Onkyo TX-SR 608 Multichannel PCM Modus

jimmyhendrix

Enthusiast
Hi

ich habe einen Onkyo TX-SR 608 und habe an diesen meinen PC über HDMI über meine Grafikkarte (ATI Radeon 6950) angeschlossen.
Am Onkyo hängt ein altes Teufel Theater 1, also 5.1 Anlage.
Unter Windows habe ich den AMD HDMI Output auf 5.1 gestellt. Soweit funktioniert alles gut - bei DVD's oder BD's mit Dolby Surround oder DTS-Spur zeigt der Receiver DD oder DTS an und alle Lautsprecher sind aktiv.

Wenn ich nun allerdings mp3's oder avi-Videodateien (also, alles was keine DD oder DTS-Spur hat) abspiele, meldet mir der Receiver Multichannel PCM 5.1; es kommt allerdings nur Ton aus den vorderen 2 Lautsprechern.
Leider lässt sich nun nicht auf Dolby PLX Movie stellen, so dass der Receiver auf 5.1 umrechnet und die hinteren Lautsprecher mit einbezieht.

Ist es nicht möglich bei Multichannel PCM Dolby PLX zu nutzen oder habe ich irgendwelche Einstellungen nicht beachtet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst doch am Receiver verschiedene Ausgabemodi wählen, z. B. auch All Channel Stereo. Das hat mit der Quelle ansich nicht viel zu tun, jedenfalls nicht bei meinem 577.

Wenn du all Channel Stereo einstellst wird das Stereo Signal auf alle Lautsprecher verteilt. *schauder*

Ja auf den All Channel Stereo Modus kann ich stellen, aber da wird ja auf alle Lautsprecher das gleiche geleitet oder? Das ist nicht das was ich möchte :d
Beispielsweise werden mir beim Sat Receiver einige Sender mit Stereo PCM als Quellsignal angezeigt. Dort kann ich dann aber auf Dolby PLX Movie stellen, so dass der Receiver das Signal auf ein 5.1 Signal rechnet. Dort kommt dann nicht aus allen Lautsprechern das Gleiche.
Und dieses Dolby PLX würde ich auch gerne haben, wenn ich am PC Videodateien ohne Dolby oder DTS wiedergebe. Das müsste doch irgendwie möglich sein oder?

wenn die quelle in stereo vorliegt kommt dann aber auch hinten das selbe raus wie vorne... und das willst doch auch nicht nehme ich mal an

Dann musst du das anders machen, lege noch ein Optisches TOS Link zum PC und nutze eine Soundkarte mit DD Live oder DTS Encoder.
Ich bekomme bei mit sonst auch nur Multichannel PCM raus und da kann man am SR608 nix einstellen.

Danke für die Aussage.. das ist aber unkomfortabel, hab zwar ne Xfi aber dann habe ich 2 Kabel vom PC zum Receiver liegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh