Online "Sammlung" von Games

m0rf

Enthusiast
Da ich mir in den letzten 2-3 Jahren fast nur Downloads von Spielen gekauft habe und man seine Games mittlerweile über tausende Accounts (Steam, origin, Ubisoft, Blizzard etc.) verteilt hat, fehlt mir hier eindeutig der Überblick.

Die Zeiten aus den 90ern, als man die dicken Schachteln reihenweise im Regal stehen hatte, sind eindeutig vorbei. Immerhin konnte man so noch durch seine eigene Sammlung stöbern. Das fehlt nun irgendwie. Ich vermisse die Schachteln zwar keineswegs, aber das "durchforsten" der eigenen Sammlung.

Da hat man dann immer mal ein Spiel ausgegraben, was man länger nicht gezockt hat, oder man hat den ein oder anderen "Klassiker" wieder neu installiert.

Gibt es irgendwo einen zentralen Ort, an dem man eine solche Sammlung wieder anlegen könnte? Ich hatte vor einiger Zeit mal ein (offline) Tool, mit dem man sich seine eigene kleine Datenbank anlegen konnte, aber das war recht unsauber programmiert und mir fällt der Name nicht mehr ein.

Idealerweise sollte das Ganze auch noch ansprechend aussehen und nicht so überfrachtet sein. Kennt da jemand was?

Google hat da jetzt auf Anhieb nichts brauchbares ausgespuckt, mir fielen jetzt allerdings auch nicht sonderlich viele passende Keywords ein :).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze die Steam Bibliothek. Übersichtlich genug, und wenn du's hübsch haben willst, stellst du halt auf große/größere Icons um. Sieht schon ganz cool aus find ich.

Wenn man nur bei Steam kauft, dann ist das auf jeden Fall eine Alternative. Ich suche allerdings eher was, das nicht an eine Plattform gebunden ist.

naja, Kannst ja Steam verknuepfung machen. Als Liste ist das ganze sogar noch uebersichtlich :)

Mir sind zwei Programme bekannt.
Einmal Game Collector, kostet allerdings 25$ in der Standard-Version und 40$ in der Pro-Version. Es gibt eine Trial bis 50 Spiele.
Dann gäbe es noch Libra. Den Hersteller gibt es allerdings nicht mehr.
Gerade beim Googlen habe ich gelesen, dass einer seine Sammlung bei IGN angelegt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh