open Solaris Fragen

Feeling23

Neuling
Hallo, wie der Thread schon im Titel sagt habe ich fragen zu open Solaris.
Da ich bereits einige Erfahrungen mit openSuSe gesammelt habe (1 Jahr komplett als System) es aber mir immer wieder schwierigkeiten bereitet hat, da ich ein System brauche was funktioniert ohne tricks und kniffe wollte ich mal Solaris ausprobieren?

Meine Fragen:
Ist open Solaris (auf einem Laptop) empfehlenswert?
Was ist besser/schlechter als unter openSuSe?
Gibt es auch KDE für open Solaris?
Funktioniert die Paketinstallation genauso wie unter Linux (also mittels des Paketmanagers) oder hat man es mittlerweile hinbekommen, dass man auf eines ausführbare Datei klickt und sie sich von selbst installiert?
Last but not Least: Reicht eine Partition, oder braucht Solaris auch Swap, Extended und den Rest?

Thx,

F²³

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol Dir mal das neue Sonderheft der c`t , Thema Linux. Da liegt eine DVD mit dem neuesten OpenSolaris bei, als installierbare Live-DVD, 32+64 bit. Da kannst Du selbst testen, ob OpenSolaris auf Deinem Notebook läuft.
Konnte feststellen, dass OpenSolaris auf meinem neuen Asus-Notebook exquisit läuft, sogar das 300MBit-Intel-Wlan wurde sauber eingebunden und ab gings ins Internet :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habs ja aschon auf dem pc drauf, bzw auf cd gebrannt, und angeguckt, is besser als Linux find ich, aber bei mir findet er wenn ich installieren will nie ne HD, bzw er sucht nur 15 mins ohne Ergebnis in beiden HD-Modi :(

so nu is es installiert...aber wlan stenkert...obwohl er sagt dass er alle treiber hat kommt ständig nen fenster in welches netz ich denn rein möchte aber ins netz kommt er trotzdem nicht...

Wenn du mit einer einsteiger freundlichen Distri wie OpenSuse schon Probleme hast, wird das mit OpenSolaris sehr schwer werden.
Welche Oberfläche hast du denn? Wie versuchst du denn ins Netz zu kommen?

nee hatte keine probs aber es war manchmal echt nervig mit treibern und so

bin unter gnome drinne, hab diese automatische netzwerkerkennung per command abgeschaltet, weil die auch nicht ganz wollte.
Will über W-Lan rein über FritzBox, da Solaris kein WPA mag, auf WEP umgeschalten und auf DHCP eingestellt, so weit so gut, aber er mag immernoch nicht zum netz verbinden, obwohl er es ja hat im prinzip, ich muss aber ins netz rein wegen meiner netzwerkkarte weil die Solaris auch nicht sonderlich mag, um die treiber zu holen.

mal gucken, vllt geht es doch wieder zurück zu openSuSe, wobei mir eig Solaris so ganz gut gefällt, vorallem von der installation (nur eine partition)

Wer sagt,dass Solaris kein WPA mag? Bin unter Opensolaris 2008.05 und WPA-PSK ohne Probs ins Internet gekommen.
Habs gerade installiert. Scheint etwas gewöhnungsbedürftig zu sein-weiss noch nicht, ob es besser als Opensuse ist. An der Schrift muss ich noch herumfeilen, sieht ja unter FF ätzend aus!

dann liegt es bei mir an der fritzbox kann aber eigentlich auch nicht sein und das 300MBit Modul wird auch unterstützt...komisch...naja...ich schieb wenn ichs alles zum laufen gebracht hab KDE4 rauf :bigok:

Hab ähnliche Hartware, allerdings ein Asus Notebook. Das 300 MB/Intel-Wlan
wird definitiv unterstützt. Musst vermutlich wirklich die Fritzbox checken.

ok...daran wirds auch i-wo hängen mal gucken ob des dann läuft...komischerweise bietet solaris bei der manuellen einstellung über netzwerk in den sysoptionen nur WEP, naja mal schauen^^...wie sieht es aus mit erkennung von akku und co bei dir?

kA muss erstmal hier einigermassen klarkommen. Kann mich eh nicht so recht mit Gnome anfreunden.
Hab zumindest erstmal die Schrift hinbekommen, sieht fast so aus wie im IE.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh