[Kaufberatung] Online-Backup --> Pcloud / Internxt Erfahrungen ?

DJDark

dauert halt länger
Moin Luxxer,

aktuell sichere ich meinen Server am Wochenende auf 2 externe Platten (2x2TB@Raid1 -> 2x2TB extern).

Gibt es die Möglichkeit, 2TB Speicher zu mieten und mittels rsync das Backup online zu machen ?
Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ?

Grüße,
DJ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo DJDark,

sowas geht natürlich. Wenn man seine privaten Daten in die Hände einer frei zugänglichen Cloud gibt, sollte man diese verschlüsseln.

Schau dir mal Restic an. Das ist ein freies Backup-Tool, dass deine Daten verschlüsselt überträgt und verschlüsselt ablegt. So kannst du auch Speicher-Backends verwenden denen du eigentlich nicht vertraust.

Restic kann unter anderem auch nützliche Sachen wie Snapshots, Deduplizierung und z.B. per Cronjob automatisiert Delta-Backups machen.

Als Speicher-Backend können viele Anbieter verwendet werden... Amazon S3, Google Cloud, ...

Ich würde dir hier die Storagebox von Hetzner empfehlen. Da kosten dich 2TB 11,78 € im Monat - ich weis es nicht genau, aber ich glaube das ist sogar günstiger als S3 und nur ein wenig teurer als Google. Dafür hast du deine Daten aber in Deutschland und unterstützt unseren Mittelstand :)

VG

Ich nutze als Offsite Backup das Hi Drive von Strato - hier gibt es immer mal Angebote bei denen das Protokollpaket inkl. ist.
Online-Speicher HiDrive - STRATO

Habe zwei Kontainer mit Cryptomator - einen Backup und einen Live.Den Live nutze ich z.B vom Handy aus, als "normalen" Cloudpseicher.

Zuletzt bearbeitet:
Mega .nz Hat auch viel Speicher zum guten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Strato liegt der Speicher halt zu 100% in Deutschland inkl. dem ein oder anderen Sicherheitszertifikat.
Mega gehört mittlerweile irgendwelchen Amis (außer dem Kim) oder Chinesen.

Das nur so als Ergänzung in wie fern einen das nun Beruhigt oder tatsächlich etwas "bringt" sei mal dahingestellt.

Ggf ist noch SpiderOak Secure Software | SpiderOak interessant - ist zwar außerhalb von DEU, aber inkl Verschlüsselung und diesen Anbieter hatte zumindest mal Ed Snowden empfohlen.

Ich sichere zu OneDrive, davor verschlüssle ich die Daten über Boxcryptor inkl. Dateinamen Verschlüsslung

OneDrive for Business hat zumindest nun auch die Server in DE stehen.

Ich bringe mal noch Amazon Glacier ins Spiel. Sehr günstige Langzeitsicherung, aber nicht ganz ohne zu bedienen.

Moin :wink:

Erstmal Danke für Eure Vorschläge. Das Thema scheint doch etwas komplizierter zu sein. Onedrive hört sich gut an, geht das mit dem 5TB Account vom Officepaket ?

Grüße,
DJ

Ich bringe mal noch Amazon Glacier ins Spiel. Sehr günstige Langzeitsicherung, aber nicht ganz ohne zu bedienen.

+1, dieses Level an Datensicherheit (^= Redundanz) bekommst du sonst nur bei Google oder MS. Glacier besitzt auch ein gut dokumentierte API und Integration in viele NAS-Systeme.

Ich würden den Thread gerne mal wieder hoch holen, nach ein paar Jahren hat sich schon was getan bei den Anbietern.

Hat hier jemand Erfahrung mit PCloud gemacht ?
Hat hier jemand Erfahrung mit Internxt gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh