ssd auch daran hängen. Würde der den trimm befehl durchschläusen. Ne dritte Variante wäre die SSD alleine auf dem Adaptec 1430SA betreiben ( vielleicht noch die DvdBrenner) und die beiden Raid 0 auf dem Motherboard.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
also was genau willst du wissen???
Was deine Geräte können? Dann solltest mal diese Seite besuchen.

btw. ssd im raidverbund = kein trim

Was soll mir google da bringen. Wenn das so in der gebrauchsanleitung steht dann wäre es ja gut. probiert habe ich auch schon einiges?
Das ich dann keinen Trimm habe ist klar, aber gehen zwei raid0 oder kann man nur eins einrichten. geht ein SSD Raid mit einem HDD Raid? Naja heute abend kann ich ja die Varianten durchspielen. Und gucken was geht und was nicht.

GIDF denk ma drüber nach. ^^
Man kann soviel (fake)raids machen wie ports bzw. drives verfügbar sind -sollte ohne Probleme gehen.
Empfehlen kann man es niemanden der sich nicht bewusst ist was er macht!
Was haste denn einiges probiert?

Es könnte auch sein das ich nur Treiber für die SSD in windows ändern muß. mir fehlt der plan. So ne schöne beschreibung wie bei ner neuen SSD die einen anleitet die AHCI Treiber einzubauen findet man für raid0 nicht.
Windows meint die namenssyntax ist unzulässig und verweigert jede Raid Variante. Hatte schon leute mit teamviewer auf dem rechner die auch nicht wußten warum das bei mir nicht geht. Bei ihnen geht es. Könnte aber auch wieder daran liegen das ich nen Benutzer anlegen muß damit man sich als Admin einloggen kann.
Also versuche ich es über das mainboard. Ist ja nur vorrübergehend, bis ich ein board mit PCIe 2.0 8x und einen Controller von lsi oder adatec mit 8 kanälen gekauft habe. Adaptec ist halt etwas gemütlicher aber ich kann mir vorstellen das ich die vollen festplatten zwischen den controllern wechseln kann. Das wäre schon cool. Da spare ich mir das ganze ablegen auf usb. Ein paar wechselrahmen und ab ins regal mit dem ganzen vollen raid.

Jetzt bastle ich das mal so zusammen wie es sicher geht. Und notfalls betreibe ich bis nächsten monat nur 2 Raid0 auf dem Adaptec 1430SA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh