Opamps für Xonar Essence STX

slice3501

Neuling
Hallo,

da ich gerne ein wenig mehr Bass mit meinen Kopfhörer hätte und dies nicht gerne mit dem EQ mache, suche ich passende Opamps die den Bassbereich stärker betonen.
Als Kopfhörer werden Byerdynamic DT990 600ohm verwendet.

Grüße,

Sebastian.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du möchtest noch mehr Bass als der DT-990 eh schon hat? Das ist schon einmal eine Ansage.

Meiner Meinung nach bekommst du das nicht mit dem Wechsel der Opamps auf der STX hin. Der "Klang" von Opamps ist an sich ein sehr umstrittenes Thema während manche da scheinbar nach dem Tausch in ganz andere Spähren abtauchen, hören Andere absolut gar keinen Unterschied. Ich habe bei meiner STX da mal ein wenig rumprobiert mit Opamps die ich zu der Zeit lokal auftreiben konnte und ich habe nur Nuancen war nehmen können aber keinen riesen Unterschiede (mit dem AKG K701). Ich denke der Ansatz ist eher rausgeschmissenes Geld

Lass die Finger von Dingen, die du nicht vollständig verstehst. Was du suchst läßt sich durch einen anderen KH erreichen - nicht durch andere Opamps. Hör auf die Meinungen oben.
Hier noch was zu lesen : NwAvGuy: Op Amps: Myths & Facts

man hört eindeutig unterschiede...und wer es nicht hört kann sich auch billig kopfhörer holen bzw hat solche die es nicht so zeigen

ja man hört auch Unterschiede, aber mit einem anderen KH ist der Unterschied größer. Aber warum nicht einfach den EQ nutzen? Ob das jetzt in Hardware oder Software eingestellt wird, ist doch egal.

man hört eindeutig unterschiede.
Hörst du auch die Ultraschall Frequenzen, die du dir damit ggf. erzeugst und die dein Gehör runinieren können ? Bist du Elektroniker genug um die Schaltung der Xonar zu verstehen und einen Opamp Tausch zu bewerten ? Hältst du dich für besser als die Asus Elektroniker, die das Ding entworfen und die Spezifikationen festgelegt haben ?
Nochmal (speziell für dich) - lass deine Finger von Dingen die du nicht verstehst !
Investiere deine Zeit und dein Geld in bessere Kopfhörer. Da hast du genug zu tun und am Ende könnte tatsächlich eine Verbesserung stehen.

Investiere deine Zeit und dein Geld in bessere Kopfhörer.

und wenn er schon den besten kopfhörer der welt hat ? :-/

zumal son oamp 3 eus kostet ..da erhält man mehr zugewinn pro money

oder verschlechterung....haha....da meisten klangen alle schlechter dich ich rumliegen hatte hier

weil die von haus aus schon gute in de stx reinbasteln

Zuletzt bearbeitet:
Hörst du auch die Ultraschall Frequenzen, die du dir damit ggf. erzeugst und die dein Gehör runinieren können ? Bist du Elektroniker genug um die Schaltung der Xonar zu verstehen und einen Opamp Tausch zu bewerten ? Hältst du dich für besser als die Asus Elektroniker, die das Ding entworfen und die Spezifikationen festgelegt haben ?
Nochmal (speziell für dich) - lass deine Finger von Dingen die du nicht verstehst !
Investiere deine Zeit und dein Geld in bessere Kopfhörer. Da hast du genug zu tun und am Ende könnte tatsächlich eine Verbesserung stehen.

Ganz so schlimm ist die Lage auch nicht, es gibt viele Operationsverstärker die in der selben Schaltung kompatibel sind. Sogar Asus selbst hat z.B. bei der Asus Xonar One verschiedene Versionen auf dem Markt gebracht die sich nur in der verwendeten Operationsverstärker unterschieden haben.

Entsprechende Opamps kosten mehr als 3$. Für die STX werden häufig LME49729, 49990, MUSE oder gar Bursons hergenommen. Schaust du dir die Beschaffungskosten an bist sehr schnell weit weg von "Zugewinn pro Money" (wer schreibt sowas?...)

Aber wie empfohlen andere Kopfhörer lösen dein Problem. Opamps tauschen ist eine Spielerei

Ich hab das mit meiner ST und dem "original Asus Essence ST upgrade Kit" mal probiert. Klang einfach nur grauenhaft. Wie bereits oben beschrieben, lass es lieber. Die Asus Ingenieure haben einen tollen Job abgeliefert mit den Essence Karten, da gibt es nix zu verbessern. Wenn du mich fragst ist das Feature mit dem OP-Amp Wechsel einfach eine Masche um zusätzlich Geld zu verdienen, an Leuten die keine Ahnung haben und meinen damit die Karte tunen zu können.

Der basslastigste Windows10 Treiber den ich für die Essence kenne ist der Unixonar. Der meiner Meinung nach am Besten klingendste, der von Daniel_K.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh