OpenGL - wie bekomme ich eine aktuelle version?

MrPeer

Neuling
Hallo

ich würde gerne Riddick spielen und das benötig open gl in der version 1.5.

mein system ist ein notebook A6Jm von ASUS. mit der grafikkarte Geforce Go 7600 mit 512MB ram. treiber in aktueller version von der asus seite geladen (die treiber von der nvivida seite funktionieren nicht, weil ich ein notebook habe und da eben die treiber von den nb herstellern gemacht werden - so habe ich es verstanden)

wie kann ich jetzt riddick spielen? ich weiss noch nichtmal welche openGL version ich habe

bitte gebt mir ein wenig hilfe

lg
Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Treiber von der nVidia Seite funktionieren sehr wohl. Einfach den Treiber für die Go Karten laden, installieren & spielen.

mfg ;)

das habe ich schon gemacht und der treiber konnte nicht installiert werden. vielleicht habe ich den falschen treiber geladen. welcher wäre denn für meine graka der richtige? und wenn der nvidia treiber läuft ist da dann die neueste opengl version drauf?

lg
Philipp

edit: http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_mobile_84.63.html ist der für meine grafikkarte? laut überschrift meine ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ist der falsche steht doch oben drüber " Windows XP/2000 32-bit – GeForce Go 7800/7900 Series" und du hast ne 76er ^^

gibt es denn eine möglichkeit OpenGl extern manuell zu installieren?
geht ja bei DirectX auch.

MrPeer

Für aktuelle Treiber kannst du auch die omegatreiber verwenden.. die müssten deine 7600Go eigentlich erkennen. Normalerweise ist das neue OpenGL auch dabei ;)

greeeetz Philipp

sorry ich weiss man soll keine toten erwecken aber bevor ich nen neuen thread aufmache..

lebt opengl eigentlich noch und warum setzen sooo viele auf DirectX? von den effekten her sollte das doch net so viel ausmachen zumal OpenGL besser mit der hardware arbeitet etc.. also warum setzen so viel auf DirectX bzw Direct3D?

Liegt einfach gesagt daran, das Microsoft ihren Standard durchsetzen will Direct3D und da Microsoft immernoch der führende OS "Entwickler" ist(,leider). Müssen alle zwingend auf Direct3D setzen um Käufer zu finden... OpenGL lebt nur noch dank der äußerst beliebten id Software Engines unter anderem.

So wie ich das sehe...

Jap, finds auch gut das sie weiterhin daran hängen... aber da Windows nun mal das am meist eingesetzte OS ist, ist D3D nun mal die am häufigsten verwendete Schnittstelle. Marktherrschaftspolitik, wie damals als sie noch Linux mit ihrem Monopol in allem unterdrückt haben was ging.

openGL ist meistens auch fortschrittlicher, die hatten schon so oft sachen drin die microsoft erst ein zwei versionen später in DirectX/ 3D implementierte, aber wir brauchen keine angst haben die meisten 3d und CAD programme laufen auch über opengl..

genau wie mit Vista wo die ihre API fördern wollten da haben die sich ganz schön ins fleisch geschnitten und das dann doch unterstützt..

Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen ist das ganz anders - auf 3DCenter gibts ne lange Diskussion.
Fazit dort:
OpenGL Konsortium ist zu langsam und braucht ewig.
MS arbeitet mit den Grafikkartenherstellern besser zusammen, Dokumentation ist besser.
Direct X bietet besseren Entwicklersupport.
Direct X Games sind einfach auf die Xbox zu portieren.

Ich weiß noch das man früher bei Riddik im Rivatuner einfach die Open-GL-Versions-Indentifizierung faken konnte, damit es läuft.
Aber der letzte Patch behebt dieses Manko.

OpenGL bietet für Grafikkartenhersteller die Möglichkeit eigene Erweiterungen zu definieren, das macht es für Techdemos ganz interessant falls bei D3D noch auf eine neue Version gewartet wird, aber generell dürfte das DirectX-Komplettpaket für Spieleentwickler attraktiver sein als OGL für Grafik + irgendwas für den Rest.

@ Azi: guck mal was kho geschrieben hat!!

und opengl macht bei jedem versionssprung extrem viel gut bzw holt Direkt3D an manchen stellen sogar ein! aber wie gesagt man kann dinge selbst einfügen und von nvidia und ATI gibts entsprechend SDK´s bzw ne eigens dafür vereinfacht sprache!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh