Onlinebanking - Abkürzung des Empfängernamens

boxleitnerb

Enthusiast
Bei meiner Bank ist man in der Zeichenzahl begrenzt - kann dann eine sinnvolle Abkürzung trotz eindeutiger Kontonr. und BLZ zu Probleme bei der Überweisung führen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eigentlich nicht da die Kto.-Nr. den Empfänger ja eindeutig identifiziert. Ausserdem musste mal gucken ob hinter den Zeilen für den Namen eventuell noch eine Art " + " steht, da kann man nämlich die Zeilenanzahl erweitern, is zumindest bei mir so. (Sparkasse)

Bei meiner Bank gibt es dieses "+" auch, leider hat es nur keine Funktion.

Zumindest kann ich bei mir keine zweite "Empfängerleiste" freischalten.

Habe mich darüber nämlich auch gewundert, da muss man ganz schön kürzen.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber der Empfängername wird nicht mehr geprüft. Es zählt nur Kontonummer und BLZ.

Ich kann bei meiner Bank auch kürzen.

Wenn du also z.B. Allianz Versicherungs AG schreiben müsstest, so kommt das bei mir auch an, wenn ich einfach nur Allianz Vers. AG hinschreibe. Hauptsache vom Sinn her ist es erkennbar.

Ich glaube das gesetz ist seit dem letzen jahr raus, nach dem es nurnoch nach kontonummer überwiesen wird, wer im namensfeld als empfänger steht, juckt quasi keinen...

Du kannst als an Hans Maulwurf überweisen, solange die Kontonummer und BLZ stimmt... und der Betrag, damits kein ärger gibt :bigok:

Ich glaube das gesetz ist seit dem letzen jahr raus, nach dem es nurnoch nach kontonummer überwiesen wird, wer im namensfeld als empfänger steht, juckt quasi keinen...

Du kannst als an Hans Maulwurf überweisen, solange die Kontonummer und BLZ stimmt... und der Betrag, damits kein ärger gibt :bigok:

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist letztens eine Überweisung zurückgekommen mit der Nachricht: Kontonummer stimmt nicht mit Empfänger überein.

free

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist letztens eine Überweisung zurückgekommen mit der Nachricht: Kontonummer stimmt nicht mit Empfänger überein.

free

Das dürte dann aber die "FSK" der Bank sein um Stress zu vermeiden.
Ich finds auch mehr als dämlich das KTO nicht mehr mitm Namen abgeglichen wird.
So könnte Hans Maulwurf - um mal bei dem Beispiel zu bleiben - ja mal locker ein paar 100 € ausm MP abzapfen ohne das man nen richtigen Namen am start hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh