OnePlus Nord 2 CE 5G im Test: Trifft die neue Core Edition den Kern?

oneplus_nord_2_ce_5g_logo.jpg
Das OnePlus Nord 2 CE 5G soll als Core Edition in der OnePlus-Mittelklasse für ein besonders attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis sorgen. Gegenüber dem Vorgänger verspricht OnePlus mehr Leistung, eine intelligentere Kamera, kürzere Ladezeiten und erweiterbaren Speicher.

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir letztes Jahr mit dem OnePlus 9 Pro mein erstes OnePlus zugelegt - und definitiv auch mein letztes. Ich war noch nie so unzufrieden mit einem Smartphone bzw. der Software.

Unter Android 11 gab es über die Gmail-App einfach nie Benachrichtigungen. Ganz egal was man eingestellt hatte, man musste die App immer manuell öffnen um E-Mails zu bekommen. Jetzt kam das Android 12 Update und damit gehen endlich die Benachrichtigungen über Gmail aber dafür funktioniert die Wecker-App nun oft nicht mehr korrekt (ja, die ganz normale Wecker-App die auf dem Geräte mit kommt). Der Wecker klingelt zwar noch, lässt sich aber nur über das Untermenü im Wecker selbst wieder ausschalten, nicht auf dem Sperrbildschirm - das ist immer ein echt tolles Aufwachen.

--> die Fehler sind im OnePlus-Forum nachzuvollziehen und treten bei sehr vielen (wenn auch offenbar nicht allen) Geräten auf. Die Liste könnte ich ewig vorführen, aber ich denke gerade diese beiden Standard-UseCases bringen es schon gut auf den Punkt.

Obwohl sich bei OnePlus selbst und in anderen Foren die Meldungen gesammelt haben, wurden die Fehler einfach ignoriert - dann ging eben Gmail mal über ein halbes Jahr nicht...

Die Hardware, gerade im Nord 2 mag für den Preis ganz gut sein - mit der Software würde ich aber auch geschenkt kein OnePlus mehr nehmen. (Und nein, ich möchte ein Smartphone nicht erst rooten und ein Custom-Rom aufspielen müssen, um normale Alltagsfunktionen nutzen zu können.)

Oneplus hat einfach massiv abgebaut in Sachen Softwarepflege und Updates.
Gefühlt ist das denen dort komplett egal.

Ich nutze seit längerem ein Oneplus 7 Pro ohne irgendwelche Software Probleme - bin sicherlich Poweruser

Auch im Oneplus 7/8 Thread konnte ich davon nicht viel entdecken, bin aber auch nicht so aktiv. Das Oneplus 9 kann ich nicht beurteilen

Das nächste unspannende Smartphone was den allermeisten mehr als reicht.
Der Markt ist so langweilig geworden.

Ich nutze seit längerem ein Oneplus 7 Pro ohne irgendwelche Software Probleme - bin sicherlich Poweruser

..
Den Poweruser definiere ich gerade umgekehrt ;)
Moderne Software wird doch auf Casualusage ausgelegt, und das spät man auch. Immer mehr Automatiken, die den hohen Bedürfnissen die man bisher durch manuelle Konfiguration erfüllen konnte, in ihren Resultaten nicht annähernd gerecht werden, immer wenige Transparenz durch down-dumbed UIs, und immer mehr "Sicherheit", was Modifikationen zunehmen erschwert. Android ist grässlich!

Das nächste unspannende Smartphone was den allermeisten mehr als reicht.
Das an sich wäre ja erstmal nichts schlechtes, was mich viel mehr stört, ist, dass es überhaupt keine Variation mehr gibt, nahezu jedes Smartphone hat ein 20:9 Seitenverhältnis und etwa 6,4-6,6". Besonders große oder kleine Geräte gibt es nicht mehr. Andere Seitenverhältnisse ebenfalls nicht, ich hätte z.B. gerne wieder ein 16:9-Gerät, randloses Design mit etwa 6,2" (was in 16:9 deutlich größer ist als in 20:9). Selbst der Markt der PC-Monitore bietet mehr Abwechslung bei Seitenverhältnissen und Größen. Selbst Samsung recycelt jetzt zum zweiten Mal das Note 10+ Display im S22 Ultra. Und das ist ja selbst ein Positivbeispiel mit immerhin 19:9.
Wer ein breiteres Display will, dem bleiben nur die extrem teuren Foldables.

Und warum das drahtlose Laden nach all den Jahren immer noch ein Premium-Feature ist, bleibt mir auch ein Rätsel...

Oneplus hat einfach massiv abgebaut in Sachen Softwarepflege und Updates.
Ich meine das hat mit der Verbreiterung der Produktpalette zu tun.

Früher gab es zwei Geräte pro Jahr, n und nT, dann kam mit dem 7er noch die Pro Variation dazu, mit den 8ern wurde die T Variante vom Pro abgeschafft und dann noch die Nord Reihe eingeführt.

Wer soll da bitteschön noch den Überblick behalten?!? Mittlerweile gibt's ja anscheinend auch noch ne CE Version der Nords und beim 9er eins mit R?

Ich frage mich echt was OnePlus mit ihrer neuen konfusen Produktpolitik erreichen will, sicherlich eine breite Marktabdeckung, nur das die High-End-User die jahrelang OnePlus Geräte empfohlen haben langfristig abspringen werden, wenn die Update-Politik hinterherhängt.

Schon das Android 11 Update ließ beim 7 Pro ewig auf sich warten, Android 12 kommt dann wahrscheinlich kurz nach dem Release von Android 13 raus. Vor paar Jahren lief das noch besser bei OP, da kamen die Updates spätestens bis Jahresende.

Dann doch besser ein Nord 2 kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh