Onboardsound oder Soundkarte für beyerdynamic DT 990

Sc4rem4n

Profi
Servus,

nachdem ich mich entschieden habe nach 2 Jahren mein Logitech G933 Headset in Rente zu schicken
die Gründe waren:

-Softwareprobleme mit dem Mic / es gab immer wieder Firmwareupdates diesbezüglich seines Logitech
- Zu warm im Sommer

legte ich mir ein beyerdynamic DT990 zu. Fürs Mic verwenden ich ein Mod Mic 5v.

Der Unterschied im Sound ist klar vorhanden und ich bin begeistert.
Der Komfort ist so gut, dass ich regelmäßig vergesse das ich Kopfhörer an habe.

Meine Soundkarte mit Verstärker ist eine ALC1220 auf einem Asus X370 Hero IV.

Ich höre nur bei F1 2019 im Menü leichte Störgeräusche. Das ist noch ok, damit kann ich leben.

Die Frage ist, ob eine Soundkarte noch mehr Sound rausholt. Ich bin mir da nicht schlüssig und wollte mir eure Erfahrungen bzw. Ratschläge durchlesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

du brauchst halt ne Karte, die mit 250 Ohm um gehen kann. Hab mir damals die Asus Xonar DG bestellt. Damit kommst du hin.

fps limiter besser. Input lag will keiner haben :d

Servus,

vielen Dank für die guten Anmerkungen und Ratschläge

@dings: Mein Mainboard/Onboardsound hat einen Verstärker drauf. Die Kopfhörer wurden mit >110Ohm erkannt und der Verstärker wurde zugeschaltet.

@VDC: Die FPS im Menü werde ich heute rausfinden und dann berichten. Meine Graka hat Spulenfiepen soweit ich weiß. Überträgt es sich dann auf den Sound?:stupid:

@Scrush: Der Monitor hat 100hz Freesync und läuft dank AMD auch mit meiner GTX1080.

Ich habe noch eine Creative Sound Blaster Audigy RX zur Verfügung.
Ist die dem ALX1220 überlegen?

Ich kann sie wegen dem Morpheus II Kühler jedoch nur über der Graka im PXE1x Slot einbauen.

Der 1220 ist ein guter Chip, keine Frage, aber den Klang macht auch der Kopfhörerverstärker. Asus ist so eine Firme, die gerne mal schlampt beim Onboard Sound.
Darum kannst du die Frage nur selbst beantworten, da keiner weiß, wie dein Onboardsound klingt. Hol dir einen externen DAC, vergleiche es, hast du Besserung im Klang, behalte ihn, merkst du keinen Unterschied, dann bleib beim Onboard.

Wenn du nur den Kopfhörer betreiben willst: DAC-X6
Wenn auch das Modmic mit dran soll: Creative G5/G6

Habe meinen DT 880 250Ohm einwandfrei an einer Soundblaster Z betrieben
Keine Störgeräuasche o.Ä.

Ich habe mir den E5 Verstärker geholt und bin begeistert. Die Lautstärke ist massiv höher und der Sound nochmals feiner. Wenn ich den Sound ungefiltert durch den dac lasse habe ich die Nebengeräusche bereits früher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh