OpenGL-Treiber bei Thinkpad R50e

JKshaterer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2004
Beiträge
33
:wink:

ich wollte heute mal probieren, ob q3a auf meinem thinkpad r50e (mit intel gm855) laeuft. allerdings bekomme ich direkt nach dem start die fehlermeldung "could not load opengl subsystem", woraus ich schliesse, dass ich keine opengl treiber installiert habe(?).

nun habe ich bereits auf der lenovo website nachgeguckt, aber keine entsprechenden treiber gefunden, google brachte auch keine ergebnisse.
gibt es ueberhaupt treiber fuer diesen onboard-grafikchip, oder brauche ich vllt was ganz anderes?

ps: geilt euch nicht an q3a auf, es gibt ja auch genug andere sachen, die opengl benoetigen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht fehlt dir einfach nur das neuste DirectX ?
Dies könnte unter anderem auch eine solche Fehlermeldung liefern.
 
dxdiag sagt mir, dass ich dx9c drauf habe. hab mitlerweile auch die neuesten treiber von der intel seite installiert, und auch einen opengl-reiter im treiber gefunden, aber hilft alles nichts :(

aehm, habe das problem jetzt geloest, indem ich die q3 config geloescht habe ^^.

thema kann also zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh