OpenOffice: Probleme Linux - Windows

hackemaier

Enthusiast
Ich habe meine Studienarbeit mit Openoffice 2.3 und später 2.4 unter Windows geschrieben. Heute habe ich die Arbeit auf meinem Linux Rechner geöffnet und die Datei hat nicht mehr 61 sondern 73 Seiten. Des weiteren sind die Formatierungen teilweise total hin.
Ich fand gerade unter OpenOffice immer super, dass zumindest unter Windows die verwendete Version egal ist. Das Dokument sieht immer gleich aus. Ich Frage mich allerdings wie es dazu kommen kann. Das erinnert mich an MS Office wenn man ein Dokument mit verschiedenen Versionen öffnet zerschießt es einem oft das Layout (zumindest war das früher mal so unter 2003 und 2007 klappt das auch wunderbar).

Ein weiterer Bug scheint im erzeugen von PDF zu liegen. Unter Linux wurden bei mir Texte die um 90° gedreht wurden, im PDF nicht richtig generiert unter Windows schon.

Kann das jemand bestätigen oder gibt es vielleicht auch eine Lösung dafür?

Bitte kein LaTeX gebashe, es gibt viele Gründe warum man das nicht für sowas benutzen muss/sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dateiformat: odt
Fehlerhaft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, auf drei Windows Rechnern lässt sie sich problemlos öffnen.
Schriftarten sind alle Vorhanden.

Latex: Ich habe bisher keine Firma kennen gelernt die ihre Dokumente in Latex verfasst. D.h. ich werde es wenn überhaupt nur für meine Studienarbeit und meine Diplomarbeiten nutzen. Dafür lohnt sich in meinen Augen der Aufwand nicht. Wenn ich jemand die Arbeit zur Korrektur schicken will, kann der die Fehler nicht direkt in der Datei markieren. Mittlerweile kann man auch mit Word und OO Writer Dokumente mit vielen Tabellen und Abbildungen verfassen ohne sich sein Layout zu zerschießen. Probleme mit Verweisen hatten ich auch nicht.
Was spricht für Latex? (Bis auf das hier geschilderte Problem)

Dateiformat: odt
Fehlerhaft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, auf drei Windows Rechnern lässt sie sich problemlos öffnen.
Schriftarten sind alle Vorhanden.

Latex: Ich habe bisher keine Firma kennen gelernt die ihre Dokumente in Latex verfasst. D.h. ich werde es wenn überhaupt nur für meine Studienarbeit und meine Diplomarbeiten nutzen. Dafür lohnt sich in meinen Augen der Aufwand nicht. Wenn ich jemand die Arbeit zur Korrektur schicken will, kann der die Fehler nicht direkt in der Datei markieren. Mittlerweile kann man auch mit Word und OO Writer Dokumente mit vielen Tabellen und Abbildungen verfassen ohne sich sein Layout zu zerschießen. Probleme mit Verweisen hatten ich auch nicht.
Was spricht für Latex? (Bis auf das hier geschilderte Problem)

Gerade in Firmen ist sowas sinnvoll. Den Latex Quelltext kann man ganz einfach mergen was mit Word Binärdateien wohl kaum möglich ist :d
Das erleichtert das Arbeiten mit vielen Personen an einem Dokument doch erheblich ;)

Fehler lassen sich doch einfach in die Latex Datei als Kommentar reinschreiben.

Zudem sieht es einfach besser aus und man hat viel mehr Möglichkeiten.
Vor allem bei allerlei mathematischen Ausdrücken oder ähnlichem.

Also eigentlich schreibt man solche Arbeiten mit Latex, alles andere ist halt nicht so professionell.

Aber ok, du willst deine Arbeit ja mit Word schreiben und das soll hier nicht in "latex gebashe" ausarten. Bzw. gerade du hast es ja sofort gestartet. Mit deiner Verallgemeinerung, dass man Latex generell nicht benutzen sollte. Da muss man einfach widersprechen. :fresse:

Zu deinem Problem:
Bleib doch bei einer OOo Version und bei einem Betriebssystem, dann gibts das Problem doch nicht.

Gerade in Firmen ist sowas sinnvoll. Den Latex Quelltext kann man ganz einfach mergen was mit Word Binärdateien wohl kaum möglich ist
Das erleichtert das Arbeiten mit vielen Personen an einem Dokument doch erheblich

Fehler lassen sich doch einfach in die Latex Datei als Kommentar reinschreiben.

Zudem sieht es einfach besser aus und man hat viel mehr Möglichkeiten.
Vor allem bei allerlei mathematischen Ausdrücken oder ähnlichem.
Grundsätzlich stimme ich dir da voll zu. Wird sich aber leider nicht durchsetzten. Die meisten sind ja nicht mal in der Lage ihr Office richtig zu benutzen. Erzähl denen mal sie sollen ihr Dokumente mit Latex verfassen.

Bleib doch bei einer OOo Version und bei einem Betriebssystem, dann gibts das Problem doch nicht.
Darauf wird es wohl hinauslaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh