OpenAI: ChatGPT-Entwickler erwägt einen Rückzug aus Europa

Die Entwicklung generativer Intelligenz schreitet derzeit rasant voran. Dass die EU diese Entwicklung so nicht hat kommen sehen, resultiert in den aktuellen Bestrebungen, Künstliche Intelligenz an die Leine legen zu wollen. Die Europäische Union ist deshalb derzeit fieberhaft damit beschäftigt, ein Gesetz zur genauen Regulierung von Artifizieller Intelligenz zu erarbeiten. Obwohl weitestgehend Einigkeit darüber herrscht, dass ein entsprechendes Gesetz wohl notwendig ist, so scheint die EU mit ihren Plänen derzeit wohl etwas über Ziel hinaus schießen zu können. Denn der aktuelle Entwurf des Gesetztes sorgt bei Sam Altman, Chef der Microsoft-Beteiligung OpenAI, für wenig Freude.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Typisch EU was soll man sonst dazu sagen

Freiwillige Selbstverpflichtung :lol:

Finde ich gut, weg mit dem Dreck :-)

Nichts tun ist auch keine lösung.
Oh doch. Dann zerstören Volkskammer und Politbüro wenigstens nicht komplett jede Möglichkeit auf Innovation und Teilhabe in dem Bereich. Die EU würde für ihren Machterhalt inzwischen den Buchdruck verbieten. Von Verschlüsselungsbackdoor, Chatkontrolle bis Extrakohle für Provider ist ja alles möglich. Danach verwundert Krokodilstränen aus den Augen reiben. Ja warum sind denn die großen Intenetkonzerne in den USA und China... da müssen wir bestimmt noch etwas regulieren. Deutschland kann bestimmt noch etwas Störerhaftung und Leistungsschutzrechten beisteuern.

Jahrhunderte lang träumt man davon intelligente Maschinen zu haben, respektive eine willige Arbeiterdrone.
Endlich hat man etwas das Drecksarbeit in der Dienstleistung oder auch im Alltag ansatzweise gut erledigen kann und es wird mit Steinen beworfen.
Hoffen wir mal das die Antragsteller in Brüssel es hinbekommen und doch nicht über das Ziel hinausschießen sondern vernünftige Rahmenbedingungen schaffen.

Das ist erst der Anfang, AI Lösungen werden weiter aus dem Boden sprießen. Und wir sind hier noch gaaaaanz am Anfang.
Mir wäre es lieber man heißt die Technik willkommen und setzt vernünftige Regeln fest.
Taugt eine Lösung etwas, setzt sie sich durch, taugt sie nichts... regelt das der Markt.
Ob es dabei ohne Rücksicht auf Verluste laufen muss? Nö, gerne darf die AI sich an etablierte Regeln halten und intelligent genug sein um zu erkennen wenn man mit ihr "bescheißt".
Auch sollten die Daten nicht unkontrolliert von Dritten aufgerufen werden.
Was passiert mit dem was ChatGPT baut? Sitzt irgendwo jemand und saugt sämtliche Daten die entworfen werden ab auf interessante Leaks?

Das zieht sich aber immer wieder durch, neu macht Angst.
Beispielsweise hatte man 1889 ziemliche Angst vor Strom und Kabeln die dafür gezogen wurden.
In einigen Jahrzehnten wird man schmunzelnd auf unsere Epoche zurück schauen und aufgrund so mancher Entwicklung nur den Kopf schütteln.
Hoffen wir mal das wir den Großteil nicht verbocken.

Für die Interessierten:

The_Unrestrained_Demon_(anti-electricity_cartoon)_03[1].jpg

Quelle
hier noch etwas "Factcheck" dazu

Mir wäre es lieber man heißt die Technik willkommen und setzt vernünftige Regeln fest.
Wer soll diese Regeln festlegen? Die Totalversager in der Politik? Es gibt nirgendswo schlimmer inkompetente und kriminelle Menschen in unserer Gesellschaft, als in der Politik!

Es gibt überall Fehlbesetzungen, dennoch behaupte ich mal das sehr sehr viele Politiker Ahnung von der Materie haben.
Die schaffen es aber nicht medienwirksam in die Nachrichten.
Es sind nicht alles "Totalversager".
Ja, einige sind fehl am Platz und es wird immer wieder Schaden angerichtet.

Auf der anderen Seite brüllen überall -auch hier im Forum- Menschen nach Gesetzen, die eigentlich nicht notwendig sein sollten bei gesundem Menschenverstand.
Und dann gibt es wieder Gesetzentwürfe die weltfremd sind.
Daher sind es ja Entwürfe. Die werden eingefangen und rund gemacht.
Leider schaffen die es nicht in die Nachrichten, da kommt heutzutage nur hin was schön polarisiert und knallt.

Oh doch. Dann zerstören Volkskammer und Politbüro wenigstens nicht komplett jede Möglichkeit auf Innovation und Teilhabe in dem Bereich. Die EU würde für ihren Machterhalt inzwischen den Buchdruck verbieten. Von Verschlüsselungsbackdoor, Chatkontrolle bis Extrakohle für Provider ist ja alles möglich. Danach verwundert Krokodilstränen aus den Augen reiben. Ja warum sind denn die großen Intenetkonzerne in den USA und China... da müssen wir bestimmt noch etwas regulieren. Deutschland kann bestimmt noch etwas Störerhaftung und Leistungsschutzrechten beisteuern.
Ach verzeih, ich vergas dass wir in einem deutschstämmigen forum sind. Wenn der deutsche nicht meckern kann, hat der tag keine struktur.

Es ist schon gut so, dass die EU ein wenig den Daumen draufhält. Eine Technologie oder Software ohne zu hinterfragen einfach so übernehmen kann gefährlich werden. Vor allem, wenn einfach so blinde monopolistische Abhängigkeiten geschaffen werden. KI kann in vielen Bereichen helfen (z.B. Wissenschaft), aber wenn das Denken und Intelligenz abgegeben wird, dann haben wir ein Problem, bzw. wir werden davon nichts merken, weil wir dann zu blöd sind, um es zu merken. :LOL:

Es ist eine Art der versucht einer Erpressung/Einschüchterung, :stupid:

Regulierungen zwar nicht zu verhindern, aber so abzuschwächen, dass sie faktisch keinen nennenswerten Einfluss auf das Tun der OpenAI und Co. hat.

Normales Säbelrasseln. Demnächst werden dann einige Spenden an Parteien gehen, sodass kommende Gesetze/Verordnungen keinen Nutzen haben werden.:devilish:🔜(Lobbyarbeit)

Zuletzt bearbeitet:
Wer in den USA war, wird unter Umständen feststellen.... das unsere Bürokratie und System doch mehr System hat als in anderen Ländern.

Die Nutzung von künstlicher Intelligenz sollte auch eingeschränkt werden, schließlich kann man das auch als Waffe verwenden. Ein Entwurf ist erstmal nur eine Idee zur Diskussion und sich eben mit allen Chancen und Risiken auseinanderzusetzen.

generativer Intelligenz
LOL
ChatGPT ist so dumm!
Einfach eine Labermaschine ohne Substanz. Da von generativer Intelligenz zu sprechen ist ebenfalls höchst zweifelhaft.

Chatgpt ist nur ein Webcrawler der zu einer Frage, Webseiten besucht und die Texte schön aufbearbeitet und Sätze umstellt.
Im Grunde lebt ChatGPT vom Wissen anderer Menschen und verkauft dieses als eigene generative Intelligenz.

Kein Wunder das die EU sowas verbieten lassen will. Hier wird massiv Copyright gebrochen. Da niemand weiß woher ChatGPT sein Wissen hat.

Wer soll diese Regeln festlegen? Die Totalversager in der Politik? Es gibt nirgendswo schlimmer inkompetente und kriminelle Menschen in unserer Gesellschaft, als in der Politik!
Also mir fallen überall welche ein. Dieser Beitrag ist jetzt auch nicht gerade ein Beispiel für Kompetenz...

LOL
ChatGPT ist so dumm!
Einfach eine Labermaschine ohne Substanz. Da von generativer Intelligenz zu sprechen ist ebenfalls höchst zweifelhaft.

Chatgpt ist nur ein Webcrawler der zu einer Frage, Webseiten besucht und die Texte schön aufbearbeitet und Sätze umstellt.
Im Grunde lebt ChatGPT vom Wissen anderer Menschen und verkauft dieses als eigene generative Intelligenz.

Kein Wunder das die EU sowas verbieten lassen will. Hier wird massiv Copyright gebrochen. Da niemand weiß woher ChatGPT sein Wissen hat.
Naja cool ist es schon, man könnte sagen eine Suchmaschine Next Level.

Ja richtig es stielt *hust* sammelt die Informationen im freien Web und verkauft es als Dienstleistung.

Aber genau so sehe ich das auch, wie die Presse immer "Quellverweise" verwenden muss, wenn es nicht eigene geistige Leistung ist z. B technische Daten von der Quelle oder Statistiken von Ermittler XY sollte das auch die KI machen.
Genau das kann sie nicht(noch nicht) liefern. Das wäre auch meiner Ansicht nach eine der Regeln oder zumindest einen verweis auf mögliche Seiten/Quellen die ähnliches zum Thema bezüglich Vergleichbarkeit haben.
Natürlich bin ich mir auch sicher das Informationen enthalten sind von Webseiten die möglicherweise kostenpflichtige Anleitungen etc. schlecht abgesichert haben oder Webseiten die WareZ verbeiten können.
Also DarkNet/Web Schnittstellen im normalen Web mit Ansiedlung auf Bananen Inseln.

Altman appelliert dafür, dass man zunächst abwarten sollen, wie sich Künstliche Intelligenz weiterentwickelt. Erst im Anschluss könne man sinnvolle juristische Regelwerke aufstellen und die Grenzen abstecken.
Das ist die typisch amerikanische Herangehensweise, aber dann liegt das Kind im Brunnen und man sieht es ja immer wieder, z.B. bei Teslas Autopilot, der schon einige Todesopfer gekostet hat. In Europa muss ein Hersteller eben erst beweisen das etwas sicher ist und nicht gegen anderen Gesetze (wie hier das Urheberrecht) verstößt, bevor er es einsetzen darf. Damit dauert es zwar länger bis es zum Einsatz kommt, wenn es wirklich legal und ungefährlich ist, man vermeidet aber eben Risiken. Bei einigen Dingen wie Medikamenten haben die Amis auch schon eingesehen, dass diese Ansatz besser ist, aber dazu brauchte es erst den Conterganskandal.

dennoch behaupte ich mal das sehr sehr viele Politiker Ahnung von der Materie haben
Also mir fallen überall welche ein.
Nennt doch nur EINEN! Die richtige Meinung/Einstellung haben und in den hinteren Reihen sitzen, ohne den Inkompetenten reinzupfuschen ist halt auch ein Totalversagen. Da können die noch so schön daher labern.
Nennt nur einen, der es eurer Meinung nach wert ist, unser ****** Geld reingeschoben zubekommen.

jk1895, dann wähle doch kompetentere Politiker! Wir leben ja zum Glück in einer Demokratie und haben damit die Chance unser Politiker bei Wahlen selbst zu bestimmen.

Gegen soviel Einfältigkeit ist nicht anzukommen. Tschüss

Wer ist hier einfältig? Doch wohl der dem das Prinzip einer Demokratie nicht geläufig ist und der deshalb lieber pauschal alle Politiker verunglimpft!

Doch wohl der dem das Prinzip einer Demokratie nicht geläufig ist und der deshalb lieber pauschal alle Politiker verunglimpft!
Vielleicht hat er aber auch nur so in etwa an den Spruch vom Horst Seehofer im Fernsehen denken müssen?
Zitat:„Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden.“

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/1...jenigen-die-entscheiden-sind-nicht-gewahlt-u/

Die Sendung habe ich damals sogar selber gesehen, das hat er auch so gesagt. Die Demokratie funktioniert wahrscheinlich nicht so wie sie mal gedacht war.

Diese aktuellen Aussagen der Firma finde ich auf jeden Fall merkwürdig, zuerst rufen sie nach Kontrolle, und wenn sie dann kommt..... also ne, so dann lieber nicht.
Kontrolle an jemand anders ab zugeben heisst doch eigentlich per Definition - das dann der andere das Sagen hat, oder täusche ich mich da?

Auch der olle Seehofer, wer sind denn die die entscheiden, obwohl sie nicht gewählt wurden? Über die Gesetze wird meines Wissens nach immer noch in den Parlamenten abgestimmt und da sitzen die gewählten Volksvertreter aka Abgeordnete, sei es auf im Landes-, Bundes- oder EU Ebene. Übrigens ist auch die EU Kommission, auf die gerne verwiesen wird, vom EU Parlament gewählt worden und wer also von der Leyen als ungewählt ansieht, muss dies bei Scholz genauso sehen, denn beide werden eben indirekt gewählt, nämlich indem man Abgeordnete wählt die dann jemanden in diese Position wählen.

Die ungewählten die die Politik beeinflussen sind eher Lobbyisten oder Leute die sich irgendwo festkleben und anderen ihren Willen aufzuzwingen oder auch angebliche Wissenschaftler, die irgendwelche Studien veröffentlichen, deren wissenschaftlicher Wert gering bis nicht vorhanden ist, die aber dem "Zeitgeist" entsprechen und daher hochgejubelt werden. Hier ein gutes Video dazu:

The Grievance Studies Affair

Mit AI wird das Problem wohl leider nur noch schlimmer werden, da braucht man dann kein Geld mehr für eine Paper Mill auszugeben.

wer sind denn die die entscheiden, obwohl sie nicht gewählt wurden?
Was denkst du wofür es dir ganzen hochbezahlten Lobbyisten bei den Politikern gibt? Denkst du die werden für nix bezahlt? Da gibts hier ein paar warme Worte garniert mit einer Spende, dann werden Gesetze schon ein bisschen "getuned" etc.....
Du hast eine ziemlich naive Vorstellung vom Politikbetrieb gaube ich.

Wie gesagt, wenn diese ganze Heerschaar nichts bewirken würde, würden diese Leute dann bezahlt / gäbe es sie überhaupt?

Über geheime Hinterzimmer Abmachungen will ich garnicht anfangen. Ich würde keinem Politiker weiter trauen, als ich ihn werfen kann=) Und ich bin nicht so stark=).

Die veränderten Ergebnisse der Europawahl haste ja selber schon angesprochen, da muss ich ja nix wiederholen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@back to Topic !

Wo ist die Foren Putze?
Wo ist das hier OT? Es geht darum das der Entwickler sich wegen der Politik zurück ziehen will, und von wem wird diese gemacht? Von Politikern......Und wie kommt die Gesetzgebung zustande auf welchem Weg? DAS haben wir gerade diskutiert, ihr immer mit eurem Geheule, wenn man mal alle Aspekte diskutiert!

Also für mein Gefühl wirkt es wärst Du keinem Politiker je näher gekommen als in Erzählungen am Stammtisch. Das tut ja echt weh zu lesen…

Aber ich weiß: Pauschalisierungen sind immer zu 102% korrekt.

Was denkst du wofür es dir ganzen hochbezahlten Lobbyisten bei den Politikern gibt?
Die hatte ich doch genannt:
Die ungewählten die die Politik beeinflussen sind eher Lobbyisten oder Leute die sich irgendwo festkleben und anderen ihren Willen aufzuzwingen
Aber ganze Beiträge zu lesen, scheint viele zu überfordern und Lobbyisten entscheiden nicht, die beeinflussen nur die Entscheider, denn am Ende stimmen immer noch die Abgeordneten ab und nicht die Lobbyisten, die sitzen ja gar nicht in den Parlamenten. Seehofer war falsch, er war immer, ist und bleibt ein Depp, wie sie halt in der bayrischen Politik immer populär waren und vermutlich korrupter als Strauß, dem Obervater der CSU.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh