OpenIV: Take-Two verbietet Tool für GTA-Modding

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.386
gtav.jpg
Das Grand-Theft-Auto-Franchise ist eines der erfolgreichsten überhaupt – vor allem im PC-Bereich erfreuen sich die Titel stets großerBeliebtheit und das sicher nicht nur wegen des eigentlichen Spiels, sondernvermutlich auch wegen der Möglichkeit des Moddings. So lassen sich in derSpielwelt nicht nur die Fahrzeuge gegen realistische Modelle austauschen oderdie Waffen optisch aufwerten, auch ganze Städte wurden in den letzten Jahrenvon der Community kreiert.Eines der beliebtesten Tools war hier „OpenIV“, welchesdas nötige...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe doch, dass er wenigstens den Quelltext als Open Book veröffentlicht, damit man sich selbst ein ausführbares Programm daraus bauen kann.
 
gestern war das spiel bei steam auf 33% runter xD
 
Manche Leute kaufen sich nur manche Spiele wenn es z.B. auch Mods dafür gibt.

Es ist reichlich unklug vom Hersteller solche Tools zu verbieten, es sei denn sie wollen weniger Kopien verkaufen.
 
Sie haben nach einem Shitstorm gerufen, sollen sie ihn bekommen.
 
Und ich warte noch immer mit dem durchspielen das Singleplayers bis ich ne 1080ti habe, damit ich auch schön alle Grafikmods und Carmods verwenden kann die ich will, ohne dass mir die FPS wegbrechen... danke für nichts taketwo! :p

Wobei... nüchtern betrachtet... Irgendjemand wird openIV weiterführen oder was ähnliches releasen und es dann über die einschlägigen Internetforen verteilen. Modding in gtaV wird dadurch nicht aussterben, also bis auf extrem negative Publicity hat Take-Two aus meiner Sich nichts geschafft
 
Manche Leute kaufen sich nur manche Spiele wenn es z.B. auch Mods dafür gibt.

Es ist reichlich unklug vom Hersteller solche Tools zu verbieten, es sei denn sie wollen weniger Kopien verkaufen.

Mods sind überhaupt kein Problem, dagegen hat auch Take Two nichts. Aber wie der Mod erstellt wird ist dabei die Frage, und reverse Engineering gehört nun mal zu den Dingen die nicht erlaubt sind.

Ich finde diesen Schritt absolut richtig, vielleicht ergibt sich dadurch endlich mal die Möglichkeit den online Modus zu benutzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du angeblich Grafik- und Carmods für GTA5 nötig hast, nur um es endlich durchspielen zu können, dann stimmt etwas nicht @schakusa......
Das redest du dir höchstens nur ein. Also bei mir hat sich auch arg zu schnell Langeweile eingeschlichen, glaube bin bei rund 30%.

Außerdem bezweifle ich stark, das man deshalb eine 1080ti benötigt. (es sei denn für >2560x1440p)
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen Grund hat T2 ausgerechnet heute das tool zu sperren? ich mein das zeug existiert doch schon quasi fast seit release.

warum steckt ausgerechnet jetzt T2 ein furz quer`?
 
Wäre Take2 schlau gewesen, hätten sie die Modder einfach eingestellt. So wie es auch Valve macht.
 
da ist doch was im Busch. Glaubt doch keiner dass jemand den Spaghetticode nimmt um daruas ein eigenes GTA zu basteln...eher unwharscheinlich.

Hat man einfach entschieden die Serverlast und damit die Kosten zu "kürzen" mit dieser Maßnahme?
Glaub ich auch nicht, dass man aktiv Kunden vergrault um Kosten zu senken...

Konnte man mit den Mods irgendwelche Vorteile "erspielen/aktivieren"? Ich dachte wenn, dann ist jeder aufm Server betroffen von einer Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tool konnte man wohl Cheattools für den Multiplayer bauen.
Dass dagegen vorgegangen wird finde ich gut.
Mehr oder weniger gleich alles an mods aus dem Verkehr ziehen zu wollen ist kurzsichtig und dumm.

Wo wäre Skyrim ohne Mods.

Hoffentlich legen sie sich mit der Aktion gründlich auf die Nase...
 
Wenn du angeblich Grafik- und Carmods für GTA5 nötig hast, nur um es endlich durchspielen zu können [...]
Man braucht es ja überhaupt nicht spielen. Aber man will es. Und man will auch, dass auf dem BMW das BMW-Zeichen ist, und nicht "Ubermacht". Außerdem will man eventuell auch die einen oder anderen Texturen ebenfalls durch echte tauschen. Beispielsweise die Tankstellenmarken.

Es gibt einige Leute, die darauf gewartet haben - unter anderem ich, weil anfangs das Automodding noch nicht ging. Immerhin konnte man da schon die Tankstellenplakate ändern, bevor ich dann das Zocken auf Windows komplett aufgegeben habe für Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenIV kann eben NICHT für Multiplayer genutzt werden! Es gibt tausende von Thirdparty Tools, die das cheaten im Multiplayer ermöglichen, aber genau das eine, welches es NICHT ermöglicht wird abgemahnt ... Gut gemacht T2!
 
Wenn du angeblich Grafik- und Carmods für GTA5 nötig hast, nur um es endlich durchspielen zu können, dann stimmt etwas nicht @schakusa......
Das redest du dir höchstens nur ein. Also bei mir hat sich auch arg zu schnell Langeweile eingeschlichen, glaube bin bei rund 30%.

Außerdem bezweifle ich stark, das man deshalb eine 1080ti benötigt. (es sei denn für >2560x1440p)

Erstens entscheide ich was mir an einem Spiel wichtig ist, und modden gehört für mich seit gtaVC zum absoluten muss. Warum? Weil es mir eben Spaß macht (ein paar Gründe hat overclocker ja schon genannt).
Zweitens finde ich schön dass du zweifelst ob ich eine 1080ti brauche, ich kann dir aber sagen: Ja, brauche ich. Warum? Weil ich eben trotz 1440p gerne meine 70-100fps hätte und wo ich das letzte mal mit Mods gespielt habe, war ich mit 50-60fps unterwegs mit meiner 980ti.
Und bevor jetzt Argumente wie "Grafikregler sind zum bedienen da" und "Wer braucht schon soviel fps?" kommen: Ist mir klar, interessiert mich aber nicht da ich gerne die maximalen fps bei bester Optik möchte :)


Und an die, die meinen das wäre der richtige Schritt gegen Cheater im Online Modus: Nein! Für das einfügen eines Hacks oder Trainers braucht es kein openIV. Um diese Sachen zu blocken bräuchte es ein vernünftiges Anticheattool und keinen dämlichen Filecheck. Natürlich kann ich mit openIV Dateien im Spiel modifizieren und ja man konnte damit Dateien ersetzen, blöd nur dass man mit einem gemoddeten Spiel nicht online rein kam (Filecheck), während es gegen Cheats und Trainer bis heute keine Abhilfe gibt - aber hey, alles richtig gemacht von take-two, jetzt wird der online modus sicher total cheatfrei sein :fresse:
 
...Und an die, die meinen das wäre der richtige Schritt gegen Cheater im Online Modus: Nein! Für das einfügen eines Hacks oder Trainers braucht es kein openIV. Um diese Sachen zu blocken bräuchte es ein vernünftiges Anticheattool und keinen dämlichen Filecheck. Natürlich kann ich mit openIV Dateien im Spiel modifizieren und ja man konnte damit Dateien ersetzen, blöd nur dass man mit einem gemoddeten Spiel nicht online rein kam (Filecheck), während es gegen Cheats und Trainer bis heute keine Abhilfe gibt - aber hey, alles richtig gemacht von take-two, jetzt wird der online modus sicher total cheatfrei sein :fresse:

Und wer hat dafür gesorgt das Cheats und Hacks im aktuell Umfang möglich sind? ^^ Na überleg mal, ohne OpenIV gäb es nicht soviele Cheats. Erst dieses Tool hat es der breiten Masse möglich gemacht Cheats und Hacks zu programmieren.
 
Und wer hat dafür gesorgt das Cheats und Hacks im aktuell Umfang möglich sind?
Die Programmierer selbiger vermute ich sehr stark :d

Spaß beiseite, die ersten Trainer (mit über 1000 Funktionen) gab es schon bevor es openIV für gtaV gab. Okay, das wird durch den ähnlichen Aufbau wie gtaIV möglich sein und sicher auch im entferntesten auch auf openIV zurück zu führen sein, aber ich rede nur von Stand heute.
Durch das verbieten von openIV ändert sich am aktuellen gtaV online nichts. Cheats/Trainer funktionieren weiterhin während modifizierte Dateien geblockt werden (ein neuer "Geld-hack" wird zwischen 12 und 24h nach einem Patch released)
Wenn das natürlich nur der erste Schritt gegen Cheater im online Modus ist, okay, aber das reine verbieten von openIV bringt aktuell absolut gar nichts, außer enttäuschten Moddern
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gucken die Modder und Mod User jetzt erstmal dumm aus der Wäsche. Mir gefällts auch nicht das solche Tools nicht mehr verbreitet werden dürfen, dennoch sehe ich es als ersten Schritt in die richtige Richtung, auch wenn es erst in zukünftigen Projekten zum tragen kommt. Meiner Meinung nach wird es weniger Hacks geben wenn einfach nicht Jedermann einen solchen programmieren kann. Aber wie Du schon sagst, gegen das was aktuell im Umlauf ist kannst eh nix mehr machen.
 
ein Glück das man sowas mal verbietet. Modder sind nichts anderes als Cheater.
 
ein Glück das man sowas mal verbietet. Modder sind nichts anderes als Cheater.

Bitte lass dich untersuchen, solche aussagen sind nicht Normal, irgendwas stimmt mit dir nicht :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Glück das man sowas mal verbietet. Modder sind nichts anderes als Cheater.

vogel... sorry aber denkst du auch mal nach bevor du lostrollst?

die ernsthaften gta modder oder modder an sich spielen nämlich nicht online. siehe elder scrolls reihe bzw. skyrim.. gerade in rollenspielen wie skyrim will man nämlich genau das gegenteil eines cheats! nämlich mehr und herausfordernder content

wie kommst du bitte zu diesem urteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Glück das man sowas mal verbietet. Modder sind nichts anderes als Cheater.

Geht's noch??? Zufälligerweise gibt es auch Leute, die einfach nur die Story mit echten Marken/verbesserten Texturen/inoffiziellen Bugfixes genießen wollen! Jetzt soll ich mich noch als Cheater diffamieren lassen, obwohl ich den Multiplayer von GTA V noch nicht mal getestet habe??? Brauche ich auch nicht, weil ich wegen Cheatern nie Shooter online zocke. Man muss auch mal akzeptieren können, dass bestimmte Spielarten gar nicht vor Cheating gesichert werden können - vor allem die, bei denen es auf Reaktionszeit/Latenz ankommt.

Abseits davon sind Leute sogar bereit, für Cheatsoftware zu zahlen. Als Mods bei Steam kostenpflichtig angeboten wurden, gab es dagegen einen Shitstorm!
Cheater sind viel stärker an Cheats interessiert, als Modder an Mods. Es kann sich eine regelrechte Abhängigkeit von Cheats entwickeln. Es wird also trotzdem Cheat-Tools geben.
 
Coolio, auf HWLXX hat die Klapse wieder Wandertag. :d

Ach und an den News-Schreiber:

"Auch auf Steam häufen sich in den letzten Stunden die Negativ-Bewertungen für Grand Theft Auto 5. "

Stunden? Seit 2 Tagen ist die Bewertung des Spiels von 75++% auf 20% gefallen. Das sind nicht Stunden, sondern 2 Tage und von "häufen" kann keine Rede sein, da das eher einem Absturz gleicht.
 
Hätten T2 die (kontrollierte) Möglichkeit / Tool fürs Mod gleich mit gegeben (beim Release) :p

Ich hab mit dem Game aufgehört, als die Cheater die Server überrannten. Macht kein Spass mehr und ich hab das Game seit Tag 1. :d
 
hier mal ein Artikel wo der Verfasser auch Ahnung hat von dem was er schreibt:

GTA 5 Online schließt Cheat-Schmiede zwingt sie zu Spende an Charity

So eine Aktion ist sehr zu begrüßen und finde ich auch absolut super - zeigt aber auch das online cheats nichts mit offline modden zu tun haben.
Die Aktion mit openIV versteht allerdings wirklich niemand der sich mit der Materie auskennt, auch die Unterschriften Aktion auf change.org spricht Bände: https://www.change.org/p/rockstar-games-save-openiv aktuell steht sie bei fast 50.000 Unterschriften, während das Rating bei Steam seit der News bezüglich openIV durchgehend negativ ist:
2017-06-1909_59_08-stpku7x.jpg


Naja, immerhin machen sie auch wirklich was gegen die online cheats, das mit openIV ist trotzdem einfach nur dämlich
 
du setzt also ernsthaft cheater mit modder gleich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh