Onlinehändler und PC Selbstmontage

Mr. Fister

Enthusiast
Hiho.

In diesem thread soll es um zwei Dinge gehen. Einmal um Empfehlungen was onlinehändler angeht, zwecks Komponentenbestellung. Hier bitte ich euch mal mir eure Händler des Vertrauens zu nennen und jene, die man meiden sollte. Bitte auch mit Begründung.

Flüchtig bekannt ist mir Mindfactory (selten bissel was bestellt da, war immer ok) und Alternate vom hören (sollen gut sein, bauen PC auch zusammen und testen ihn dann).

Weniger gutes hab ich gehört von Hardwareversand (in letzter Zeit sollen die abgenommen haben), e-bug und früher haben glaube ich viele über Snogard (oder Norsk-IT, weiß nimmer genau welche Firma der beiden, eher Snoggi) ziemlich gewettert.

Also bitte mal eure Erfahrungen und Meinungen kund tun.

Das andere wäre das PC schrauben. Mache dies dann zum ersten mal und wäre dankbar für Tips oder hps, die sich damit befassen. Im Grunde hab ich kein Prob damit und möchte das auch gern mal angehen, hab auch mal im PC geschraubt, aber eben nie von 0 an komplett zusammen. Die meisten Gedanken mache ich mir bzgl. des mobos und der CPU.
Werde einen E6750 boxed bestellen und der soll, wie man mir sagte, immer per pad bestückt sein. Also muss man nichts mit WLP machen. Trifft das zu? Jetzt schrieb mal jemand, das wäre toll und einfach, etc., ein anderer dagegen sieht das kritisch, weil er gehört hat, das Ding könnte schmelzer und aufs mobo auslaufen.
Zur pad und WLP Sache hab ich, glaube sogar hier im Forum mal, gelesen, das einige es bevorzugen das pad abzukratzen, um dann selbst WLP drauf zu streichen. Wird wiederum von anderen kritisch gesehen, da man die CPU beschädigen kann. Also so spielereien möchte ich selbst, beim ersten mal, auch nicht machen. ;)

Was meint ihr zu dem ganzen?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur pad und WLP Sache hab ich, glaube sogar hier im Forum mal, gelesen, das einige es bevorzugen das pad abzukratzen, um dann selbst WLP drauf zu streichen. Wird wiederum von anderen kritisch gesehen, da man die CPU beschädigen kann. Also so spielereien möchte ich selbst, beim ersten mal, auch nicht machen.
Die Boxed WLP ist in Ordnung.Wobei,kauf dir n Artic Cooling Freezer 7 Pro.Da ist auch WLP vorinstalliert und für 15€ extra wird dein System eine Ecke leiser.

Die WLP aufzutragen ist mit Abstand das Leichteste! ;)
Also ich entferne generell die Pads, da ich mit damaligen Pads schlechte Erfahrungen gemacht habe (CPU klebte am KÜhlkörper fest + nicht besonders wirksam). Weiß nicht, wie die neuen so sind, entferne sie aber trotzdem, da ich mit der Arctic Silver 5 immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe!
Da ist wirklich gar nichts dabei:
-Pad mit einem Taschentuch entfernen + polieren (muss fettfrei sein - Reinigungsbenzin benutzen aber KEIN Verdünner oder Ähnliches!)
-CPU einsetzen + verriegeln
-WLP (z.B. Arctic Silver 5) auf die CPU geben (etwa Reiskorngröße reicht)
-Frischhaltebeutel nehmen, über einen Finger ziehen und damit die WLP gleichmäßig und dünn auf der CPu verteilen
-Kühler aufsetzen
-fertig...

Schau einfach bei den geizhals-Bewertungen nach bzgl. Händler...
z.B. MF (=DriveCity), Bestseller-Computer, VV-Computer, HWV, Hoh, Mix, jes-online,... -> alles sehr gute und zuverlässige Shops, bei denen ich schon sehr oft bestellt habe!
Alternate ist eine "Apotheke"...

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich Händler hatte ich mit Hardwareversand, Mindfactory und Ecotec noch keine Probleme, wurde immer alles einwandfrei geliefert!

zum zusammenbau, wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist, kannst du erstmal den Boxed einbauen, einfach in die Löcher des Boards hineinstecken und wie in der Anleitung einrasten! ACHTUNG: das Board kann schon mal beim Einrasten ein wenig "schreien" :)

habe aber meinen Boxed inzwischen auch umgetauscht gegen einen anderen,
CPU mit Obstler gereinigt (feuchtes Mikrofasertuch) und danach ein wenig Arctic Silver 5 (auch etwa Reiskorngröße) mit einer alten Bankomatkarte verteilt, wieder CPU-Kühler eingerastet und jetzt läuft das Teil mit 500RPM und 3ghz :)

ansonsten Motherboard Handbuch zur Hilfe nehmen dann sollte eigentlich alles klar sein!

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Sodalla, bitte noch mehr Meinungen. ;)

Zu den Bewertungen der shops: Die sind doch sehr durchwachsen. Ich weiß auch, dass shops sich gegenseitig Bewertungen reinschreiben oder Leute auch mal was bezahlen, damit schlechte Wertungen nicht reinkommen oder abgeändert werden. Daher sind mir Meinungen hier aus dem Forum lieber.

Habe mich nun nach dem Artic Cooling Freezer 7 Pro umgesehen. Wäre preislich auch in Ordnung. Was mich jetzt noch interessiert:

http://geizhals.at/deutschland/a165452.html: hier ist angegeben Achtung! Kühler überschreitet die maximale Gewichtsspezifikation für Sockel 775-Mainboards.

Bei einem Test von Technik3D steht dann ... Das Gewicht bleibt mit 520g auf einem angenehm niedrigem Niveau.

Also was jetzt.
huebscher.gif

Bei dem Test von Technik3D kommt der Kühler sehr gut weg, auch weil bereits WLP drauf ist und es einfach zu montieren ist (...Selbst die Wärmeleitpaste ist bereits in der nötigen Menge aufgetragen und erlaubt auch unbedarften Nutzern eine einfache Handhabung.).

Irritierend für mich sind aber die unterschiedlichen Maße, die bei geizhals (107x96.5x126.5mm) und bei Technik3D (104 x 96.5 x 126.5mm) angegeben werden. Ist das zu vernachlässigen?

Stimmt das geschrieben hier so, oder ist das nun einfach, um dem Arctic mehr Nachdruck zu verhelfen:
Anmerkung:

Wir mussten feststellen dass unser Testsystem mit dem Intel Boxed Kühler jedesmal nach ungefähr 2 Stunden Video-Rendering beschloss abzustürzen. Zunächst führten wir diesen Fehler auf ein defektes Netzteil zurück, mussten jedoch nach dessen Austausch feststellen, dass der Fehler immer wieder auftrat wenn die CPU dauerhaft belastet wurde. Bei Betrachtung der Temperaturen wundert es uns sehr wenig. Nach dem Wechsel des CPU-Kühlers trat dieses Phänomen übrigens nicht mehr auf und es war uns möglich komplette Filme in DVD Qualität zu rendern ohne einmal einen weiteren Absturz zu verzeichnen.

Sollte ich mich für diesen Kühler entscheiden, dann müsste ich eigentlich nur noch die WLP vom boxed runtermachen, wie ihr oben beschrieben habt und dann den Rest normal montieren, oder?

Grüße

Bei dem Test von Technik3D kommt der Kühler sehr gut weg, auch weil bereits WLP drauf ist und es einfach zu montieren ist (...Selbst die Wärmeleitpaste ist bereits in der nötigen Menge aufgetragen und erlaubt auch unbedarften Nutzern eine einfache Handhabung.).

Irritierend für mich sind aber die unterschiedlichen Maße, die bei geizhals (107x96.5x126.5mm) und bei Technik3D (104 x 96.5 x 126.5mm) angegeben werden. Ist das zu vernachlässigen?

Maße sind zu vernachlässigen.Der Kühler liegt mit 500g aber noch im vgl mit anderen Kühlern niedrig,zB Scythe gehe bis zu einem KG.
Geht also völlig in Ordnung.

Also ich hab bisher bei Mindfactory und Caseking bestellt, bei Alternate und PC cooling direkt gekauft-allerdings bei den österreichischen Stores.
Hatte bisher nirgends Probleme, die Teile waren in Ordnung.
Hab mit Hilfe der Leuts hier auch meinen ersten zusammengebastelt : )

Habe bei Hardwareversand ein Gigabyte Board gekauft und am Monatg per T-online überweisung bezahlt. Normal sollte das dann schneller gehn als vorkasse, aber anscheinend doch nicht. Aber letztendlich ist am Samstag mein Board gekommen. Preis ok, verpackung ok nur T-online Überweisung sollte was bringen und nicht nur zur "verschönung" dastehen
Bei Comtech bin ich bisher am zufriedensten, mit Paypal bezahlt, am gleichen Tag verschickt und am nächsten Tag bekommen. Genausoschnell wie Nachnahme nur billiger.

Da ist wirklich gar nichts dabei:
-Pad mit einem Taschentuch entfernen + polieren (muss fettfrei sein - Reinigungsbenzin benutzen aber KEIN Verdünner oder Ähnliches!)
-CPU einsetzen + verriegeln
-WLP (z.B. Arctic Silver 5) auf die CPU geben (etwa Reiskorngröße reicht)
-Frischhaltebeutel nehmen, über einen Finger ziehen und damit die WLP gleichmäßig und dünn auf der CPu verteilen
-Kühler aufsetzen
-fertig...

:bigok: na wenn das mal keine anleitung ist für neuilinge! besser gehts nicht zu erklären, wer das nicht schnallt, sollte lieber die finger von pc's lassen ;)

Alternate ist eine "Apotheke"...

Wie darf man denn das verstehen?

Gruß

Damit meint er wahrscheinlich, dass alternate teuer ist :d.

Alternate würde ich dir nicht empfehlen. Im garantiefall haben die mir übel mitgespielt -- finanziell gesehen. Haben mir erst ein Guthaben über den kompletten Kaufpreis des Artikels gestellt (wohlbemerkt NICHT unter vorbehalt o.ä.) Als ich mir dann davon eine Geforce 8800 GTX gekauft hatte (Garantieartikel war eine Radeon X1800XT -- habe 200 Euro aufgezahlt auf die garantiesumme) hieß es plötzlich es wäre eigenverschulden das die Radeon kaputt war: sie kam kaputt zurück und ich war 300 euro mehr los als geplant.

Aus diesem Grund: besser NICHT alternate

Also ich hatte mit Alternate bis jetzt noch nie Probleme.
Schon mehrere Artikel innerhalb von 14 Tagen zurück geschickt und wurde nix beanstandet, obwohl alle eben 1x benutzt wurden ... eben zum Testen.

also ich habe immer bei K&M bestellt extrem schnell und vorrätig, letztens bei M&M im Store garantieabwicklung ist ein Witz...nun bei mindfactory ihr Shopsystem ist für den Popo...naja aber wenn man da nachhakt sind sie kompetent und helfen naja versuchens zumindest...

Was haltet ihr den von DriveCity.de? haben angenehme Preise und eine 1.80 Bewertung bei Geizals.at. Hat hier jemand schlechte Erfahrung gemacht? oder was gehört?

Wollte in den nächsten Tagen dort viel bestellen.

@Slacker:

Kannst dort kaufen. Hier und im Geizhals noch nichts negatives darüber gelesen.

Also ich bestelle immer bei HOH.de... Super schnell, relativ gute Preise... Und guter Service...!

Gute Erfahrungen habe ich mit K&M gemacht. Hatte mal ein NT bei welchem mir der Lüfter zu laut war (vom Hersteller wurden verschiedene verbaut), wurde anstandslos getauscht.
Bei CSV-direkt wurde mal eine 6800GS (ja ist schon ne Weile her) bestellt. Lieferung hat fast 2 Monate gedauert :motz: Mehrere Mailanfragen meinerseits, bekam dann "vorraussichtlich in 2 Wochen" oder ähnlich zurück. Das gleiche Spiel ein paar Mal... War aber ned so schlimm, die Karte hab ich ja auch für sowas von saubillig gekriegt, da war des warten ned so schlimm :banana:
Ansonsten bestelle ich bei Norskit, mindfactory, M&M (M&M testen immer als Garantiefall eingelieferte Ware selber im Testlabor und behaupten, alles wäre ok :fresse: ).
Bei Frozen Silicon Waren im Karton mal 2 CPU Kühler drin, drei hatte ich bestellt und standen auch auf der Rechnung. Reklamiert und paar Tage später kam die kostenfreie Nachlieferung.

Alternate ist wahrlich teurer als manch andrer Laden, hab da aber auch schon günstige Sachen bekommen.

Alles in allem hab ich noch mit keinem Shop schlechte Erfahrungen gemacht. Schief gehen kann immer was, aber lösen lässt sich fast alles, solange man sich mit seinem Anliegen freundlich an den Support wendet.:wink:

Hiho.

Danke für eure posts. :)

Hab jetzt mal alles zusammengerechnet (+ Versand) und es scheint auf Mindfactory und Comtech rauszulaufen. So wird es am günstigsten für mich. Hat jemand noch ´ne Erfahrung zu Comtech zu posten? Haben 4+ bei dem obigen link (os Bewertung).

Weiß eigentlich jemand ob man ggf. einen Rabatt rausschlagen kann, wenn man mehrere Artikel bestellt? Bei MF gab es früher mal irgendwas mit midnight shopping o.ä. (glaub Bestellungen zwischen 00 u. 06 Uhr waren versandkostenfrei), aber das wurde wohl abgeschafft.

nun bei mindfactory ihr Shopsystem ist für den Popo...naja aber wenn man da nachhakt sind sie kompetent und helfen naja versuchens zumindest...

Hi. Kannst du das bitte näher erläutern?

Grüße :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Midnightshopping Gibts noch. Aber du must für mindestens 100€ bestellen:)

Also ihr shop system ist insofern behämmert das man online erstmal nur alle paar stunden oder Tage den Status mit dem Lager aktualisiert bzw. nicht mit dem Aussenlager a.k.a. Distributor/Grosshändler uptodate hat. Das wäre nicht schlimm ist ja auch eine Serverauslastungsfrage nur wenn man verbindlich eine Bestellung macht wird sie immer noch nicht in Echtzeit abgefragt. Dann kommt hinzu das selbst mit Goldorder Nachname, Geschäft vorher dran kommen. Also am besten immer telefonisch nachfragen wenns schnell geliefert sein soll...

@stc: Das wär ja fein. Mein Betrag liegt höher. ;) Aber auf der hp ist da nichts zu finden, was midnight shopping angeht oder hab ich es (und andere) übersehen?

@Zero: Danke für die Info.

Argh, jetzt wollte ich gestern bestellen und gerade da waren die Preise von MF gestiegen. Die ganzen letzten Tage waren sie stabil und nun sind sie hoch. :wall:

Scheint so als muss ich mir nun doch ´nen anderen Laden suchen, denn in der Endsumme macht das schon was aus.

jo mein Netzteil war plötzlich mal eben 10€ teurer also mal eben 20% teurer, irgendwie nervend...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh