Onboardsound trotz KH-Verstärker zu leise

rambo0185

Enthusiast
hallo,

nachdem ich mein asus board zurückgeschickt und mein neues MSI Z87-G45 GAMING bekommen habe kann ich durch den fehlenden PCI slot meine soundkarte nicht mehr nutzen.

da das mainboard über einen ALC 1150 chip verfügt dachte ich mir ich probiers mal mit dem onboard sound aus und schaue wie er klingt.
nachdem ich die treiber installiert habe ist mir aufgefallen das der sound doch sehr leise ist und das trotz des kopfhörerverstärkers und meinem 32 ohm mmx300.

dann viel mir ein .. moment da gibts doch noch dieses "sound blaster cinema".
also installiert und schon war alles lauter.

die funktion die die lautstärke anhebt scheint sich smart volume zu nennen jedoch wenn ich diesen aktiviere werden meine sounds in den spielen leiser sobald jemand etwas im ts sagt oder ich z.B. einen windows sound höre weil ich beispielsweise gerade eine anwendung starte und eine adminberechtigung aufgerufen wird usw.
wenn ich smart volume deaktiviere passiert das nicht mehr aber um dann eine halbwegs vernünftige lautstärke zu bekommen muss ich die windows sounds auf 100% drehen.

wie kann das trotz angeblichem kopfhörerverstärker sein ?
ist der ALC 1150 vielleicht doch nicht so gut und ich sollte mir eine soundkarte kaufen ?

gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend kann dein Mainboard die Kopfhörer entsprechend antreiben (mit der Software, die du installiert hast, scheint es ja zu klappen), also ist es irgendeine Einstellungs-/treibergeschichte, und liegt nicht am Mainboard!?

... erstellt mit der Hardwareluxx App

nein das es am mainboard liegt glaube ich auch nicht.
aber ich spiel hier schon seit stunden mit den einstellungen rum und finde sonst nichts ... auch für den köpfhörerverstärker finde ich keine möglichkeit ihn irgendwie an und auszuschalten

Bauernfängerei sagt dir was? Kauf dir eine anständige Soundkarte und gut is.

Der KHV müsste bei dem Realtek-Chip aktiv sein wenn du als angeschlossenes Gerät einen KH eingestellt hast. Jedoch solltest du nicht sehr viel erwarten. Die Ausgangsleistung liegt nur auf den Niveau einer üblichen Soundkarte ohne KHV.

Was das leiser werden anderer Töne angeht- das ist glaub ich in Windows selber integriert, mom... Systemsteuerung/Hardware und Sound/Sound und dort im letzten Reiter "Kommunikation"

In irgendeiner PCGamesHardware war mal ein Test über den aktuellen ALC 1150. Laut dem Test sind die meisten beschnitten, was soviel bedeutet das sie nicht besser als andere sind. Im Test hat nur das Extreme 4 und noch irgend ein anderes gut abgeschnitten. Wie gesagt, der Chip alleine ohne die benötigten Bauteile kann nix, erst im Paket kann er etwas.

Was das leiser werden anderer Töne angeht- das ist glaub ich in Windows selber integriert, mom... Systemsteuerung/Hardware und Sound/Sound und dort im letzten Reiter "Kommunikation"

100 Punkte. :)

Unten auf "nichts unternehmen" klicken und schon haut das hin.

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

nö keine 100 punkte :P

ist bereits auf "nichts unternehmen" eingestellt und es passiert nur wie ich es bereits beschrieben habe.
macht aber nix heute kommt meine neue soundkarte mit der post :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh