[Kaufberatung] OpenSolaris-NAS mit ZFS und Atom

TeGuy

Enthusiast
Hi,

ich will mir etwas selber bauen:

Und zwar ein OpenSolaris-NAS auf Atom-Basis.

Leider finde ich nur Atom-Boards mit bis zu 3 Sata-Anschlüssen, ich hätte gerne den Atom 330, der hat Dualcore.

Wo finde ich ein Board mit 5 Sata-Anschlüssen? Raid-Controller wird nicht benötigt.

Oder gibt es einen vergleichbarend stromsparenden Prozessor?

Dualcore wäre wegen verschlüsselten Disks sehr nett.

Grüße
TeGuy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht interessant aus.

Unter Last darf das System gerne auch Strom ziehen. Soll ja ein Fileserver sein, der nur 1% der Zeit arbeitet ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:19 ----------

Gibts da auch vergleichbare Intelprozessoren mit so einem niedrigen Ruhestromverbrauch?

Stimmt das noch, dass die Intels mit Intel-Chipsatz mehr I/O-Durchsatz haben?

geben ja, aber Intel Pfui (Meine Meinug)

Ich kenn mich bei denen nicht so aus aber der User KJaneway hat sein Nas aus den Komponenten gebaut + der passende Thread

Er hat einen kleinen Pentium DualCore genommen, wegen der Visualisirung. Stromverbrauchsmessungen gibts aber leider noch keine von ihm, da er dass Messgerät nicht findet.

Stimmt, das braucht mehr CPU.

ZFS soll aber Speicherlastig sein, weniger als 2GB werde ich nicht versuchen.

Wi7n3sS meint das hier

das ist sehr teuer, nur 4x Sata und nur PCI falls mal ein Sata-controller kommen soll ist hier der flaschenhals. Dazu kommt gehäuse sind teuer klar gehn auch ATX-Gehäuse, das ist aber nicht der sin von ITX, die sollten ja klein sein.

kleiner DC CPU und µATX board kosten grad mal 100. die 50€ in ein gutes Netzteil investieren.

@gdfan: klar hab ich virtualisieren gemeint

OpenSolaris-NAS mit ZFS und Atom = etwas unpassend.

http://www.nexenta.com/corp/component/content/198?task=view
"Recommended system requirements:

* 64 bit processor (32 bit not recommended for production)
* 768MB RAM minimum for evaluation, 2GB okay, 4GB ideal
* 2 identical relatively small disks for high-availability system folder (for operating system and the rest appliance's software)
* Additional drives/storage for data volumes"

Testen kann mans natürlich immer, aber dann genügt auch jedes andere Dateisystem.
(ZFS ersetzt auch kein Backup.)

hi,
taugt nexenta was? ich habs auch vor ein paar tagen entdeckt, aber noch nicht getestet.

Von der Idee ist es ja interessant Ubuntu mit Opensolaris Kernel. d.h. ja native ZFSunterstützung und viele der Ubuntu/Debian Programme laufen drauf.

Dazu dann mit Nexentastor ein fertiges Betriebssystem das kostenlos eine ganze Menge Daten verwalten kann. (z.Z. 4TB im ZFS + nicht ZFS Partitionen) mit Webgui verwaltbar etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh