OpenIndiana & Einrichtung als Server & ZFS, Dateisystem, smb, Freigabe

HTPC Newbe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
20
Hallo,
Ich habe nun auf mehrerer Hardware erste Testläufe mit OpenIndiana angegangen.

Einige bisher nicht geklärte Probleme veranlassen mich diesen Hilfe Thread ins Leben zu rufen




Nicht zum ersten Mal habe ich nun erneut das Problem, das auf dem recht frisch aufgesetzten System der Desktopvariante Gnome die untere so wie Obere Taskleiste nicht mehr erscheint.

Bei der Installation habe ich alle Controller des Boards aktiviert.
Bis hierher waren die Taskleisten vorhanden.
Nachträglich habe ich auf dem M5A97 EVO R2.0 alles nicht benötigte deaktiviert.
ZB.: Sound, USB3, Firewire...

Anschließend waren die Taskleisten fort.
Wie bekomme ich diese zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also den Problem klingt wirklich sehr merkwürdig das GUI hat ja nichts mit deinen Onboardkomponenten zu schaffen, max. die Soundanzeige, war bei mir als ich OI hatte nicht. Aber wieso nimmst du nicht einfach napp-it, dann musst du auch kein GUI bei OpenIndiana mitinstallieren. Hast du allgemein schon Erfahrung im UNIX Bereich?

napp-it // webbased ZFS NAS/SAN appliance for OmniOS, OpenIndiana, Solaris and Linux downloads

P.S. ich empfehle dir einen Blick in den Stammtisch zu werfen: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/zfs-stammtisch-570052.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Befehl 'pkill gnome-panel' zum Beenden der 'Taskleisten, 'gnome-panel' zum starten und 'gconftool-2 --recursive-unset /apps/panel' zum zuruecksetzen der Einstellungen.

Wenn du kein Terminal hast, kannst du mit ALT+F2 eine Befehlszeile starten.
 
Hi,

...Aber wieso nimmst du nicht einfach napp-it, dann musst du auch kein GUI bei OpenIndiana mitinstallieren. Hast du allgemein schon Erfahrung im UNIX Bereich?

Nein ich habe leider noch keinerlei Vorerfahrung mit Unix Systemen, ausschließlich Windows. Auch napp-it sagt mir nichts.
Gnome ist aktueller Bestandteil von OpenIndiana und wird im ersten Rutsch mitinstalliert.
Es handelt sich hier also vorerst um die Desktop variante und nicht die Server Version.
Bis auf die OS Installation habe ich auch kaum Zusatzsoftware Nachinstalliert. (Außer SUNWsmbs)



Befehl 'pkill gnome-panel' zum Beenden der 'Taskleisten, 'gnome-panel' zum starten und 'gconftool-2 --recursive-unset /apps/panel' zum zuruecksetzen der Einstellungen.

Wenn du kein Terminal hast, kannst du mit ALT+F2 eine Befehlszeile starten.

Dies war ein hilfreicher Tipp der bei mir allerdings leider nur zu einem Teilerfolg führt.
Versuche ich den Desktop mit ´gnome-panel´zu aktivieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Gtk-WARNING **: cannot open display
Dementsprechend erhalte ich auch keine Desktopleisten.
Versuche ich ´pkill gnome-panel´erscheinen die Desktopleisten nach ca 2-3 Sekunden.

Freu,:hail:
leider zu früh.:-[
Nach einem Neustart stehe ich wieder am Anfang.
Auch nach dem setzen der Grundeinstellungen ergibt sich keine Änderung.


Wenn ich den Rechner also Boote, erhalte ich das Desktop Hintergrundbild mit einer Taskleiste unten.
Nach User und Passworteingabe verschwindet die Taskleiste und nach einiger Zeit erscheinen die Desktopsymbole.
Auch erscheint oben rechts ein Popup welches mir signalisiert das die Netzwerkverbindung zu stande gekommen ist.
Dies erscheint jedoch nicht unter der Taskleiste, sondern direkt auf der Bildschirmkante.
Wenn ich Fenster maximiere lassen die Fenster oben und unten entsprechenden Platz für die Taskleisten die aber nicht vorhanden sind.

Mit ´pkill gnome-panel´ kann ich mir zwar vorerst behelfen, soll aber doch bitte kein Dauerzustand werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal parallel einen weiteren Fehler mit ein:

Ich hatte im Bios den EPU-Stromsparmodus nachträglich aktiviert.
Anschließend fiel mir in der Leistungsüberwachung (System Monitor) auf das die vier Kern CPU augenblicklich nur mit 3 Kernen aufgelistet ist.
Leider wird auch unter Volllast der 4. Kern nicht wieder aktiviert.
Nun habe ich im Bios den Stromsparmodus wieder deaktiviert, doch leider Arbeiten auch weiterhin nur drei der 4 Kerne.
 
...keiner eine Idee, wie ich meinen 4. Kern wieder zum laufen kriege ohne das System neu aufsetzen zu müssen?

..oder wie ich meine Taskleisten dauerhaft zurück erhalte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies war ein hilfreicher Tipp der bei mir allerdings leider nur zu einem Teilerfolg führt.
Versuche ich den Desktop mit ´gnome-panel´zu aktivieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Gtk-WARNING **: cannot open display
Dementsprechend erhalte ich auch keine Desktopleisten.
Versuche ich ´pkill gnome-panel´erscheinen die Desktopleisten nach ca 2-3 Sekunden.

Freu,:hail:
leider zu früh.:-[
Nach einem Neustart stehe ich wieder am Anfang.
Auch nach dem setzen der Grundeinstellungen ergibt sich keine Änderung.

Mit ´pkill gnome-panel´ kann ich mir zwar vorerst behelfen, soll aber doch bitte kein Dauerzustand werden.

s.o.: gconftool-2 --recursive-unset /apps/panel' zum zuruecksetzen der Einstellungen.

Die 'cannot open display' Meldung kommt wahrscheinlich, weil Du den Befehl nicht unter X oder unter einem anderen Xserver bzw falschem benutzer ausfuehrt (sollte nicht root sein).

Die Probleme mit den Kernen erscheinen mir nicht sehr Linux-spezifisch, vll. ist da ein anderer Thread passender. Aber, wie pruefst Du die Anzahl der Kerne? (top, cat /proc/cpuinfo, ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 'cannot open display' Meldung kommt wahrscheinlich, weil Du den Befehl nicht unter X oder unter einem anderen Xserver bzw falschem benutzer ausfuehrt (sollte nicht root sein).

Beim aktivieren des Desktops mit
´gnome-panel‘ unter Standard User erscheint folgende Fehlermeldung
´Cannot register the panel shell: there is already one running.´
Durch deaktivieren des Desktops als su – erschienen die Taskleisten, nicht jedoch als Standard User.
Auch das zurücksetzen der Desktop Eigenschaften bringt keine Abhilfe.
Der Befehl wird ohne Fehlermeldung geschluckt.



Die Probleme mit den Kernen erscheinen mir nicht sehr Linux-spezifisch, vll. ist da ein anderer Thread passender. Aber, wie pruefst Du die Anzahl der Kerne? (top, cat /proc/cpuinfo, ...)

Ich habe keine weitere Software zum überprüfen der CPU-Cores eingesetzt.
Hier beziehe ich mich ausschließlich auf die Anzeige im System Monitor (Leistungsüberwachung) das Pendant zum Task Manager würd ich meinen.
Hier sind nach frischer Installation des OS alle 4Cores aufgelistet.
Aktuell nur 3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh