Onkyo TX-NR656: Plötzlich kein Bild/Ton mehr via HDMI-IN

Darth Wayne

Urgestein
Hallo zusammen,

kurz: bis gestern lief alles. Abends ganz normal wie immer ausgeschaltet. Seit heute dann die Probleme nach dem Einschalten.

Via HDMI wird kein Bild mehr an den TV gesendet, weder vom nVidia Shield TV, Sky Q Receiver noch der Nintendo Switch. Der Bildschirm bleibt blau, aber das AVR-Menü-UI erscheint - es besteht also eine grundsätzlich funktionierende Verbindung zwischen AVR und TV.

Ton wird auch keiner ausgegeben, wenn er aus HDMI-IN-Quellen stammt. Coaxial-IN-Quelle (PC) wird hingegen ausgegeben, aber die hängt ja auch nicht mit HDMI zusammen.

Ist da irgendwas am HDMI-"Modul" kaputt? Kann sowas passieren? Das Gerät ist 7 Jahre alt.

Freue mich auf eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möchte meinen bei Onkyo gab es(zumindest früher) des öfteren mal Probleme mit kaputten HDMI Eingängen

Vermutlich HDMI Board defekt (altes bekanntes Problem).

Es gibt Firmen die sich auf diese Reparatur spezialisiert haben.

Die Frage ist, ob es ich Lohnt?

Ich hatte gestern nochmal Strom getrennt, alle Stecker raus, nach und nach wieder rein im laufenden Betrieb und plötzlich lief es wieder. Erst ein HDMI (Nr2) und dann wieder alle. Sehr merkwürdig, hat er noch nie zuvor gemacht. Bahnt sich da was an oder woher kann das kommen?

Nur damit ich mich darauf gefasst machen kann, demnächst vielleicht etwas neues kaufen zu müssen. Preislich liegen die ja zwischen 400-500 Euro (das was ich benötige), ich glaube eine Reparatur lohnt sich da eher weniger. Oder der hält jetzt doch noch paar Jahre...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh