OnKeyPress Ereignis funktioniert in Delphi nicht mehr :(

Jean Pernod

Enthusiast
Hi,
wenn ich ein Ergebnis OnKeyPress in meinem Programm integrieren will, klappt das nicht.
Ich erstelle eine Prozedur:

procedure TF_main.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
begin
showmessage('hi');
end;

Wenn ich das Programm dann starte, sollte er ja zumindest in die Prozedur springen (bei Tastendruck), aber selbst das macht der nicht. Ich habs mit einem Breakpoint getestet.
Ereignis ist auch richtig eingetragen.
Hat jemand eine Idee?

Das Problem scheint im Programm zu sein, denn wenn ich ein neues erstelle und dort so ein Ereignis einfüge funktionierts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann könnte es mit dem Event-Bubbling zu tun haben: Evtl. wurde das Ereignis schon vorher abgefangen und nicht weitergereicht / gecanceled...

KeyPreview war auf false...

Die Taste geht ja als Referenzparameter rein, wo kann ich nachher gucken, welche Taste es war?

... Parameter auswerten?

Edit: Du meinst, wie du momentan gedrückte Tasten bestimmen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich hab mich gefragt, wieso ein Referenzparameter in die Prozedur reingeht.

Oh, hast recht...

... bin nicht so der Delphi Experte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Delphi-Praxis als ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh