OneDrive - Datei online/offline verfügbar?

Yasha

Urgestein
Hallo,
ich habe vermutlich eine Dumme frage. Aber ich finde irgendwie einfach keine Antwort darauf :)

Wie bekomme ich es hin, dass ich Dateien bei OneDrive ablegen kann ohne das diese auch immer alle Offline verfügbar sind? Hab mir auf der MS Seite den ganzen Hilfe kram zu OneDrive durchgelesen aber nichts gefunden. Da ging es immer nur um die Frage wie man Dateien die nur Online Verfügbar sind auch Offline verfügbar machen kann. Aber ich möchte das ganze einfach genau umgedreht haben. Nur wie?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst Du unbedingt die OneDrive App bzw. das Programm nutzen? Wenn ja, dürfte das nicht möglich sein, weil Microsoft das schlicht nicht vorgesehen hat.

Ich nutze OneDrive nicht, deswegen weiß ich nicht, ob das so funktionieren könnte: gibt es in der OneDrive App/dem Programm die Möglichkeit, die Ordner, die in der Cloud vorhanden sind und offline synchronisiert werden sollen, auszuwählen? Wenn ja, erstelle online (über einen Browser) einen Ordner, den Du nicht mit der App synchronisierst, und einen, den Du mit der App synchronisierst. So hast Du alles in der Cloud, aber nicht alles offline verfügbar. Auf den "online"-Ordner hast Du dann aber nur über einen Browser Zugriff.

Das über Browser hochladen kenne ich soweit. Aber scheinbar soll das auch anders gehen. Als ich die Hilfeseiten in der Nacht Studiert hatte, hieß es auch oft das nur Online verfügbare Dateien trotzdem auf den PC auch ohne Internetverbindung auftauchen. Dann hat man den Dateiname und die Größe die Angezeigt wird. Außerdem die Informationen wann die Datei erstellt wurde, wann das letzte mal bearbeitet. Nur kann man diese dann ohne Internetverbindung nicht öffnen.

So würde ich es gerne haben. Finde nur nichts in der Richtung. In der OneDrive App kann ich nur Ordner angeben die synchronisiert werden sollen. Das ist richtig. Aber scheinbar muss das ja auch anders gehen.

Hab hier mal die Stelle aus der Hilfe rauskopiert:

Nur online verfügbare Dateien (auch als intelligente Dateien bezeichnet) sind eine spezielle Art von OneDrive-Dateien unter Windows 8.1 und Windows RT 8.1. Sie können sie auf Ihrem PC durchsuchen, die Dateiinhalte befinden sich jedoch tatsächlich auf OneDrive und sparen so Speicherplatz. Nur online verfügbare Dateien sehen wie normale Dateien auf Ihrem PC aus, sie enthalten die üblichen Dateiinfos (wie Änderungsdatum, Dateityp und -größe) und können durchsucht werden. Beim Öffnen der nur online verfügbaren Dateien im Explorer und in den meisten Apps wird der Dateiinhalt automatisch heruntergeladen.

Nur online verfügbare Dateien und offline verfügbare Dateien - Windows-Hilfe (ist das nicht auch die Seite, von der Du den Text kopiert hast? Wenn ja, steht doch auf der selben Seite, wie Du Dateien in den "nur online"-Modus schalten kannst)

Außerdem können Sie für alle Dateien, die Sie nicht mehr offline verwenden müssen, die Option „Nur online“ aktivieren.

Dafür muss natürlich die Option "Auf alle Dateien offline zugreifen" in der App deaktiviert werden.

Ja genau, dass ist die Seite. Hat sich jetzt aber erledigt. Nachdem ich gestern bestimmt nochmal 2 Stunden am suchen war (ich hab diese Option nämlich nirgendwo) hab ich am ende dann herausgefunden das es unter Win 10 so nicht geht. Das beschriebe da ist nur für Win 8 und Win8.1 Bei irgend einer Windows 10 Build hat man dann die Funktion der "Platzhalter" herausgenommen.

Gah, dann schreib' auch direkt, dass Du Windows 10 hast, sonst hätten wir den ganzen Tanz evtl. gar nicht machen brauchen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh