OneDrive Problem [gelöst]

SaureGurke

Enthusiast
Hallo an die Luxxer,

Zu meinem Problem. Also ich habe einmal einen PC Zuhause und einen Laptop für unterwegs welchen ich allerdings in den letzten Monaten kaum genutzt habe.
Jetzt ist folgendes, ich meine ich habe bei beiden Rechnern direkt nach installation von Win10 Pro Onedrive deinstalliert.
Beide Rechner haben den selben MS Account.
Bei meinem PC habe ich eigentlich auch kein Anzeichen gesehen was mir gesagt hätte dass irgendwas in OneDrive gespeichert wird.
Nun bin ich Reha, nimm also meinen Laptop mit und Schwups habe ich als allererstes den gleichen Wallpaper wie auf meinem PC, na fein denke ich mir.

Geguckt, Onedrive ist deinstalliert, auch keine Option oder das "Wölkchen" in der Taskleiste auch nichts vonwegen wo ich OneDrive in der Taskleiste wieder anschalten könnte, zumindest nichts unter Taskleisten Einstellungen, ergo auch keine Möglichkeiten den Dienst unter Einstellungen zu deaktivieren anstatt zu deinstallieren.
Ok dachte ich mir, installiere ich eben OneDrive nochmal um dann diesen "Dienst" deaktiveren zu können.
Gemacht getan, nur hab ich immer noch kein Wölkchen in der Taskleiste, und wenn ich unter der Suche auf OneDrive clicke, kann ich nur zum Online Dienst wechseln, also mich mit meinem MS Account anmelden, nur finde ich dort nichts vonwegen deaktivieren.

Es ist nun auch kein riesen Problem, nur bin ich ein Ordnungsliebhabender Mensch wo sich mein Hirn verdreht wenn ich einmal einen Documents Ordner habe, wo einige Spiele und Programme ihre Einstellungen Speichern.
Und einmal den OneDrive Ordner unter C->Benutzername->OneDrive, wo dann der Deutsche Dokumente Ordner drin ist, wo dann auch Sachen gespeichert werden.

Wie gesagt bei meinem PC Speichert er alles schön Ordentlich auf dem Rechner unter Doukumente.
Dazu sei gesagt, dass ich damals so einige Sachen ausm Internet befolgt habe um ungewünschte Programme usw zu deaktivieren wie zB Cortana usw.
Evtl habe ich sowas auch mit OneDrive gemacht?!? und mir da einen Bärendienst aufgebrummt. Da ich jetzt nicht wüsste was ich gemacht haben könnte.

Zusammengefasst meine Versuche:
-OneDrive Installiert
-Online versucht etwas zu finden wo ich es abschalten kann (Dort habe ich auch den Dokumente Ordner schon gelöscht gehabt, da ich auch da keine Möglichkeit sah ,weder mit Rechtsklich drauf noch sonst wo, dass der Dienst diesen nicht Synchronisieren bzw. deaktiveren soll) gelöscht gehabt.
-OneDrive zurückgesetzt
-wieder deinstalliert
-den Ordner aus C ausgeschnitten wo anders hinkopiert, dann wird eben an dieser Stelle fröhlich weiter reingeschrieben. Dann Schreibgeschüzt mit der Hoffnung das Win10 dann den Documents Ordner verwendet, dann startet aber zB Dolphin nicht weil er nicht mehr reinschreiben kann.
-wieder zurück verschoben
-Schreibschutz rausgenommen
-fröhlich hier auf Luxx gepostet
-in der Warteschleife sein :sleep:

Wie gesagt, ich möchte einfach nur einen Dokumente Ordner haben, ergo dass Windows die Daten aus OneDrive in den jetzt Englischen Documents Ordner verschiebt und nichts mehr in OneDrive schreibt.
Ob das Programm noch auf meinem PC Schlummert wäre mir dann auch egal.

Hoffe auf baldige Hilfe. Jeder Tip wäre mir recht sei er noch so banal, alles wird probiert, naja alles was mir einigermaßen Sinnvoll erscheint. :-[

Viel Glück beim Knobeln! Und kommt mir nicht mit Windows NEU aufsetzen! :p:wut:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Synchronisierung deines Wallpapers und weiterer Einstellungen findest du nicht über OneDrive, sondern in den Windows Einstellungen unter Konten.

Zu deinem anderen Problem, um OneDrive vollständig zu deaktivieren/löschen bzw. nur einen Ordner für Dokumente zu haben, fallen mir nur ein paar Denkanstöße ein:
- Ist OneDrive vielleicht im Autostart deaktiviert und du hast deshalb im Tray-Bereich keine Wolke und kommst nicht in die Einstellungen?
- Über den OneDrive Ordner im Explorer kommst du auch in die Einstellungen, indem du einen Rechtsklick darauf machst
- Kannst du vielleicht den Pfad von dem Dokumente Ordner ändern? Also zumindest den normalen Userordner kann man ja verschieben oder wiederherstellen

Hi du, erstmal vielen dank, ich antworte allerdings erst morgen, meinem Zimmer Kollegen gehts nicht so gut, weswegen es gerade nicht geht.

Die Synchronisierung deines Wallpapers und weiterer Einstellungen findest du nicht über OneDrive, sondern in den Windows Einstellungen unter Konten.

Zu deinem anderen Problem, um OneDrive vollständig zu deaktivieren/löschen bzw. nur einen Ordner für Dokumente zu haben, fallen mir nur ein paar Denkanstöße ein:
- Ist OneDrive vielleicht im Autostart deaktiviert und du hast deshalb im Tray-Bereich keine Wolke und kommst nicht in die Einstellungen?
- Über den OneDrive Ordner im Explorer kommst du auch in die Einstellungen, indem du einen Rechtsklick darauf machst
- Kannst du vielleicht den Pfad von dem Dokumente Ordner ändern? Also zumindest den normalen Userordner kann man ja verschieben oder wiederherstellen
Zunächst einmal vielen dank für die Hilfe.
Gestern konnte ich leider nicht Antworten da mein Zimmernachbar ganz schlecht drauf war, da er andere Medikamente bekommen und so eine Art Dillierium hatte, also komisches Zeug gebrabbelt und Agressiv wurde...:confused:

Also ich habe jetzt nochmal alles durchforstet, wie gesagt ich bekomme weder mit Rechtsklick auf den OneDrive Ordner eine Option mit Einstellungen noch finde ich Online eine Lösung.
Ich habe deinen Rat mal befolgt und den Dokumente Ordner aus OneDrive rausgeschnitten und unter Benutzer wo der Documents Ordner ist auf doof Eingefügt, resultat war dass er Dateien die in beiden Ordnern waren (Spiele Einstellungen) überschrieben hat und dass ich nur noch einen Documents Ordner habe. Sozusagen hat er sich Migriert..
Dann habe ich testweise den Bioware Ordner ausgeschnitten (Sicherheitshalber woanders Eingefügt als Backup)...Mass Effect 2 gestartet und dann machte er einen neuen Ordner, aber weder unter OneDrive noch unter Documents sodern mit einem ganz Komischen Zeichen unter dem Spieleordner selber.
Dolphin hat auch keinen neuen Ordner gemacht, und da finde ich den platz wo er die Einstellungen macht garnicht mehr... Also mit der Suche unter C ist nichts mehr zu finden... aber er speichert sie dennoch ab wenn ich was im Emulator verändere.

Habe Bilder hinzugefügt.
Wie gesagt irgendwas läuft da ganz schief.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 64
  • 2.jpg
    2.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 62
  • 3.jpg
    3.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 63
  • 4.jpg
    4.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 69
  • 5.jpg
    5.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 70
Achja und wie gesagt OneDrive ist ja installiert, aber unter Autostart ist es erst garnicht vorhanden.
Unter "Dienste" finde ich auch nichts was irgendwie OneDrive im Namen hat so dass ich es aktivieren könnte.

Achja und unter der Regestry finde ich auch nichts. Ich bin bir aber 100% sicher dass ich niemals etwas aus der Regestry gelöscht habe.
Da bin ich immer Vorsichtig. Ich verändere auch mal Werte nach beschreibung von Spielen, jedoch würde ich keinen Schlüssel usw löschen, schon garnicht "Systemrelevante" sachen.

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 62
  • 7.jpg
    7.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... dann habe ich gerade so keine Idee mehr. Vielleicht doch Format C? :fresse2:

PS: Gute Besserung.

Ja danke für die Genesungs Wünsche.
Tja, ich sag ja, ich bin da mit meiem Latein auch am ende. Und wie ich schon sagte, im Endeffekt ist es "nur" mein Laptop. Aber fuchsen tuts mich dennoch.
Und evtl. weiß hier jemand doch noch Rat. Ich werde auf jedenfall täglich am Abend mal gucken, und wenn nicht alle zwei.

Ist OneDrive denn unter C:\Program Files\Microsoft OneDrive\OneDrive.exe zu finden?
Wenn nein ist es nicht installiert, wenn ja -> starte die exe einfach dort. Dann bekommste die Wolke...

Das ganze OneDrive-Client-Thema ist bei MS einfach ziemlich schlecht gelöst: man kann zB nichtmal sehen welcher Client als vertrauenswürdig in OneDrive eingeloggt ist.
Ich halte OneDrive aus diesem Grund (und aus dem Grund das eine Abmeldung von allen Geräten bis zu 24 Stunden dauert) für ein Sicherheitsdesaster...

Edit: auch mit deaktiviertem OneDrive kann zB Office auf OneDrive speichern. Ich hatte zB OneDrive deaktiviert, trotzdem konnte ich aus Word oder Excel Dateien in OneDrive speichern/laden.

Zuletzt bearbeitet:
Ist OneDrive denn unter C:\Program Files\Microsoft OneDrive\OneDrive.exe zu finden?
Wenn nein ist es nicht installiert, wenn ja -> starte die exe einfach dort. Dann bekommste die Wolke...
Hi, also das mit der OneDrive.exe hat mir ein wenig weiter geholfen. Habs unter C:/ gesucht und auch gefunden (zwar nicht unter Programme aber irgendwo unter Windows selber.
Gemacht getan, Die Wolke ist da, aber das ganze ist auch schon deaktiviert (also die Option mit Windows starten). Die Wolke ist in der Taskleiste auch durchgestrichen.
Ergo das Problem bleibt bestehen mit dem Speichern im OneDrive Ordner unter C:/->Benutzer und nicht unter Documents.
Habe jetzt wieder einen Dokumente Ordner unter OneDrive erstellt da es mir dann doch lieber ist dass er dort reinspeichert anstatt in den jeweiligen Spiele/Programm Ordner.
Musste dafür auch Mass Effect nochmal komplett deinstallieren und den ordner löschen, da er warum auch immer diese verknüpfung für die Einstellungen aufrecht hielt.

Aber auch dir danke.:wink:

PS: OK habs jetzt endlich doch noch geschaft! Wolke->Einstellungen->Einrichten->Konto nochmal verknüpft, also Online Eingerichtet, danach war ein Reiter "Sicherung" unter Wolke->Einstellungen, vorher nicht, und dort konnte ich jetzt "Sicherung verwalten". Alle drei Ordner wiederum Online abgeschaltet, und nun habe ich auch einen Regulären Dokumente Ordner und Documents ist weg.

Tausend dank euch beiden! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh