Openmediavault Server und FHEM Zugang per FTP

moonsorrox

Enthusiast
ich habe mal eine Frage zu einem Openmediavault Server und den Zugang per FTP zu einem Verzeichnis.
Der OMV läuft auf einem von mir zusammen gebauten Server mit einer System SSD und bisher zwei HDs. Auf diesem OMV Server habe ich per putty den FHEM Server installiert der für die Hausautomation sein soll.

Das hat alles soweit geklappt und der FHEM Server ist installiert. Der FHEM Server wird Standardmäßig bei der Installation in das Verzeichnis /opt installiert dieser liegt ja jetzt auf der System SSD.
Da ich die gesamte Konfiguration nun auf den FHEM Server bringen will habe ich das bei meinen anderen Geräten immer per FTP gemacht und alle Dateien *.log, *.plot und *.cfg usw. rüber geschoben/kopiert. Das gelingt mir hier nun nicht...! Wie kann ich das am besten machen, wobei mir der FTP Zugang oder auch sFTP Zugang am liebsten wäre, da ich immer mal wieder in das Verzeichnis muss um ein neues Modul oder dergleichen in das Verzeichnis schieben muss.
Danke für die Information.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht keiner eine Möglichkeit..?
Evtl. muss ich den Hausautomation Server auf einer der HDs auslagern, dann würde es wohl gehen..! weiß aber nicht ob das dann funktioniert

Was genau gelingt denn nicht?

Meinst du, weil du über OMV das /opt nicht für FTP freigeben kannst?
Entweder änderst du die Konfiguration vom FTP manuell oder du machst es dir ganz einfach, indem du auf einer der HDDs seinen Symlink nach /opt anlegst.

ja genau ich komme mit FTP nicht auf das Verzeichnis /opt..
Darin liegt ja meine gesamte Konfiguration von Fhem, der symlink nützt da ja auch nichts, ich komme trotzdem nicht ins Verzeichnis

Das ist wieder so unspezifisch. Was heißt denn "komme nicht ins Verzeichnis"? Was ist denn die Fehlermeldung? Wie hast Du den Symlink genau angelegt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh