OpenMediaVault: Clamav - Ordner ausschließen

Medi Terraner

Enthusiast
Hallo Community,
ich betreibe seit kurzem einen Server mit OpenMediaVault. Dort habe einen regelmäßigen Virensuchlauf eingerichtet und einen Quarantäne-Ordner für infizierte Dateien angelegt. Nur habe ich das Problem, dass er den Quarantäne-Ordner immer mitscannt, da dieser im Root-Verzeichnis des Laufwerk liegt. Ich verschiedene Versuche mit "--exclude-dir" unternommen, nur keine funktionierende Lösung gefunden.
Die Ordnerstruktur sieht ungefähr so aus:
LW1
¦
+-Ordner1
+-Ordner2
+-Ordner3
+-Quarantäne

Ich könnte natürlich Ornder1, Ordner2 usw. in ein Verzeichnis verschieben und dieses zum scannen definieren oder den Quarantäne-Ordner auf ein anderes Laufwerk legen. Aber bevor ich dies mache. wollte ich fragen, ob es eine "einfache" Möglichkeit diesen einen Ordner vom Scan auszuschließen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert völlig problemlos. Ohne Deinen Aufruf ist es allerdings Stochern im Trüben.

Bash:
martin@mg10:~$ tree /home/martin/av
/home/martin/av
├── 1
│   └── eicar.txt
└── quarantine

2 directories, 1 file
martin@mg10:~$ clamscan --move=/home/martin/av/quarantine --exclude-dir=/home/martin/av/quarantine --recursive=yes /home/martin/av
/home/martin/av/1/eicar.txt: Eicar-Signature FOUND
/home/martin/av/1/eicar.txt: moved to '/home/martin/av/quarantine/eicar.txt'
/home/martin/av/quarantine: Excluded

----------- SCAN SUMMARY -----------
Known viruses: 7043535
Engine version: 0.102.2
Scanned directories: 2
Scanned files: 1
Infected files: 1
Data scanned: 0.00 MB
Data read: 0.00 MB (ratio 0.00:1)
Time: 12.749 sec (0 m 12 s)
martin@mg10:~$ tree /home/martin/av
/home/martin/av
├── 1
└── quarantine
    └── eicar.txt

2 directories, 1 file
martin@mg10:~$ clamscan --move=/home/martin/av/quarantine --exclude-dir=/home/martin/av/quarantine --recursive=yes /home/martin/av
/home/martin/av/quarantine: Excluded

----------- SCAN SUMMARY -----------
Known viruses: 7043535
Engine version: 0.102.2
Scanned directories: 2
Scanned files: 0
Infected files: 0
Data scanned: 0.00 MB
Data read: 0.00 MB (ratio 0.00:1)
Time: 13.006 sec (0 m 13 s)
martin@mg10:~$

Ich führe den Scan nicht über einen Terminalbefehl aus, sondern über das Plugin. Ich kann dann Bilder nachreichen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh