Onkyo TX-SR308 an HTPC - kein Ton

HaraldMenza

Neuling
Hallo,

hab heute den o.g. Receiver bekommen. Habe dann meinen HTPC über HDMI an CBL/SAT angeschlossen. Im HTPC ist ein Gigabyte Motherboard mit OnBoard HDMI Karte drin.

Leider bekomme ich jetzt keinen Ton, bzw. nur manchmal. Wenn ich dann den Kanal wechsel, ist der Ton wieder weg. Ich habe noch keine 5.1 Boxen und hab deshalb die Funktion Sound über TV aktiviert, aber trotzdem kommt nichts.

Außerdem stürzt mein Windows 7 HTPC seit ich das Ding angeschlossen habe andauernd ab. Habe eine CineS2 Karte drin und ich bekomme jetzt andauernd den Fehler "Videofehler: Für die Videoanzeige erforderliche Dateien sind nicht installiert oder können nicht ordnungsgemäß verwendet werden." Diesen Fehler hatte ich vorher nie. Erst seit ich den Onkyo angeschlossen haben.
Manchmal bleibt auch das Bild stehen am TV, aber der HTPC ist nicht hängengebelieben, denn ich kann ja noch das Programm wechseln und dann geht es wieder weiter.

Woran liegt das? Ist der Onkyo defekt?

Edit: Mittlerweile habe ich Ton über den TV, allerdings funktioniert die Muting Taste nicht. Ich mache Mute und es wird eingeblendet, aber der Ton ist weiterhin da, sowohl vom HTPC als auch von der PS3.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo machst Du mute? Am receiver oder am TV? Und wo kommt der Ton dann immer noch raus? Aus den Boxen, die am Receiver sind, oder aus denen vom TV?

Wegen der PC-Probleme: sind denn alle Treiber aktuell? Board, Sound, Grafikkarte?

Hallo,

also, die Treiber sind alle aktuell. Bis dato habe ich noch gar keine Boxen an dem Receiver - muss da noch ein wenig sparen. :)
Deshalb habe ich den HTPC an den Receiver angeschlossen und hören den Sound nun aus den Fernsehboxen.
Wenn ich Mute am Receiver drücke, kommt der Ton weiterhin aus dem TV, hab da ja die Funktion Audio aus TV auf "on" gestellt. Aber in der Bedienungsanleitung steht, dass bei Mute ALLE Töne ausgeschaltet werden, deshalb dachte ich, auch das müsste ausgeschaltet werden.

Ich denke mal, dass der Ton halt dann trotzdem zum TV weitergeleitet wird. "Man" will ja evlt. auch Ton am TV, wenn man mal zB an der PS3 was spielen will mit rel. leisem Sound nur aus dem TV, un der Receiver ist aus bzw. auf Standby. Du musst also sicher das TV auch auf mute schalten, damit gar kein Ton mehr kommt. Das mute bezieht sich wohl nur auf Boxen, die direkt am Receiver hängen.

Kann der 308er jetzt überhaupt den Ton vom hdmi-Signal abgreifen?
Weil sonst kannste mit deiner Konfig. und dem zukünftigen 5.1 System ja gar nichts anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh