Openmediavault & openVPN

Muffel2k

Enthusiast
Nabend,

ich habe seit Kurzem einen "HP Gen8 Microserver" in meinem lokalen Netzwerk und auf dem läuft Openmediavault. Nun würde ich gerne openVPN einrichten um sicher von aussen auf meinen Server, resp. OMV zu kommen. Habe mich ein wenig eingelesen und wollte kurz nachfragen ob das so passt:

1.) Unter Openmediavault den openVPN Access Server installieren und einrichten
2.) Auf dem Router den entsprechenden Port auf den Server umleiten (dynamische IP wird mit DynDNS vom Router aus gesteuert)
3.) Dann vom externen Gerät (meinetwegen per Client) mit dem DynDNS Namen und dem Port auf den Server einloggen

Das stimmt doch so, oder? Die IP muss nicht vom Router auf den Server weitergereicht werden, da genügt der weitergereichte Port, oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine externe IP kannst du nicht weiterleiten. Also ja, du leitest nur den Port weiter und richtest Server und Client ein.

sorry für das späte Feedback, hatte das Problem bereits gelöst und so gemacht wie du geschrieben hast, trotzdem danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh