[Kaufberatung] Online Banking: per Software "besser"?

Aaron

Neuling
Bin gerade dabei auf Online Banking umzuswitchen um meine nicht vorhandenen Fantastilliarden an Teuronen zwischen den diversen Nummernkonten hin und her zu schieben ;) und nutze bisher einfach die Website meiner Bank.
Gibt's denn eigenlich schlagkräftige Argumente lieber Software dafür zu nutzen oder kann die nicht im Grunde eh immer nur die Funktionen "abbilden", die auch per Bank Website zur Verfügung stehen?

Wenn ihr konkret Software kennt, die gut ist, gern Link dazu posten, dann guck ich mir's genauer an.

Und fröhlichen Feiertag wünsch ich:d!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schwierig zu sagen. bei der software fehlt der bank einfach das budget und auch das interesse, die wirklich VÖLLIG sicher zu machen. bei browsern wiederum sind microsoft&co ständig mit einem riesenetat dabei, sicherheitslücken zu finden und zu fixen. dafür ist aber die wahrscheinlichkeit eines angriffversuchs auf einen browser wiederum höher...

Eine passende Software macht wohl Sinn, wenn du viele verschiedene Konten, Aktiendepots etc. hast - aber bei ein oder zwei Konton ist das wohl überflüssig. Ich habe zwar vier Konten, nutze aber für meine "Finanzübersicht" eine passende Excel-Tabelle. Ist für mich die beste und auch sicherste Lösung :bigok:

software macht sinn vorallem wenn man mehrere konten verwaltet und einen überblick braucht.
Sicherheitstechnisch sind reine banking softwarelösungen oft weit vor "browserportalen", vorallem wenn man es mit dem üblichen verhalten "onlinebanking nebenbei im selben browser mit mehreren tabs betreibt". Desweiteren bieten bankingsoftwarelösungen eigentlich immer hbci unterstützung und wenn es deine bank unterstützt ist es deutlich sicherer als jedes pin/tan verfahren oder vergleichbare lösungen.

starmoney ist nicht ohne grund die am weit verbreitete lösung, die lösung in der t-online software ist auch als relativ solide und gut zu bezeichnen

Ich selber nutze nur noch die Website!
Hab eine Zeitlang auch eine Software genutzt. Für mich hat sich das leider nicht gelohnt.
Wenn du nicht viel machst (nur ein paar Überweisungen usw.) dann sollte die Webseite der Bank genügen!

Bin gerade dabei auf Online Banking umzuswitchen um meine nicht vorhandenen Fantastilliarden an Teuronen zwischen den diversen Nummernkonten hin und her zu schieben ;) und nutze bisher einfach die Website meiner Bank.
Gibt's denn eigenlich schlagkräftige Argumente lieber Software dafür zu nutzen oder kann die nicht im Grunde eh immer nur die Funktionen "abbilden", die auch per Bank Website zur Verfügung stehen?

Wenn ihr konkret Software kennt, die gut ist, gern Link dazu posten, dann guck ich mir's genauer an.

Und fröhlichen Feiertag wünsch ich:d!

Mit einer Software hast du auf jeden Fall den Vorteil das Du alle Konten praktisch "auf einen Klick" verwalten kannst. Star Money unterstützt zum Beispiel neben Giro und Kreditkonten auch ebay, paypal und payback Accounts. Das spart natürlich Zeit.

Ich mache es auch immer noch per Webseite. Warum sollte ich auf eine Software ausweichen? Per Handy gibst du nach jeder Überweisung eine Tan ein. Also kann kein Pisher was mit deinem Konto anfangen, solange er keine Tan hat. Die Software ist überflüssig und die werden sowieso leider zu schnell gecrackt.

MFG

Ich mache es auch immer noch per Webseite. Warum sollte ich auf eine Software ausweichen? Per Handy gibst du nach jeder Überweisung eine Tan ein. Also kann kein Pisher was mit deinem Konto anfangen, solange er keine Tan hat.
MFG

Leider unterstützen das nicht alle Banken und bei den meisten die es haben, kostet es pro TAN.

Die Software ist überflüssig und die werden sowieso leider zu schnell gecrackt.
MFG

Wer hat was gecrackt?

Die Banking-Softwares können das was die Webinterfaces können aber Sie können noch viel mehr. Ob man das braucht muss man selber entscheiden!

Ja okay. Es unterstützen das nicht alle Banken und ich habe mich diesbezüglich auf meine Bank bezogen, wobei die TAN mir auch nichts gekostet hat (das ist mir übrigends neu).

Niemand hat etwas gecrackt. Wer hat denn das behauptet?
Ich habe nur geschrieben, dass sie bald gecrackt wird und damit bin ich sicherlich nicht so falsch, da das doch immer schon so läuft mit dem ewigen Crack vs Sicherheit.

Du meinst sicherlich solche FUnktionen wie die digitale Signatur oder ein Trustzertifikat? Damit habe ich auch keine Freude. Ich mache es noch ganz klassisch.

MFG

Ja okay. Es unterstützen das nicht alle Banken und ich habe mich diesbezüglich auf meine Bank bezogen, wobei die TAN mir auch nichts gekostet hat (das ist mir übrigends neu).

Welche Bank hast Du? Kontogebühren? Ich finde diese SMS Sache eigentlich sehr gut.
Niemand hat etwas gecrackt. Wer hat denn das behauptet?
Ich habe nur geschrieben, dass sie bald gecrackt wird und damit bin ich sicherlich nicht so falsch, da das doch immer schon so läuft mit dem ewigen Crack vs Sicherheit.
Ich habe das "werden" nicht so sehr beachtet. Aber dasselbe gilt auch für Browser.
Du meinst sicherlich solche FUnktionen wie die digitale Signatur oder ein Trustzertifikat? Damit habe ich auch keine Freude. Ich mache es noch ganz klassisch.

MFG
Das auch. Aber ich meine vor allem Übersichtlichkeit bei verschiedenen Konten, Depots, etc. Die Möglichkeit Reports zu erstellen. Starmoney z.B. kann in zwischen auch verschiedene Online-Rechnungen abholen usw...

Ich nutze auch das ganz normale Onlinebanking per Browser. Habe Konten bei drei Kreditinstituten, nutze diese ausschliesslich privat.
Die Onlinebankingsoftware macht die ganze Sache sicher einfacher, man muss nicht andauernd die ganzen Websites abklappern. Siehe Outlook für EMails. :)

Sind die TAN`s vom Papier nicht outdated? Bei der VoBa gibt`s nur noch eTAN auf`s Handy.

Welche Bank hast Du? Kontogebühren? Ich finde diese SMS Sache eigentlich sehr gut.

Ich habe das "werden" nicht so sehr beachtet. Aber dasselbe gilt auch für Browser.

Das auch. Aber ich meine vor allem Übersichtlichkeit bei verschiedenen Konten, Depots, etc. Die Möglichkeit Reports zu erstellen. Starmoney z.B. kann in zwischen auch verschiedene Online-Rechnungen abholen usw...

Raiffeisenbank und Kontogebühren gibts auch aber nur jährlich und wieviel weiß ich gar nicht mehr, weil ich es mir gar nicht mehr anschaue.

Die Übersicht ist bei meiner Bank per Browser ausreichend genug.

MFG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh