Open Source Lizenz + Copyright-Hinweis

pointX

Neuling
Hi @ all,

Ich möchte meine selbst geschriebene Software (in PHP) gerne als "freie Software" weitergeben unter folgenden Bedingungen:
- jeder darf die Software kostenlos verwenden
- jeder darf die Software verändern
- änderungen an der Software bzw Ergänzungen müssen ebenfalls unter dieser Lizenz weitergegeben werden, d.h. es soll niemand mit dieser Software Geld verdienen
- Lediglich ein sichtbarer (Copyright)-Hinweis auf der ausgegebenen HTML-Seite bzw der erzeugten .pdf-Datei sowie die Hinweise im Quelltext müssen immer bestehen bleiben

Da ich mich rechtlich gar nicht auskenne, frage ich euch um Rat, welche Lizenz denn meine Anforderungen am ehesten entspricht.
Die GPL vereint ja das meiste, allerdings der letzte Punkt bin ich mir nicht sicher.

Daher noch die konkrete Frage:
Darf man unter der GPL sichtbare Copyright-Hinweise löschen ?
Wenn ja, gibt es eine Form der GPL, welche dies ausschließt ?

Danke für eure Antworten ;)

PS: ich hoffe ich stelle die Frage im richtigen Bereich. ;) Ansonsten bitte verschieben, ich wusste nicht wo es am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
duale Lizenz wenn man die Copyright hinweise entfernt gilt nicht mehr die GPL sondern eine kommerzielle Lizenz das lässt über eine extra Klausel regeln.

GPL schließt aber so weit ich weiß auch ein, dass man Quellcode mitveröffentlichen muss etc.

Vielleicht würde CC by sa auch schon reichen? Creative Commons

GPL schließt aber so weit ich weiß auch ein, dass man Quellcode mitveröffentlichen muss etc.

Er will ja den Quelltext veröffentlichen (vgl. jeder darf die Software verändern).

Dein Problem ist in GPL v2 §2C geregelt, z.B. PHPNuke hat das Problem genauer betrachten lassen, vgl. PHP-Nuke - PHP-Nuke and the GPL license und PHP-Nuke - PHP-Nuke GPL Copyright Removal Question Finally Solved

Der Paragraph wird gerne als zweideutig ausgelegt, weil er sich eigentlich auf "Hilfsmeldungen" beim Programmstart bezieht.
Wenn dein PHP-Code für die Anzeige also irgendwelche interaktiven Eingaben braucht (dazu gehören auch Formulardaten) ist das der gleiche Fall wie bei PHP-Nuke. Wenns aber nur ein simpler Outputgenerator ist, der eine Webseite automatisch umformatiert (du hast was von PDF geschrieben), dann kanns schon eng werden. Die interaktive Eingabe eines Benutzers ist der relevante Faktor hierbei.

Soweit ich weiß kann man das Format der Meldung ändern wenn der eigentliche Inhalt unverändert bleibt, du kannst also nicht festlegen, dass die Meldung immer in rot und 25p großem Font angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
vielen Dank für eure Antworten.

Quelle: GPL v3
Eine interaktive Benutzerschnittstelle zeigt „angemessene rechtliche Hinweise“ in dem Umfang, daß sie eine zweckdienliches und deutlich sichtbare Funktion bereitstellt, die (1) einen angemessenen Copyright-Vermerk zeigt

Das Programm braucht Eingaben der Benutzer, welche dann in eine Datenbank geschrieben werden.
In einer weiteren php-Datei werden diese Eingaben aus der Datenbank dann ausgelesen und daraus eine PHP-Datei generiert.

So weit ich es verstanden habe müsste mein Programm ja dann die Bedingung der "interaktive Benutzereingaben" erfüllen, da ohne diese die PDF-Datei nicht erstellt würde.
Das wäre perfekt ;)

Falls ich was falsch verstanden habe, verbessert mich.
Ansonsten vielen Dank ;)

Hi,
@Sukrim:
Das stimmt, habe ich vergessen zu sagen, sorry ;)
Aber das alle die es verwenden ihren Code auch unter GPL (und damit quelloffen) veröffentlichen müssen ist beabsichtigt.

Danke trotzdem :)
Mfg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh