Openelec Lüftersteuerung

Yasha

Urgestein
Huhu,
ich nutze OpenElec 4.0 zusammen mit ein Mainboard wo der Celeron 847 drauf gelötet ist. Das Board ist von Elitegroup soweit ich mich noch erinnere. Aber ich weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr :( Mein Problem ist aber das die CPU ständig überhitzt und das Board sich abschaltet. Der Lüfter dreht unter OpenElec nicht. Steht nur still. Scheinbar geht die Lüftersteuerung nicht. Hab Testweise auch Windows 8.1 zusammen mit XBMC probiert. Hier funktioniert der Lüfter ganz normal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solch ein ähnliches Problem habe ich auch mit meinem 1156 Board. Die Steuerung der Lüfter funktioniert unter Linux nicht richtig. Die einzige Lösung die ich kenne, wäre den Lüfter direkt am Netzteil anzuschließen. Ich denke, dass wird bei dem 40mm Lüfter sicher keine leise Angelegenheit. Zu Not muss man den Lüfter durch ein anderes Modell tauschen.

Ich kenne es eigentlich nur so, dass die Lüfter dann immer auf 100% drehen sofern die Lüftersteuerung nicht geht. Aber das der gar nicht erst dreht ist mir jetzt zum ersten mal untergekommen. Hab ein wenig probiert. Im Bios hab ich 70 Grad als Target Temp angegeben. Ab 70 soll der Lüfter anfangen zu drehen. Unter Windows ist es dann so, dass er nach x Minuten Film gucken irgendwann den Lüfter kurz anschmeißt. Wenn er die Temp wieder unten hat, geht er wieder aus.

Unter Openelec geht er erst gar nicht an. Auch nicht bei 80 Grad. Bei 90 schaltet dann das Mainboard ab. Lustig ist aber, wenn ich den Lüfter bei 72 Grad einen Schubs gebe.... dann läuft er. Wenn die Temp dann wieder unten ist geht er wieder aus. Nur läuft er dann wieder nicht an. Braucht erst wieder einen Schubs dann geht er wieder. Ich werde da noch ein wenig probieren. Muss doch irgendwie gehen. Ans Netzteil will ich den Lüfter nicht anschließen. Dann kann man das Filme gucken vergessen. Dann hört man ja nur den Lüfter :)

Ist das ein UEFI oder das gute alte BIOS Mainboard?
Es könnte an den Treiber von Intel liegen, die nicht 100% funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist das gute alte BIOS. Hab jetzt endlich die Boardbezeichnung gefunden. Es ist ein Biostar NM701-847 Mainboard :)

Eine Idee hätte ich noch, das wäre fancontrol. Ich habe aber keine Ahnung ob das bei openelec gibt:
Lüftersteuerung
Ob es wirklich funktioniert kann ich dir nicht sagen, da es eigentlich für PWM Lüfter geschrieben worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh