opensuse 11.1 findet setenv nicht

Arp

Enthusiast
Hi!

Ich muss ein prog, bzw. ein addon neu compilieren und in der anleitung steht das ich den setenv befehl nutzen muss. Aber Suse gibt mir immer die Meldung "command not found"... wie krieg ich das hin so das es erkannt wird?
thx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Richtige Shell benutzen. setenv kommt aus der Korn-Shell (ksh), bei Suse ist Bash der Default. Das Äquivalent zu setenv heißt dort export.

Ah, danke!

Ich hab inzwischen ein neues problem... ich scheine irgendwo was falsch gemacht zu haben..... denn die bash findet jetzt ls und l nicht mehr... ich kann ordner nicht auflisten.

ich krieg ich die Mledung "Das Programm 'ls' ist verfügbar im Paket 'coreutils', das auf ihrem System installiert ist. Der Absolute Pfad für 'ls' ist '/bin/ls'. Bitte überprüfen sie Ihre $PATH Variable ob der genannte Pfad enthalten ist."

Ähm... wie mach ich das?

ok, das zeigt mir offenbar alle pfade an.. wie füge ich einen pfad dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh