Open World MMO-Shooter mit RPG-ELementen gesucht

Springrbua

Enthusiast
Hallo,
ich habe mir vor einigen Tagen den Trailer zu "Ghost Recon Wildlands" angeschaut und dachte kurz, es handelt sich dabei um eine Art MMO-Shooter in einer offenen Welt.
Hab mich darauf hin ein bisschen über das Spiel informiert und es scheint wohl kein MMO zu sein. Stattdessen kann man wohl die Story im 4-Spieler Koop-Modus zocken.
Hab daraufhin mal nach Open World MMO Shootern gesucht aber nicht besonders viel gefunden. Die meisten davon scheinen Tot zu sein (Firefall) und/oder spielen in einem "Space"-Setting (Planetside).
Was ich suche ist eine Art Kombination aus Far Cry und World of Warcraft. Also ein MMO FPS/TPS mit einer offenen Welt, in der man Quests erledigen kann (z.B. NPC killen oder so) und sich dadurch hochlevelt. Interessant wäre es auch, wenn es verschiedene Klassen (z.B. Sniper, Medic, etc.) gäbe und die Waffen anpassbar sind (wie in Far Cry).
Wichtig wäre mir ein "reales" Setting mit realen Waffen. Fantasy oder Space-Settings gefallen mir nicht besonders gut, selbes gilt für Laser-Waffen oder so.
Shooter mit RPG Elementen gibt es ja bereits (z.B. Borderlands oder Alpha Protocol), aber so etwas als Open World MMO habe ich leider nicht gefunden.
Daher meine Frage: Gibt es ein Spiel, welches so oder so ähnlich ist, wie oben beschrieben?

Danke im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ist es mit Tom Clancy's The Division? Habe ich selbst nie gespielt aber in Videos und Berichten von Freunden scheint es in etwa in deine Suchkriterien zu passen. Oder ARMA 2/3 mit Mods?

The Division ist wirklich cool und bietet auch eine Open World, die aber in Sektoren unterteilt ist (man kann aber ohne Ladezeit reinlaufen).
Es gibt Instanzen und eine Dark Zone (PVP Gebiet).
Aber ein richtiges MMO ist es eigentlich nicht.. in der offenen Welt (die Dark Zone gehört nicht dazu) sieht man immer nur in der Basis andere Spieler.
In der Welt selbst nur jene, mit denen man in einer Gruppe ist.
In der Dark Zone sieht man dann auch alle anderen Spieler, aber dort kann man von diesen eben auch gekillt werden.

The Division ist meiner Meinung nach ein cooles Spiel mit Content Problem.
Das Leveln macht sau viel Spass und wenn man sich Zeit lässt und auch abseits von den Quests die Gegend erkundet, findet man jede Menge guter Spots.
Schaltet man noch die Questhilfe aus (zeigt dir an wo du lang laufen musst), wird es gleich noch spassiger, bzw. wirkt die Welt dadurch lebendiger.

Im End Level Bereich gibt es dann aber leider nicht mehr allzuviel zutun.
Ich muss dazu sagen das ich nicht weiß ob die DLCs das mittlerweile geändert haben, denn ich habe es schon eine ganze Weile nicht mehr gespielt.
Trotzdem, ich würde mir The Division jederzeit wieder kaufen und hatte wirklich viel Spass damit.

Wenn es etwas ganz anderes sein soll, kauf dir Arma 3 und spiel die Altis Life Mod.
Ist zur Abwechselung auch mega gut, aber man braucht halt ordentlich Rechenpower damit es Spass macht.
Mit meinem i5 2500K @ Default + GTX 960 2 GB habe ich durchschnittlich 30 FPS.. manchmal bissel darunter.

Bei "The Division" dachte ich Anfangs (vor Release) auch, dass es genau das sein könnte, was ich suche. Nach und nach stellte sich aber heraus, dass es eben kein wirkliches MMO ist. Lediglich in der sogenannten Dark Zone ist es ein MMO, außerhalb ist es wieder eher ein Singleplayer (mit Mehrspieler-Koop?).

Arma werde ich mir mal ansehen, wobei das auf meinem Notebook mit i7 4700MQ und GTX 860M wohl etwas ruckelig werden wird...
Gibt es für Arma aber offizielle Server (mit diesen Mods) oder sind das alles Server von Usern?

Die besten Arma Server sind die Privaten mit eigenen Mods und Plugins. Kuck dir auf YouTube ein paar Videos dazu an :)

Hab mir gestern mal kurz ein Video zu Arma 3 angeschaut, in dem einer so die Grundlagen für ein "gutes Miteinander" erklärt hat. Der meinte es gibt Server die eher auf Einzelgänger+Action ausgelegt sind (die offiziellen hauptsächlich) und Server, bei welchen Teamplay+RPG im Fokus stehen.
Ich werde mir noch ein paar Videos dazu ansehen, aber ich glaube das ist nicht ganz das was ich suche.
Ich suche eben eher so ein "typisches" MMORPG (wie z.B. WoW oder jetzt Black Desert) nur anstatt Krieger, Magier etc. zu spielen, spielt man mit Gewehren, Pistolen etc.
Aber ich schau mir das Ganze noch ein bisschen an :)

Also so ein Spiel gibt es leider nicht, würde mich auch interessieren. Wir hatten auch auf Division gehofft und wurden leider massiv enttäuscht.

Als ARMA2 und 3 Veteranen kann ich dir nur sagen: Nicht ansatzweise was du suchst, nicht ansatzweise etwas, dass ordentlich auf deiner Hardware läuft.
Es gibt Mods mit persistenter Charakterspeicherung (King of the hill, wasteland, exile, altis life uvm.) aber das hat NICHTS mit einem MMO zu tun.

Die Interaktion mit anderen hängt in gewisser Weise von Mod ab (PushToTalk und RPG ist in Altis Life z.B. Pflicht), die Spielweise ist aber trotzem selbstverständlich dir überlassen. Aber wie gesagt - du suchst das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
klar gibts so ein Game

Escape from Tarkov

a) Gibt es das bisher nur in der CLOSED Alpha.
b) ist das kein MMO. Er sucht nach einem MMO wie WoW oder BDO. Escape from tarkov ist ein INSTANZIERTER Koop/Survival Shooter, dessen geplanter Freeroam modus (16km²) noch nicht einmal gezeigt wurde (und dieser ist ebenfalls stark instanziert)
c) schau mal nach "Secret world"...war so ein apokalyptisches, shooter mmo. aber total gefloppt. Dürfte aber am ehesten sein, was du suchst.

Danke für eure Antworten. Ich schau mir die beiden Games mal an. Finde es sehr schade, dass es so etwas nicht gibt. Kann das auch nicht ganz verstehen, weil damit könnte man ja ordentlich Kohle machen. WoW gibt es schon seit über 10 Jahren und es wird ja immer noch gespielt oder? Selbes gilt für jeden Shooter mit Namen: Von CoD wird jährlich ein neuer Teil veröffentlicht, der nahezu identisch mit dem vorherigen Teil ist und dennoch wird es gekauft. Daher verstehe ich nicht, warum man noch nicht auf die Idee eines solchen MMORPG Shooters gekommen ist...

Dann werf ich einfach mal Defiance in den Raum, haben wir zwar relativ schnell wieder auf Seite gelegt, da es uns zu eintönig wurde, aber nach zwei drei Jahren Weiterentwicklung ist das vielleicht was für dich ;-).
Vom Setting her ist es "leider" Sci-Fi, aber wenn ich es richtig im Kopf habe, dann ist es waffentechnisch nicht ganz so futuristisch weit weg gewesen. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Und da du ja sonst gar keine Alternative hast, vielleicht freundest du dich damit ja an. Dein WoW Vergleich ist jetzt auch nicht so ganz das realistische Spiel ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Arma 3 "LIFE" Mods sind sehr wohl eine Art von MMORPG :d
Man spielt Polizist (whitelist/Teamspeak Bewerbungen), Sanitäter, ADAC oder irgend einen Farmer etc. der etwas anbaut oder abbaut um Geld zu verdienen. Und mit dem Geld kauft man sich schöne Sachen und ab und zu raubt man jemanden aus. Der Spielverlauf ist "frei", etwas wie Quests gibt es nur indirekt durch gelegentliche zufällige Missionen (z.B. Frachten bergen/transportieren/etc.).

Der Grundgedanke ist ein spontanes Rollenspiel und das funktioniert i.d.R. auch extrem gut wenn man sich beteiligt.
Dass Arma beschissen auf den meisten Rechnern läuft ist .... bekannt. Die antike Engine frisst CPU Leistung ohne ende, aber mit nem 5Ghz 4790k gings eigtl. konstant mit über 90FPS :d

Solche Leute liebe ich ja.
Also auf Ultra läuft das mit der Hardware vielleicht AUSSERHALB einer Stadt auf einem leeren Server mit den FPS. Aber Wayne.
Will mich hier nicht über die Definition von MMOs streiten - es ist nicht, was gesucht wird. Spaß kann es natürlich trotzdem machen.

Und da du ja sonst gar keine Alternative hast, vielleicht freundest du dich damit ja an. Dein WoW Vergleich ist jetzt auch nicht so ganz das realistische Spiel ^^.

Ich muss gestehen, WoW habe ich selbst nie gespielt und auch kaum ein Video dazu angesehen. Ich habe einige andere Free MMORPGs gespielt und hier einfach WoW genannt, da es einfach das Referenzspiel ist. So kann ich sichergehen, dass es jeder kennt und sich ungefähr vorstellen kann, wie das Ganze aussehen sollte.
Das Setting sollte dabei schon eher vom Shooter übernommen werden (also ähnlich wie z.B. in Far Cry). Die Elemente von WoW wären eher gewisse RPG-Elemente, wie die Quests, das Aufleveln, das Erlernen von Skills, die Gilden/Clans u.s.w.

Hast Du dir denn Defiance mal angeschaut? Die RPG Elemente sind halt komplett MMORPG, questen, leveln, Ausrüstung suchen+equippen, Waffen aufrüsten etc.
Lediglich das Setting ist halt ein paar Jahre weiter als Farcry ;-)
Ist aktuell glaube ich auch F2P, also kannst du einfach mal reinschnuppern.

Geht auch Konsole? Destiny dürfte dem relativ nah kommen.

Ich habe selbst keine Konsole, mich würde es primär aber mal interessieren, ob es das gesuchte eben überhaupt gibt... Von Destiny habe ich auch schon was gelesen, als ich gesucht habe, ich schau es mir mal an :)

Hast Du dir denn Defiance mal angeschaut? Die RPG Elemente sind halt komplett MMORPG, questen, leveln, Ausrüstung suchen+equippen, Waffen aufrüsten etc.
Lediglich das Setting ist halt ein paar Jahre weiter als Farcry ;-)
Ist aktuell glaube ich auch F2P, also kannst du einfach mal reinschnuppern.

Werde ich mir mal anschauen, danke :)

Hab mir gestern mal auf Youtube ein Let's Play zu Defiance auf dem Kanal "Beam" angeschaut. Das Ganze sieht recht interessant aus :) Da es Free To Play ist werde ich es mal antesten.
Danke nochmal für die Vorschläge :)

Ok, gib mir dann mal nen Status. Durchs düber schreiben habe ich gerade auch wieder Lust drauf bekommen ^^. Komme aber in den nächsten tagen nicht dazu.

Weiß auch noch nicht genau, wann ich dazu komme, vermutlich erst Anfang nächster Woche... Werde mich dann aber definitiv hier melden.

Hab mich jetzt mal registriert und der Download läuft bereits. Sind etwas über 16GB, was ja schon mal recht vernünftig kling. Viele andere Free MMOs benötigen ja nur 2-3 GB.

Hab dieses Wochenende mal ein bisschen Defiance gesuchtet und muss sagen, es macht schon Spaß :) Das Sci-Fi Setting ist ganz ok, auch wenn ich ein "normales" Setting lieber hätte, aber das ist sicher Geschmackssache.
Die Missionen könnten auf Dauer etwas eintönig werden... Sie sind meist so aufgebaut:
1) Fahr zum Zielpunkt
2) Schalte die Gegner dort aus
3) Interagiere mit einem Objekt am Zielpunkt

Die Map scheint relativ groß zu sein, habe Gestern eine Episoden-Mission angenommen, bei welcher ich ans andere Ende der Map fahren musste. Ich habe das Gefühl, dass ich da mit meinem Level noch nicht hingehöre aber ich habs halt trotzdem versucht :d
Falls das Game hier auch noch jemand spielt (oder anfangen will) kann mich ja adden. Charakter-Namen ist Springrbua

LG

Danke für die Rückmeldung.
Ja, das mit dem Eintönig ist so ne Sache. Ich meine, dass es aber auch noch Worldbosse und Events gibt. Und irgendwas müssen die ja in den Drei Jahren auch gemacht haben ^^. Also hier und da ist sicher noch was cooles dabei. Mal gucken, ob ich es mir demnächst mal wieder anschaue. Meine Herzallerliebste ist ab Donnerstag für zwei Wochen auf Geschäftsreise:banana:

So weit ich das gesehen habe ist irgendetwas mit den 99ern erst vor kurzem dazu gekommen. Da gibt es auf der Map verstreut überall so "99er"-Events, bei denen man mehrere Wellen von Mutanten bekämpfen muss. Da sind teilweise recht starke Gegner dabei und man bekommt dann auch besondere Belohnungen dafür. Hab z.B. ein seltenes (blau) Sturmgewehr erhalten, das ordentlich Wumms hat :d Gestern war bei einem dieser Events eine Art Stein, welchen man zerstören musste und je mehr Schaden man ihm zugefügt hat, umso mehr und heftigere Gegner wurden gespawnt (erinnerte mich an die Metin-Steine in Metin 2).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh