One K56-5M - Welche RAM / SSD / HDD Kombi macht Sinn?

Schwarzmetall

Neuling
Hallo Leute,

zunächst war ich auf der Suche nach einem preiswerten Allrounder (
http://www.hardwareluxx.de/communit...-gaming-potential-fuer-max-800-a-1095095.html ); hatte mit dem Acer aber leider kein Glück. Das Laptop hat's direkt am ersten Abend zerlegt. Deshalb darfs jetzt nach langem Gegrübel doch etwas mehr sein. :banana:

Nach halbwegs schlaflosen Nächten auf notebookcheck bin ich der Meinung, mit einem One K56-5M mit Geforce 970m gut zu fahren. Meine Hardware-Kenntnis beschränkt sich derzeit aber leider noch auf die Bröckchen, die ich während meiner Suche nach der eierlegenenden Wollmilchsau aufgeschnappt habe.
Deshalb bin ich sehr unsicher, welche Auswahl ich für RAM, HDD und SSD treffen soll (und stelle natürlich auch zur Debatte, ob das One überhaupt eine gute Idee ist).
Nachrüsten ist sicherlich beim One eine Option, beim Kauf möchte ich aber zunächst eine Weile Ruhe. Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir bei der Auswahl von den Komponenten unter die Arme greifen.

Mit 500GB HDD (also der Standard-Lösung) käme ich vermutlich aus, die 1000GB SATA III 5400 Western Digital Blue Mobile wäre aber auch noch im Budget drin. Oder sind 7200rpm hier generell zu bevorzugen?
Fürs Betriebssystem würde ich gerne auf 250Gb SSM Speicher zurückgreifen.
Lohnt es sich dabei z.b.eine 256GB M.2 2280 PCIe x4 Samsung SM951 SSM auszuwählen oder wäre eine 250GB M.2 2280 Crucial MX200 SSM bereits eine ausreichend flotte Wahl?
Beim RAM-Speicher sollten für den Anfang 8Gb vermutlich reichen. Die dann auf einer oder zwei Bänken? Oder lieber Zähne zusammenbeißen und gleich 16384MB DDR4 2133MHz (2x 8192MB) auswählen?

Letztendlich geht's um die beste Preis-Leistung, unter der Prämisse nicht schon direkt nach Kauf Komponenten selbst nachrüsten zu müssen.
Ich bin auf eure Meinung gespannt und danke schon mal für die Hilfe.

Habt ihr ansonsten noch einen anderen heißen Kandidaten im Sinn, bei dem für um die 1500€ eine 970M, SSD (SSM) und HDD zu haben sind?

Viele Grüße, Timo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh