OpenMediaVault kompaktible Hardware (10GBE Netzwerkkarte und SATA Controller)

Schwarzie

Enthusiast
Hallo allerseits,

Kann mir jemand einen SATA Adapter mit der Möglichkeit bis zu 8 HDDs anschließen zu können der unter OMV probemlos funktioniert?

Und wenn Leute mit praktischen Erfahrungswerten hier schon herumhampeln:
Gleiches für eine 10GBE Netzwerkkarte. (Das ist jetzt allerdings mehr eine reine Interessensfrage denn akut :cool: )
EDIT: Ok, nachdem ic nun in den 10GBE Netzwerk Sammler hineingeschaut habe: Vergesst die Frage, das guck ich mir in ein zwei Jahren nochmal an eventuell ist dann was praktikables auf dem Markt.

Schwarzie

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn bei 10G erwartet?
der billigste 10G fähige switch, welcher mir bekannt ist, ist der dgs-1510-20 (2x 10G SFP+) für ~ 200€ bei amazonien...
über günstige 10G NICs wird in dem threat viel geschrieben...
die billigste brocade 1020 gibt es in der bucht für ~60€ + Zoll..+ SFP+Modul (~17€) Brocade 1020 Dual-Port 10Gbps PCIe CNA Card High Profile | eBay

nen ordentlicher HBA kommt eigentlich von LSI...kannst dir ja z.B. nen IBM M1015 zulegen und zu LSI reflashen...oder halt direkt LSI z.b. 9200-8i...

solche standardhardware sollte jedenfalls immer unterstützt werden...

Vielen Dank für dne Tipp, gebe ich direkt mal weiter, dann noch eine noobige Frage: sind die 8087er Kabelpeitschen direkt im Lieferumfang enthalten oder muss man die gesondert zukaufen?

@10GBE: Ich erwartete eher das es mittlerweile problemfrei über Kupfer mit RJ45 Steckern funktioniert. Preis halt was höher, aber nicht gleich Faktor 10. Hinzu kommt das diese duzenden Steckerformate schon arg abschreckend wirken, definitv noch zu exotisch für den Heimeinsatz.

Also Kabelpeitsche musste echt genau in die Beschreibung schauen. Viele M1015 (oder ähnliche) sind ja gebraucht zu bekommen. Da sollteste denn schauen das eine Peitsche bei ist. Kostet jetzt aber auch keine Unmenge bei Amazon oder Ebay - nur halt doof nochmal extra zu kaufen.

Für 10GB gibts ja nen extra Sammler hier im Forum wo einiges an Infos zu bekommen ist.

Die Peitschen habe ich bisher nur für so 15€+ gefunden, mal schauen was die so gebraucht kosten sollen.

Ja den 10GBE Sammler hatte ich nach meiner Frage gefunden, und nach lesen des Intialposts fix beschlossen das Thema noch eine Weile ruhen zu lassen ;)

Wo siehst du denn ein Problem mit RJ45?
http://geizhals.de/intel-x540-t1-x540t1blk-a1132986.html?hloc=de
Da ist nen RJ45 dran.

Du kannst also damit deine aktuelle Verkabelung nutzen. Sofern sie denn den Standards entspricht. Aber ne aktuelle Patchleitung sollte es da tun.

Und für nen Direktlink ist das mit 2 Karten erledigt.
Alternativ:
http://geizhals.de/netgear-prosafe-s3300-28x-gs728tx-100nes-a1200137.html?hloc=de
Da kannste den Server, ne WS und den Rest deiner Technik andocken.

Wenns mehr 10G werden soll, fängt man bei
http://geizhals.de/d-link-dxs-1210-12ts-a1255249.html?hloc=de
oder
http://geizhals.de/netgear-prosafe-plus-xs708e-a895032.html?hloc=de
an und kann sich dann nach oben orientieren.

Und alles schön mit RJ45 und keine unbekannten Sachen, Karten, LWL oder sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du denn ein Problem mit RJ45?
Im Preis ;) Das übersteigt derzeit einfach meine Schmerzgrenze, 900€ für 3 Karten und dazu noch 750€ für einen Router ist schon derb, noch ist 10GBE ja eher nice to have. Bzw wenns so weit ist mal bei ebay schauen. Wie ich mich kenne wird das wieder so ne blödsinnige Kurzschlussentscheidung :bigok:

Du kannst also damit deine aktuelle Verkabelung nutzen. Sofern sie denn den Standards entspricht. Aber ne aktuelle Patchleitung sollte es da tun.
Cat6a soll ja der Spezifikation gemäß problemlos ausreichen, auf Kurze Distanz tuts vermutlich sogar 5e.

Und alles schön mit RJ45 und keine unbekannten Sachen, Karten, LWL oder sonst was.
Im Initialpost des Sammlers stand noch 10GBE via Kupfer soll derzeit noch etwas wobelig sein, oder ist diese Information überholt (keine Ahnung wie oft der dort aktualisiert wird ;)

Geändert von barnacle2k (04.03.12 um 17:49 Uhr)

;)

Naja, wenn man sich überlegt wo das herkommt und was das "früher" gekostet hat, ist das eigentlich sehr erschwinglich. Insbesondere dann, wenn man direkt MBs mit Onboard 10GBE kauft.

Wenn dir der Preis zur hoch ist, dann brauchst du es noch nicht. ;)

@CAT6a
Ist halt ne Frage der Installation, wenn die schon 10Jahre als ist, dann wird's interessant.
Ansonsten tut es auf sehr kurzen Strecken bereits CAT5 (CAT5e gibt es nicht (mehr)) über CAT6 für Mittlere und CAT6a für 100m.

Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere dann, wenn man direkt MBs mit Onboard 10GBE kauft.
Ausserhalb des Serverbereichs leider nichtexistent. Ich vermute der wirkliche Preisrutsch kommt erst wenn 10GBE seinen Weg in Consumerboards findet, war mit 1GBE ja nicht groß anders. Und ja, es ist schon richtig billig verglichen mit dne anfängen mit Lichtwellenleitern wo allein die Verkabelung zwischen zwei Rechnern 300€ kostete ;)

Wenn dir der Preis zur hoch ist, dann brauchst du es noch nicht. ;)
Ach brauchen, wer spricht schon von brauchen? Wir sind hier im HWLuxx Mann, da gehts nicht um brauchen sondern um wollen :fresse2:

Ansonsten tut es auf sehr kurzen Strecken bereits CAT5 (CAT5e gibt es nicht (mehr)) über CAT6 für Mittlere und CAT6a für 100m.
Kein Cat5e mehr? Wann wurde das abgeschafft? oder ist mittlerweile jedes Cat5 Cat5e und somit wurde einfach die Unterscheidung gekickt?

LWL Kabel bekommste für nen paar EUR fertig konfektioniert, das ist nicht das Problem.

CAT5e wurde um 2000 rund abgeschafft, hat nur keiner mitbekommen. CAT5e wurde in die SPECs von CAT5 eingebaut, weil CAT5 praktisch eh schon als CAT5e hergestellt wurde.

LWL Kabel bekommste für nen paar EUR fertig konfektioniert, das ist nicht das Problem.
Ja, aber die SFP+ Adapter/Übersetzer/whatever kosten 100€ das Stück, zumindest der günstigste für 10GBE den ich auf geizhals finden konnte. sprich 200€ extra pro Kabel. SFP+ mit Kupfer und fertig inklusive den Steckern kostet auch noch enorm viel und scheint nur extrem kurze Reichweiten zu haben.

CAT5e wurde um 2000 rund abgeschafft, hat nur keiner mitbekommen. CAT5e wurde in die SPECs von CAT5 eingebaut, weil CAT5 praktisch eh schon als CAT5e hergestellt wurde.
Ah ok, das was ich oben also schon vermutet hatte. Ob das irgendwann mit 6 und 6a ebenso kommen wird?

also ich persönlich mache einen weiten Bogen um 10G Cu
- 1. pro 10G Cu verbrauche ich ca. 5-6W gegenüber SFP+ ca. 0.5W
- ordentliches Cu Kabel kostet fast so viel wie LWL (für 10G reicht bereits OM1 bis max. 30m aus, amazonien hat LC-LC 10M 50/125um ab 11€ im angebot) hinzu kommen jedoch noch die SFP+ Module, aber hierzu gibt es ja in dem 10G Threat einen Hersteller, wo das Modul ~17-20€ kostet

habe gerade erst meinen DGS-1510-20 gegen einen DGS-1510-28X (4x 10G SFP+) "eingetauscht"...warte sehnsüchtig auf den DXS-1210-12SC

aber alles eine persönliche Meinung ^^ ICH jedenfalls habe alle meine NAS/SAN, Server und WS bereits auf 10G umgestellt, kostet zwar einiges (4* ~100€ für HP/QLogic SFP+ NICs, 2*25€ 5m Cisco DAC Kabel, 2x ~45€ Intel SFP+ Module, 2x 15€ LWL Kabel ) den Switch rechne ich hier mal nicht ein, da ich sowieso einen neuen brauchte und der 1510er ins budget passte

Das klingt schon deutlich günstiger...

Wo gibt es diese extrem ggünstigen SFP+ Module denn? Sowas gehört bei nem Sammler eigentlich in den ersten Post, der aber leider schon seit 2012 nicht mehr aktualisiert wurde wies scheint ;)

Sind das diese hier? Brocade 10G-SFPP-SR 10GBASE-SR SFP+ Module-$18

Und funktionieren die prinzipiell in allen Karten/Routern? Der Sammler sprach da von potentiellen Inkompaktibilitäten (was mich anfangs durchaus abschreckte)
Einen günstigen Dlink mit zwei SFP+ Ports gäbs über geizhals bereits deutlich günstiger als die CU 10GBE Dinger. Wo finde ich denn ein Datenblatt für den 1510-28X? Das auf der Dlinkseite kennt nur den 28 und 28p, keinen X und die beiden erstgenannten haben lediglich 2 10GBE SFP+ und zwei GBE SFP Slots.

Ich habe mir gerade für <200 Euro zu Testzwecken zwei alte Intel AT2 10GB NICs geschossen. Genau aus dem Grund: "haben wollen"! ;-)

Meine Hauptgründe dafür waren, dass ich bei meinem Halbieren zu der Technik mit 10GBase-T (hoffentlich) weniger falsch machen kann. 08/15 Kabel (die eben z.T. Schon liegen), keine bzw. kaum Kompatibilitätsprobleme zwischen Modulen, NICs, Switch & Co usw.

Funzt so ohne Switch halt nur als Direktverbindung zwischen 2 Kisten.

Die Dinger werden aber echt warm, also hohe Verlustleistung, wenn ich mich richtig erinnere zwischen 15-20W Verbrauch. Außerdem end-of-life, daher der m.E. günstige Anschaffungspreis.

Ist halt echt eine Frage des Einsatzzwecks. Ein Switch ist mir persönlich auch (noch) zu teuer im Vergleich zum Nutzen. De facto will ich doch zu Hause eher 2-3 Rechner mit so einer Geschwindigkeit verbinden, zum Beispiel Fileserver+HauptPC und dann vielleicht noch ein Backup für den Fileserver.

Außerdem limitieren dann je nach Setup gerne auch die Festplatten deine real erreichbare Geschwindigkeit...

Ja, das war die Seite die ich gefunden hatte im Sammler. Ich nehme mal an wenn man sich die Dinger kauft ist man auf einen Hersteller festgelegt? Sprich man müsste beispielsweise für ein Setup aus einem Dlink Router und 3 Recnern mit Broadcom Chips 3 Dlink und 3 Broadcom Adapter kaufen? Oderl aufen Generic immer? Und die Herstellerangepassten funktionieren dann auch nirgendwo sonst nehme ich mal an. Herrlich ;)

Ah Danke. Die Links direkt auf der Dlinkseite verweisen noch auf ein älkteres Dokument das die X noch nicht enthält.

Wie ist denn die akustik von dem Ding? Weil 42db lesen sich wie startender Jumbojet ;)

Zuletzt bearbeitet:
generic sollten eigentlich immer laufen, es sei denn der Hersteller der NIC/Switches unterbindet das...
bestes Beispiel ist die Brocade 1020, welche nur Brocade SFP+ Module akzeptiert... oder Cisco Switches, welche auch nur "offizielle" SFP Module schlucken...

Ich habe am DGS-1510 jedenfalls Intel und QLOGIC SFP+ Module drin...sowie Cisco DAC...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh