[Kaufberatung] openelec htpc

abcimforum

Neuling
hallo ihr,

ich erbitte eure hilfe zu einem htpc bau fürs wohnzimmer

HD/SD-Wiedergabe: 05 % SD-Material und 95 % HD-Material
Fernsehempfang: NEIN? Digital, Kabel (später !?)
Aktuelle Ausstattung: LCD, Soundsystem
Usertyp [?]: [X] Multimedia bis [X] Perfektionist
Bedienung: [X] Maus/Tastatur [X] Fernbedienung
Vorhandene Hardware: Schneller 4GB USB2 stick, NAS
Geplante Anschaffungen:

Gehäuse SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
NT picoPSU-90 + 96W AC/DC Adapter / Netzteil + Inline Y-Kabel 1 x Molex -> 2 x SATA (ca. 15cm)
Mainboard 1155 Gigabyte GA-H61M-DS2-B3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
CPU Sockel 1155 Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530)
1xRAM 4GB G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT)
Grafikkarte 1024MB Gainward GeForce GT 520 Silent FX Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail)
Fernbedinung Hama Remote Control for Windows Media Center
Preis: ~250eur Mindfactory
Sonstige Anmerkungen: niedriger preis, so leise wie möglich, recht kleines aber flexibles gehäuse
Preis: bis 200-250 Euro

Als betriebsystem will ich openelec einsetzen auf vorhandenem usb stick
meine bedenken stecken beim NT, reicht das?
bin ich mit dem NT noch flexibel wenn ich eine TV karte einbauen würde? oder sogar noch eine SSD?

vielen dank für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Perfektionist und niedriger Preis mit 200-250€ beißt sich leider ein wenig. Das Netzteil sollte meiner Meinung nach auch mit einer SSD und einer TV Karte reichen. Wofür die Grafikkarte? Wegen des 24p-Bugs?

Beziehst du deine Files dann von einem NAS oder wie machst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Also Perfektionist und niedriger Preis mit 200-250€ beißt sich leider ein wenig. Das Netzteil sollte meiner Meinung nach auch mit einer SSD und einer TV Karte reichen. Wofür die Grafikkarte? Wegen des 24p-Bugs?

Beziehst du deine Files dann von einem NAS oder wie machst du das?

perfektion vs. preis ;)

die GK wegen dem 24p bug und damit ich power für die zukunft über habe, war mein gedanke.
daten liegen auf meiner nas im netzwerk, 1gbit, ja

sorry füge ich oben hinzu

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht dann noch ~1-2 Monate warten und dann Ivy Bridge nutzen. Dort brauchts dann auch keine Graka mehr...

Gruß

Also ich meine gestern gelesen zu haben das Ivy nicht vor Juli kommt, bis man dann hier die erste CPU in Händen hält ist es bestimmt August. Freut mich für Trinity, dann ist der zeitliche Abstand hoffentlich nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine gestern gelesen zu haben..
:rolleyes: schon das zweite mal von Dir mit 'ich meine gelesen zu haben'..gib _bitte_ einen Link an, oder lass es _bitte_...das gibt nur wilde Gerüchte. Ich kenne aber wahrscheinlich den Artikel..bei cb..ich war erst sehr entäuscht und musste alles noch mal lesen um es zu verstehen...in zwei Monaten habe ich eine Ivy Bridge.

Zuletzt bearbeitet:
Computerbase = Boulevardpresse :d. Das einzige was wohl stimmt ist das die Mobilen CPUs später kommen, ich denke im bzw ende April halte ich meine Ivy in der Hand.

:btt:
gehen wir mal davon aus das ich jetzt ein system zusammen bauen möchte.

OpenELEC - AMD vs. INTEL
könnt ihr mir sagen was preis leitung in dem htpc bereich besser ist?
wenn ich Intel nehme kann ich ja noch eine GK ...hier die intel kosten.
Mainboard 1155: Gigabyte GA-H61M-DS2-B3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) € 40,71
CPU Sockel 1155: Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) 35,49 €
GK: 1024MB Gainward GeForce GT 520 Silent FX Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail) € 34,14
gesamt kosten 110,34eur

wie schaut eine leistungs parallel konfiguration im moment mit AMD aus?

beim RAM habe ich nur einen 4gb riegel gewählt wegen dem strom verbrauch von einem kit aus 2x2GB.
ist es übertrieben hier am strom zu sparen, für das NT oder bringen 2 riegel nicht mehr leistung?

dann noch mal auf das NT zurückzukommen, ich würde das hier kaufen
picoPSU-90 + 96W AC/DC Adapter: Amazon.de: Computer & Zubehör
reicht das wirklich? wie schaut es mit dem strom anschluß für dies oben genannte oder ein AMD board aus, klappt das.
in den amazon bewertungen steht etwas das es nicht immer reicht?

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure anregungen, geworden ist es nun ein intel ohne pico und gk.

ART Beschriebung Preis Link
Gehäuse SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) 59,13 € SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B) | Geizhals Deutschland
NT 350W MS-Tech VERTIGO 85+ 14cm Ver.2.3 28,45 € MS-Tech Vertigo V-GO 350W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland
Mainboard ASRock H61M, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) 45,45 € ASRock H61M, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals Deutschland
CPU Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) 35,50 € Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz, boxed (BX80623G530) | Geizhals Deutschland
RAM G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT) 16,89 € G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT) | Geizhals Deutschland
Fernbedinung Hama Remote Control for Windows Media Center 13,14 € Hama Remote Control for Windows Media Center (52451) | Geizhals Deutschland

198,56 € Gesamt Kosten

gk brauch ich garnicht, die cpu hat genug power

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das Netzteil würde ich aber lieber durch eins von Enermax, BeQuiet oder Coba ersetzen.

Hmm das Netzteil würde ich aber lieber durch eins von Enermax, BeQuiet oder Coba ersetzen.

bei einem anderen pc habe ich ein 550w in betrieb und bin zufrieden.
laut geizhals bewertungen ist das NT gut.

welche genauen bedenken hast du den timmaeh?

hast du alternativ vorschläge ausser nur den namen?

danke für deine hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh