Online spielen klappt, Webseiten manchmal nicht

Blauschwein

Enthusiast
Moin,

Ich habe an diesem PC (Win7 64SP1) ein Problem und leider von Netzwerk quasi keine Ahnung:

- Manchmal bis sehr oft lädt der Browser (FF/Chrome/IE) einfach nicht weiter (oder seehr sporadisch), egal welche Seite. Kann 20 min anhalten oder den halben Tag.

- Sachen wie Steam und Skype funtionieren aber immer und zuverlässig (Dateiübertragung bei Skype ist glaube ich auch beeinflusst)

- 2.Rechner ist auch per wlan am selben, steinalten Alice-Kasten am Netz und zeigt keinerlei Probleme.

Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben in welche Richtung ich schauen sollte?

MfG,
BS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste, ob es nicht am DNS liegt.
Da wo man seine feste IP eingibt, kann man auch den DNS-Server eintragen. Trage da 8.8.8.8 ein. Das ist der DNS von Google.

Ich würde erstmal den Standard Rundumschlag machen:
-Alle Updates installieren/prüfen ob alle drauf sind
-auf Tools checken die im Hintergrund irgendwas machen
-Antivirensoftware testweise mal kurz abschalten
-Wlan Verbindung checken, testweise mal per Kabel an die Alicebox gehen
-falls Kabel geht: Wlan Adapter testweise tauschen
-Wlan Treiber updaten

und so weiter... Einfach Schritt für Schritt die Liste abhaken und gucken was übrig bleibt :d
Die Internetverbindung und den Router kannst du ja ausschließen, wenns am 2. PC geht.
Es muss also entweder Hard- oder Software am 1. Pc sein.

So, kleine Zwischenmeldung der bisherigen Tests:

DNS eintragen: 8.8.8.8 bringt keine besserung (ip4)

Neustart der box, und auch reseten auf werkszustand behebt die probleme nicht

Mit(ohne Anitvirensoftware besteht das prob weiterhin.

Es kommt also immernoch hin und wieder wie oben beschrieben zu den "Hängern".

Morgen bekomme ich einen neuen Wlanstick, per kabel habe ich es auch damals versucht, meine mich aber zu erinnern, das hierdurch das Problem nicht verschwand!

Gruß
BS

habe das problem übrigens seit wochen, bei der telekom. nehme ich meinen laptop mit zum kollegen is da alles super. zuhause? nein.
auch hier: alles läuft einwandfrei, spielen, interwebradio, etc. seitenaufbau teilweise extrem lahm. getestet übrigens mit lan und wlan sowie pc und laptop

kann mir auch kein reim drauf bilden

MR.Spit:

Hast du das problem bei allen PCs, mit denen du über deinen router ins netz gehst?

Ich habe wie gesagt nur an meinem Hauptrechner diese Aufälligkeiten, am notebook funzts immer zuverlässig.

ich meine ich hatte mal so was ähnliches mit nem alten speedport, gebt dem betroffenen rechner doch mal eine feste ip (einstellung netzwerkadapter ipv4)

also bei speedport zB

ip 192.168.2.123
sub 255.255.255.0
gateway & dns 192.168.2.1

alice war glaube mit .1

also 192.168.1.123 etc (siehe oben)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh