openSuse 11.0: kein Internet & keine Befehle

Life_is_short

Neuling
Hallo,
Habe folgendes Problem:
Ich habe auf meinem neuen Macbook Pro ein Triple Boot System eingerichtet. Alles funktioniert, nur das openSuse macht mir zu schaffen. Kurz: Ich kann keine Verbindung zum Internet herstellen und wenn ich im Terminal irgendwelche Befehle wie zum Beispiel lspci etc. eingebe erscheint die Meldung: Bash error. Command Not Found.
Kann mir da jemand helfen? Wieso funktioniert meine Netzwerkkarte nicht?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann ist der befehl nicht drin...

mach mal : whereis lspci

wenn er dann pfade anzeigt nimmst du den ersten...
bei ubuntu : /usr/bin/lspci
dann müsste es gehen

mach mal ifconfig ( musste sicher auch per pfad aufrufen )
und guck mal ob du "eth0" hast

Schau erstmal auf deinem Terminal nach ob du wirklich root bist um den Befehl auch auführen zu dürfen..

Schau erstmal auf deinem Terminal nach ob du wirklich root bist um den Befehl auch auführen zu dürfen..

Für z.B lspci brauch man keine root rechte und selbst für befehle wo man root rechte braucht würde bei einen normalen user nicht der fehler kommen.

Bei uns an der uni kennt suse auch nicht "ifconfig" direkt sondern ich muss es immer über /sbin/ifconfig aufrufen

Ok,
das mit dem ifconfig ist ja klar, dass du den auch über den Pfad aufrufen kannst als normaler User.
Dachte beim lspci ging`s nur mit root rechten. Mein Fehler.

Sorry dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe.

So. jetzt kommt die grosse Schreibarbeit:

/sbin/ifconfig

eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:23:32:d4:EA:B2
inet Adresse:192.168.1.5 Bcast:192.168.1.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::223:32ff:fed4:eab2/64 Gültigkeitsbereich:Verbi
ndung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:1065 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:48 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:92172 (90.0 Kb) TX bytes:7897 (7.7 Kb)
Interrupt:218 Basisadresse:0xc000

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske 255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:32 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:32 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:2056 (2.0 Kb) TX bytes:2056 (2.0 Kb)

/sbin/lspci

#hier nur das wichtige#

04:00.0 Network controller: Broadcom Corporation BCM4322 802.11a/b/g/n Wireless LAN Controller (rev 01)

Ich hoffe es hilft euch.

Btw. Wie erstelle ich für den Normalen Benutzer ein Passwort? Mich ärgert es, dass es keine Passworteingabe beim Anmelden eines Benutzers gibt.

MFG

Also mit dem netzwerkansich ist alles ok... hast du dhcp eingestellt ? kannst du deinen router anpingen ?

ich würde sagen dns oder gateway sind nciht gesetzt

ja ping funktioniert.
wo schaue ich nach ob dhcp aktiviert ist?
beim router ist es aktiviert.

G

naja ne ip haste ja... ich kann dir gerade bei suse nicht sagen wie der networkmanager aussieht wo du dns und gateway eintragen musst.
Kannst ja mal nach suchen und dann bei gateway und dns deine router ip eintragen...

Per console kannst du die datei aber auch anpassen...

/etc/network/interfaces

iface eth0 inet static
address 192.168.0.2
netmask 255.255.255.0
network 192.168.0.0
broadcast 192.168.0.255
# dns-* options are implemented by the resolvconf package, if installed
dns-nameservers 192.168.0.1
gateway 192.168.0.1

Bei mir sieht das so aus.
Ich hab aber nicht wie du dhcp aber die unteren beiden kannst du bei dir mit ranfügen.
Bei dir halt dann anstatt 192.168.0.1 deinen router angeben.

danach neustarten mit

/etc/init.d/networking restart

natürlich alles mit root rechten...

hmm...
/etc/network/interfaces existiert auf meinem Rechner nicht.
Habe das Internet nach allen möglichen Lösungen durchsucht aber keine hat bis jetzt zum Erfolg geführt. Niemand eine Idee?

mfg

neuigkeiten:

Ich habe unter "Globale Einstellungen" die Administration von knetworkmanager auf ifup umgestellt.
Dann habe ich Konqueror gestartet und siehe da, das Internet hat für wenige Sekunden funktioniert. Etwa 4 Seiten konnte ich in der Zeit laden (15 bis 20 Sekunden), dann ist die Verbindung wieder abgebrochen.
An was könnte das liegen?

G

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh