openSUSE 10.2 Installation

youR.Fate

Neuling
Hi

Hab mir openSUSE 10.2 runtergeladen (x86-64, DVD) und die iso dann auf DVD gebrannt. Beim booten von der DVd kommt der blaue SUSE bildschirm und ich kann auf Installation klicken. Dann komm "lade Linux kernel" und danach so ein Blauer bildschirm wo unten rechts noch steht for mor info press "ESC", sobald meine Tastatur gefunden wurde kann ich das auch machen. Doch danach kommt ein fehler "Could not find SUSE instalatioin Disc, starting ..." dann kommt so ein Graues Fenster wo ich irgendwie die geladenen teiber ansehen kann usw, jedoch fehlt mein IDE dvd laufwerk (Pioneer DVR-111D) in der IDE liste. Wenn ich dort dan auf Instalation gehe kommt wider dass er die instalations CD 1 nicht findet. Wie krig ich ihn dazu mein Laufwerk zu erkennen? System siehe Sysprofile.

Gruß und danke im vorraus youR.Fate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt am JMicron IDE-Controller. Du musst im Auswahlbildschirm das Modul für den JMicron laden, dann funzt es auch ...;)

so DANKE hat funktioniert, bin gerademit Konqueror online xD. Jetzt hab ich aber noch das Problem dass sogar das scrollen ruckelt. Beim blick in yast hab ich erkannt dass er mir bei Graka&Monitor eine "VESA Framebuffer Graphics" anzeigt. Jetzt habe ich (glaub ich:p ) den Linux Nvidia Treiber für 8800 Serien Karten installiert, (nach der nvidia anleitung mit yast usw...) jedoch hat das nichts geändert. Wie krieg ich ihn dazu meine 8800 zu erkennen (verwenden?).

youR(linux noob)Fate

¬dit: bin jetzt auch unter linux auf icq erreichbar, sorry für doppelpost

Die 8800er Nvidia-Treiber bekommst du mit Yast nicht richtig installiert, also Finger weg von Yast (zumindest bei deiner 8800er).

Lad dir den Nvidia-Treiber für deine 8800er z.B. in dein /home-Verzeichnis runter.
Konsole aufmachen und als Root anmelden
---> init 3
---> cd /home/bla (bla durch deinen Usernamen ersetzen)
---> sh NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.06-pkg2.run
---> der Nvidia-Treiber wird installiert
---> sax2 -r -l -m 0=nvidia
---> init 5
---> läuft ...;)

Zuletzt bearbeitet:
wow danke für die schnelle hilfe, du schiensts ja ziemlich drauf zu haben, aber noobftage: wie meld ich mich in der konsole als root an? *schäm* ^^. Bei init 3 bringt er mir "bash: init 3: command not found"

Danke im vorraus

wow danke für die schnelle hilfe, du schiensts ja ziemlich drauf zu haben, aber noobftage: wie meld ich mich in der konsole als root an? *schäm* ^^. Bei init 3 bringt er mir "bash: init 3: command not found"

su in der Konsole eingeben. Dann wird dein Rootpassword verlangt und dann funzt auch init 3.

Als frischer Opensuse-User kann ich dir diese Seite verschärft ans Herz legen:
http://www.linux-club.de/faq/Hauptseite

Zuletzt bearbeitet:
Die 8800er Nvidia-Treiber bekommst du mit Yast nicht richtig installiert, also Finger weg von Yast (zumindest bei deiner 8800er).

Lad dir den Nvidia-Treiber für deine 8800er z.B. in dein /home-Verzeichnis runter.
Konsole aufmachen und als Root anmelden
---> init 3
---> cd /home/bla (bla durch deinen Usernamen ersetzen)
---> sh Linux-x86_64/100.14.06/NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.06-pkg2.run
---> der Nvidia-Treiber wird installiert
---> sax2 -r -l -m 0=nvidia
---> init 5
---> läuft ...;)

bei mir heist der Treiber NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.03-pkg2.run hab desswegen auch in der 3ten zeile bei dir aus dem 06 ein 03 gemacht, sonst alles gleich gelassen, dann kommt "verzeichniss oder Datei nicht gefunden.

bei mir heist der Treiber NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.03-pkg2.run hab desswegen auch in der 3ten zeile bei dir aus dem 06 ein 03 gemacht, sonst alles gleich gelassen, dann kommt "verzeichniss oder Datei nicht gefunden.

Wo hast du den Treiber denn hingespeichert? Liegt der überhaupt in deinem Homeverzeichnis? Kannst du ganz einfach in der Konsole überprüfen:

Erstmal mit cd /home/bla (bla durch deinen Benutzernamen ersetzen) in dein Homeverzeichnis wechseln und dann lässt du dir mit ls den Inhalt anzeigen.Wenn der Treiber im /home gespeichert ist müsstest du ihn sehen und auch die genaue Bezeichnung des Pakets.

jop er ist in home, er zeigt mir das hier an:

christoph@HSI-KBW-082-212-015-206:~> cd /home/christoph
christoph@HSI-KBW-082-212-015-206:~> ls
bin Desktop Documents NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.03-pkg2.run public_html

hab das unter kde einfach eigegenben, ohne root oder init 3

christoph@HSI-KBW-082-212-015-206:~> cd /home/christoph
christoph@HSI-KBW-082-212-015-206:~> ls
bin Desktop Documents NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.03-pkg2.run public_html

Dann hast du vorhin irgendwas falsch eingegeben. Probiers einfach nochmal ...;)

Wenn du das hier gemacht hast:

---> init 3
---> cd /home/christoph

kannst du ja sicherheitshalber ein ls eingeben, um dich nochmals zu vergewissern, das der Treiber da auch wirklich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade einfällt. Hast du überhaupt die Kernelsourcen installiert? Ohne die Kernelsourcen kann der Nvidia-Treiber nicht installiert werden. Falls nein einfach im Yast kernel-source,gcc und make nachinstallieren.

so habs jetzt geschafft in den installer zu kommen indem im von dem kommando
sh Linux-x86_64/100.14.03/NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.03-pkg2.run

einfach den roten teil weggelassen hab, aber er bringt irdendwelche errors mir so Kernel zeug, hab noch keine Ahnung davon.

¬dit: sollte wohl vorher refreshen ^^, werde das mal versuchen.

¬dit2: wo finde ich die beiden Pakete "kernel-source,gcc und make" ?

¬dit3: habs kernel-source gefunden und installiert, make war schon installiert. versuche es jetztn ochmal ^^

¬dit4: er braucht nen recoplied kernel, welchen er vom NVIDIA fpt ziehen will, er findet dort das ding aber net, versucht es selbst zu amchen und ihm fehtl das "cc" kommando.

Zuletzt bearbeitet:
so habs jetzt geschafft in den installer zu kommen indem im von dem kommando
sh Linux-x86_64/100.14.03/NVIDIA-Linux-x86_64-100.14.03-pkg2.run

einfach den roten teil weggelassen hab,

Ach du schande. Der rote Teil gehört da auch gar nicht hin ... :rolleyes:
Ich editier das weiter oben gleich mal weg, nicht das das noch jemand so übernimmt und sich wundert das nix geht ...:cool:

¬dit4: er braucht nen recoplied kernel, welchen er vom NVIDIA fpt ziehen will, er findet dort das ding aber net, versucht es selbst zu amchen und ihm fehtl das "cc" kommando.

gcc installiert? Ansonsten bist du eigentlich ja schon fast am Ziel ...;)

Zuletzt bearbeitet:
yeeeha es DÜÜÜÜST....DAAANKEEE. Hatte das gcc als Dateiendung von kernel source gelesen...sorry. So Jetzt muss ich nurnoch XINE reparieren, das hab ich glaub geschrottet als ich amarok mp3 fähig machen wollte, aber das krig ich selber hin. DANKE

yeeeha es DÜÜÜÜST....DAAANKEEE. Hatte das gcc als Dateiendung von kernel source gelesen...sorry. So Jetzt muss ich nurnoch XINE reparieren, das hab ich glaub geschrottet als ich amarok mp3 fähig machen wollte, aber das krig ich selber hin. DANKE

Prima! Beim nächsten Nvidia-Treiber-Update weisst du ja jetzt wies geht ...:bigok:

Für Xine und den sonstigen Multimediakram solltest du dir noch Packman als zusätzliche Installationsquelle einbinden:
http://www.linux-club.de/faq/YaST-I...af.C3.A4higkeiten_von_SuSE_Linux_erweitern.29

also headset geht, aber mein suse hat ein Update für den Nvidia Treiber installiert, wenn ich jetzt hochfahre kommt irgendwann Runlevel 5 Reached oder so was und dan login:
wenn ich mich dann anmelde mit meinem username dann kommt noch so hav fun oder so aber meine KDE oberfläche kommt nicht. Was soll ich tun?

UPDATE: sorry für doppelpost, und das ich mich nicht zuerst selbst darumm gekümmert habe. Es funktioniert jetzt dank Linux-Club.

Greez Fate

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh