OpenOffice vs. Microsoft Office ?

sh1fty

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2006
Beiträge
66
auf dem laptop von meiner freundin läuft die 60tage testversion von office 2007 home and student ab. die vollversion von office2007 kostet bei amazon momentan 95€...nicht gerade wenig. hat jemand erfahrungen gemacht mit openoffice oder ist das schlecht ? wichtig ist besonders der austausch von dokumenten, d.h. unter mitstudenten und auch wenn man eine präsentation vorbereitet auf seinem pc und diese dann auf einem anderen pc abspielen muss wo dann microsoft office drauf ist. habe etwas gegooglet und von problemen mit dem *.docx format gefunden, das wäre natürlich kein ko für openoffice.
eventuell habt ihr ja sogar einen tipp wo man office billiger kaufen kann, eventuell studentenaktionen o.ä. ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hindert dich dran, OO einfach runterzuladen und auszuprobieren,ob es für deine/ihre Zwecke genügt?
 
Studenten können sich Office 2010 Professional für 69€ kaufen.

Openoffice(.org) ist nicht schlecht nur arbeiten beide (also MS Office und OOo) sehr schlecht zusammen. Obwohl beide das Format des anderen speichern und lesen können.

Gerade Präsentationen sehen auf dem äquivalenten Programm nie so aus wie sie gedacht sind, wenn überhaupt alle Elemtente dargestellt werden.

Bei Textdokumenten zerschiesst es auch öfter das Layout wenn man ein Word Dokument mit OO Writer öffnet oder andersherum.

Für einige Programme gibt es gar kein Gegenstück. So besitzt MS Office kein Programm was man mit OO Draw vergleichen könnte. Auf der anderen Seite bietet OO keine Alternativen für Outlook oder Onenote.

Deine Freundin sollte sich einfach OOo und die Testversion des aktuellen MS Office (2010) herunterladen und schauen was ihr besser liegt.
Wenn sie wirklich viel Dateien (und vor allem Präsentationen) austauscht dann sollte Sie schon die Office Suite nutzen die, die meisten ihrer Mitstudenten (und Dozenten) haben.

mfg nic
 
Was hindert dich dran, OO einfach runterzuladen und auszuprobieren,ob es für deine/ihre Zwecke genügt?

leider ein hier nicht weiter zu erörterndes zeitproblem.
ausserdem ändert das nichts an den eventuell von mir nicht komplett durchspielbaren inkompabilitäten.


Studenten können sich Office 2010 Professional für 69€ kaufen.

Openoffice(.org) ist nicht schlecht nur arbeiten beide (also MS Office und OOo) sehr schlecht zusammen. Obwohl beide das Format des anderen speichern und lesen können.

Gerade Präsentationen sehen auf dem äquivalenten Programm nie so aus wie sie gedacht sind, wenn überhaupt alle Elemtente dargestellt werden.

Bei Textdokumenten zerschiesst es auch öfter das Layout wenn man ein Word Dokument mit OO Writer öffnet oder andersherum.

Für einige Programme gibt es gar kein Gegenstück. So besitzt MS Office kein Programm was man mit OO Draw vergleichen könnte. Auf der anderen Seite bietet OO keine Alternativen für Outlook oder Onenote.

Deine Freundin sollte sich einfach OOo und die Testversion des aktuellen MS Office (2010) herunterladen und schauen was ihr besser liegt.
Wenn sie wirklich viel Dateien (und vor allem Präsentationen) austauscht dann sollte Sie schon die Office Suite nutzen die, die meisten ihrer Mitstudenten (und Dozenten) haben.

mfg nic

danke für die infos und besonders für den link. leider sind wir nicht an einer deutschen/österreichischen, sondern an einer schweizer hochschule...gibts da auch sowas in der art ?
 
Grundsätzlich funktioniert OpenOffice, sieht nich ganz so hübsch aus, ist nicht ganz so einfach wie die neue Oberfläche von 2007/2010, aber reicht grundsätzlich.
Ich persönlich würde allerdings immer die paar EUR dran hängen, Office kostet ~100 EUR (kannst auch direkt die H&S 2010 nehmen), verwendest du 3 Jahre haste etwas über 33 EUR im Jahr für nen Programm, welches du auch darüber hinaus nutzen kannst.

Ach und bei der 2010 haste eine 64 und 32 Bit Version auf der DVD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie Dokumente mit Leuten austauscht, die Microsofts Office verwenden, da eventuell noch Hintergrundgrafiken oder Kopf-Fusszeilen verwenden, dann soll sie lieber zu MO greifen und das Geld investieren.

Ich habe mir schon ein paar mal gedacht dass ich OO die Chance gebe auf meinen Rechner zu kommen. Beim ersten mal hatte ich formatierte Word Dokumente die ich dann auf meinem Rechner überarbeiten wollte. Konntest du vergessen weil die ganzen MO Formate nicht übernommen wurden.

Dann habe ich es mit Excel und dem OO Pendant dazu versucht. Habe unter OO eine Tabelle erstellt, diese schön formatiert, dem Kumpel mit Excel gegeben und siehe da, es war unbrauchbar.

OO ist ein geiles Teil und im Freeware Bereich unschlagbar.
Aber sobald man Dokumente die nicht dem 08/15 mit MO Usern austauschen muss, kannst du es vergessen. Aber das ist ja eigentlich auch klar. Denn wenn es die Formate von MO 1:1 verstehen würde, wäre es eine MO Kopie und würde somit von Microsoft sicherlich verklagt.

Daher mein Fazit:
Wenn sie Dokumente mit MO Usern austauschen muss die mehr als die 08/15 Formate enthält, MO kaufen.
 
Wenn die MO-Leute an dem Dock nichts mehr ändern müssen, kann man es auch als PDF weiter geben, und da hab ich noch keine Problem festgestellt.

Was mit persönlich an OO viel besser gefällt ist die Tatsache, dass man Formeln einfach schreiben kann, bei MS muss man immer irgendwelche Wurzeln etc. zusammen klicken. (war noch 2003 (+ 07 nicht 100% sicher), kann sich geändert haben)
also wenn viel mit Formeln gearbeitet wird ganz klar OO.

Das Problem mit den Präsentationen an einem Anderen PC kann man mit der portabel version von OO lösen. einfach mit auf den USB-stick, nichts installieren einfach starten.
 
OO und dokumente als PDF ausliefern
doc/odf usw.. schickt man nie!
 
Klingt so, als wäre deine freundin eine Studentin, sie soll mal schaun, ob sie zugang zu msdnaa hat und da evtl office dabei ist.

Ansonsten beides antesten, schaun was einem besser liegt und sich nach den mitstudenten richten. Zur Not langt ja auch der Office viewer und OO
 
OO und dokumente als PDF ausliefern
doc/odf usw.. schickt man nie!

Ich glaube, es geht dabei eher um das gemeinsame Erstellen von Präsentationen bei Gruppenarbeiten. Da kann man OO halt vergessen, weil es mit den MO Formatierungen nicht klar kommt.

Ich würde fürs Studium MO kaufen (und OO parallel installieren). Studentenlizenzen sollte es eigentlich überall auf der Welt geben.
 
MO kommt halt mit standardisierten Schnittstellen nicht klar. so wuerd ich das sehen
aber gut, ich hab noch nie Powerpoints erstellen muessen :lol:
 
Da kann man OO halt vergessen, weil es mit den MO Formatierungen nicht klar kommt.
Es gibt aber auch Studentengruppen, die ausschließlich OO nutzen, dort kannste dann halt MO vergessen!
 
Es sind ja nicht nur die PowerPoint Präsentationen.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich unter OOs Excel Pendant einen Lektionsplan erstellt und dem Kumpel mit Excel weiter gegeben und er musste alles nochmals neu Formatieren.

Und man gibt sehr wohl Dateien auch so weiter, also ohne sie zuerst in PDF um zu wandeln. Es kommt halt immer auf den Anwendungszweck an.
 
Also ich muss alleine in einer Schulwoche 3-4 Präsentationen halten, und die nehmen nur MO ..

dann sollen DIE dir ein MO zahlen - so einfach ist das.
wir haben PDFs und wenns sein musste Latex genommen.

---------- Post added at 14:19 ---------- Previous post was at 14:18 ----------

Es sind ja nicht nur die PowerPoint Präsentationen.

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich unter OOs Excel Pendant einen Lektionsplan erstellt und dem Kumpel mit Excel weiter gegeben und er musste alles nochmals neu Formatieren.

Und man gibt sehr wohl Dateien auch so weiter, also ohne sie zuerst in PDF um zu wandeln. Es kommt halt immer auf den Anwendungszweck an.

wenn mehrere leute an dokumenten arbeiten sollte man sowieso ein versionsverwaltungs tool einsetzen.
 
wenn mehrere leute an dokumenten arbeiten sollte man sowieso ein versionsverwaltungs tool einsetzen.

Ist sicher eine feine Sache, aber in vielen universitären Bereichen overkill und würde die eigentliche Arbeit nur verzögern.

Es ist nun mal die Realität, dass an der Uni und im Berufsleben eher MO anstelle von OO eingesetzt wird.

Und spätestens wenn man mal einen Beitrag für ein Herausgeberband oder eine Zeitschrift erstellt, dann muss der Text in der Regel (zumindest in nicht mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereichen) in Word vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
haben jetzt einfach office2010 home and student bestellt, 110€ bei amazon. was solls...es gibt schlimmeres, im prinzip erhält man bei jedem spiel oder so nicht annähernd so viel an gegenwert. dvd und drei lizenzen sind immerhin dabei.
ps: ja ich weiß es gibt office2007 home and student für 96€ inkl. update auf 2010, aber die 15€ machen jetzt auch nichts mehr. hat man wenigstens gleich 2010er original datenträger und muss es nicht aktivieren, beantragen, runterladen und brennen. dazu ist 2010 auf dvd statt wie 2007 auf cd.

vielen dank für eure hilfe und berichte zu openoffice :)
 
Hat jemand meinen Post gelöscht?

Hatte nur geschrieben das im MM & Amaz*n das kleine Office Paket 99,- kostet.


(hab es mir auch mal geholt, habe aber auch erst jetzt erfahren das M$ keine Upgrades mehr anbietet - schöner Dank an die treuen Käufer!).

Jetzt gehts erstmal an das große einarbeiten,
hatte bisher jede Office Version seit 2000 (ausser 2007).

Gewöhnungsbedürftig finde ich die neue Oberfläche schon.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh