Online/offline-Bild in der Sig

FuNKeR

Enthusiast
Hi Leutchen,

ich hab aktuell grade mal wieder ein Problem mit meinem Server zu Hause. Scheinbar blockiert die gestern installierte Firewall zu viel oder der spackt einfach nur mal wieder rum. Wie auch immer. Ich hab mir überlegt, ein kleines Bild in die Sig zu machen, in dem immer der Status meines Server angegeben wird, also "online" und "offline". Ich kann das Bild ja auch einblenden, aber wie könnte ich das so machen, dass meine Sig das praktisch automatisch erkennt und entsprechend das Bild anzeigt.

Soll heißen:
- Server ist online und funzt: Bild "online" wird gezeigt (liegt auch auf dem Server)
- Server ist offline und geht nicht: Bild "offline" wird gezeigt (liegt auf Freespace oder sonstwo im Netz)

Ich bräuchte also ein Script oder so, dass merkt "aha, ich kann nicht auf online.jpg zugreifen, also nehm ich offline.jpg vom Freespace"

Jetzt meine Frage: Geht sowas mit vB-Code? Ist das irgendwie machbar?

cu
FuNKeR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
geh mal auf www.emule-board.de und dann ins unterforum online signatur erstellen!

da kannste ne online sig mit realtime daten deines emules erstellen, vielleicht kann man das auch dafür verwenden!
einfach mal nachfragen!

Hmpf... Super. Die Firmen-Firewall verhindert natürlich, dass ich auf irgendeine Seite gehe, wo z.B. emule in der URL steht...

EDIT:
Kann man PHP hier einbinden? Ich denke eher nicht, oder?

cu
FuNKeR

Oder gibt es eni Script, dass selbst erkennt, ob der Server an oder aus ist und entsprechend Bilder umbenennt? D.h. wenn das Script merkt "oh, Server geht nicht", kopiert er das Bild offline.jpg nach status.jpg und in der Sig hab ich dann einfach das status.jpg. So müsste das doch funzen, oder?

Ich kann es höchstens als so eine Art Batch unter DOS (mit teils erfundenen Sachen) schreiben um deutlich zu machen, was ich meine. Zu PHP und Konsorten fehlt mir leider das Talent, aber vielleicht kann das ja jemand für mich umsetzen.

Code:
IF EXITS [url]http://webdesjan.kicks-ass.org/index.htm[/url] THEN
   copy online.jpg status.jpg
ELSE
   copy offline.jpg status.jpg

So ungefähr stell ich mir das vor. In meiner Sig steht dann
[.IMG]blah.server.com/ordner/status.jpg[/IMG.]

cu
FuNKeR

geht nicht wirklich, mit dem was hier zur verfügung steht.

es gibt ne möglichkeit das mit javascript zu machen, aber das ist nur ein workaround, also nicht wirklich das richtige

PHP:
function resetImagez()
{
  var arrImg = document.getElementsByTagName("img");
  var img;

for (var i=0; i<arrImg.length; i++)
  {
    img = document.getElementsByTagName("img").item(i);

if ( (img.name == "bildname") && (img.fileSize == -1 && img.readyState == 'uninitialized') || (img.naturalWidth == 0 && img.naturalHeight == 0) )
    {
      img.src = 'pfad';
    }
  }
}
da werden alle bilder die nicht geladen werden durch des bild bei pfad ersetzt...nur du kriegst hier kein javascript rein, also geht das nicht.

mit php wäre es einfach, ich hab da sogar ne idee :)

also: als bildpfad eine php datei auf einem immer erreichbaren system. Des script baut dann eine verbindung zu deinem server auf (die ip muss er kennen) und tut so als wäre es ein browser der des bild will. wenn der server da ist, schickt er das bild durch und du lässt es einfach darstellen, wenn nicht das andere Bild laden und ausgeben.

wären vielleicht 20 zeilen quelltext

Klingt ja soweit schon mal nicht schlecht. Könntest du sowas für mich mal machen? Ich krieg das 100pro nicht hin :heul: Ich geb dir dann auch gerne die Daten usw. von meinem Server und alles.

Ach ja: Die IP muss der doch gar nicht wissen. Dank DynDNS hat mein Server ja ne richtige URL: http://webdesjan.kicks-ass.org/ Oder ist die IP zwingend erforderlich? :confused:

cu
FuNKeR

stimmt, an das dyndns hab ich garnicht gedacht.

ich kann mal schauen ob ich zeit dazu finde, aber versprechen kann ich nix, kenn mich mit bildern und php nicht so gut aus

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh