OpenSuse 11.1 Schwarzer bildschirm

agentdan

Enthusiast
Hallo Leute,
Seit kurzem habe ich auf meinen PC OpenSuse 11.1 mit KDE4 Installiert.
Jetzt habe ich ein kleines Problem. Immer wenn ich den Computer 5minuten lang nicht "anfasse" also die Maus nicht bewege und mit der Tastatur nichts eingebe, dann zeigt der Monetor einfach nur noch schwarz an. Also das schwarz ist dann sowas wie der Bildschirmschoner.

Jetzt habe ich schon überall nachgefragt (IRC usw.) wie ich aus dem schwarzen Bildschirm einen Nomalen Screensaver machen kann, aber keiner konnte mir weiter helfen.
Im kcontrol habe ich alle Optionen ausgeschaltet, die ihrgendwas mit Monetor abschalten zu tun haben. Aber dennoch wird der Bildschirm einfach schwarz und er läd nicht den Bildschirmschoner. Warum? Was kann ich noch umstellen?
Meine vermutung ist, ich muss etwas in der "xorg.conf" ändern, weis aber nicht so genau was, habe mit dem OpenSuse noch nicht viel gemacht

Dann habe ich noch ein Problem, wenn ich Compiz starte, wird mein Bild weiß und ich muss den XServer killen, ich weis nicht warum Compiz das macht, das war ja schon immer etwas tricky zum confen. ;)

Gruß
Agentdan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß jetzt nicht, inwieweit Compiz überhaupt mit KDE läuft, das ist glaub ich wirklich ein bisschen tricky.

Zu deinem Screensaver Problem - Du wirst doch irgendwo den Screensaver einstellen können, klick dich mal durch die Menüs, und wechsle dort auf einen Screensaver, der dir auch was anzeigt.
Wenn dann trotzdem beim Wechsel auf den Screensaver ein schwarzes Bild kommt, stimmt was mit dem XServer nicht, das hast du schon richtig vermutet.

Ich persönlich halte von openSuse nicht so wirklich viel, das ist noch zu stark Klicki-Bunti mäßig.

Wenn du etwas mehr in Linux einsteigen willst, kann ich dir Ubuntu nahe legen.
Dann hast du auch eine handfestere Basis, mit der man wesentlich besser rumspielen kann.

Das Ubuntu 8.10 läuft bei mir auf meinem alten Laptop echt gut, sogar Compiz läuft damit.

P-M 1,6ghz
1gb Ram
Radeon 7500 32mb

Und damit ist Compiz wirklich nutzbar ;) (Auch wenn es Ressourcen wie sau kostet)

mfg
foxxx :wink:

Ich persönlich halte von openSuse nicht so wirklich viel, das ist noch zu stark Klicki-Bunti mäßig.

Wenn du etwas mehr in Linux einsteigen willst, kann ich dir Ubuntu nahe legen.

Ich persönlich halte nicht wirklich viel von Ubuntu. Canonical trägt so gut wie nichts zur Entwicklung des Linux-Kernels bei, ganz im Gegensatz zu Novell (Opensuse) oder Redhat. Abgesehen davon, was soll an Opensuse Klicki-Bunti sein? Niemand hindert dich,die Konsole zu benutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar OT, aber ich würde auch gerne etwas dazu sagen:

Thema OpenSuse Klick-Bunti: Das liegt doch nur an KDE. Ich weiß nicht, inwiefern man bei OpenSuse den Windowmanager ändern kann, aber man kann eine Distribution ja nicht nur nach ihrer vorinstallierten Oberfläche bewerten. Und wie Seegurke schon sagte, auf die Konsole kann man immer.

Thema Canonical beteiligt sich nicht an der Kernel-Entwicklung: Hab da eine kleine Diskussion im ubuntuusers-Forum gefunden: Hier und noch eine Stellungnahme von Ben Collins hier.
Aber man kann z.B. Red Hat und Canonical ja nicht wirklich miteinander vergleichen, da beide ziemlich unterschiedliche Positionen im Linux/OpenSource-Markt haben (Red Hat interessiert der professionelle, geschäftliche Open-Source-Bereich, Canonical/Ubuntu ist mehr was für Leute zuhause und Linux-Anfänger [<- wobei man den letzten Punkt auch relativieren muss. Unter der Haube ist es ja immer noch fast Debian]).

@Seegurke: Ich weiß auch, dass du jetzt denkst "Ok... Aber am Kernel könnten die doch trotzdem mehr mitarbeiten, hat ja nichts mit dem Unternehmensprofil zu tun. Wo ist überhaupt der Zusammenhang?"

Ich will damit nur sagen, dass Canonical anscheinend seine Schwerpunkte mehr auf die Distribution an sich setzt und mit dem Kernel arbeitet, den es halt gibt. Es ist einfach zu bedienen, hat auch ne hübsche Oberfläche und ist, wie auch Suse erste Wahl für Umsteiger. Red Hat / Fedora ist da schon anders.
Weiß auch nicht wirklich, wie ich das besser ausdrücken kann.

Und dann noch @agentdan: Bildschirmschoner sind doch eh doof ;)

Ja ich persöhnlich bin auch ein (k)Ubuntu nutzer, läuft auch auf all meinen Servern, das Problem ist nur ich kann auf meinem PC weder Hary, noch Sidux installieren, beim booten kommt ein I/O Fehler was auch immer mir das Sagen will. Wenn ich aber meine S-ATA Festplatten abklemme bootet es meisten, das blöde ist halt einen Computer ohne Festplatten macht nicht so recht spaß^^
Kann dies an der 32Bit-Version liegen? Denn openSuse 64Bit Bootet ja..

Zu "Klicky Bunti", ich finde es ist ansichtssache, welche Oberfläche man bevorzugt... Ich arbeite auch sehr viel mit der Konsole und verzweifle immer bei Suse weil es die helfter der Befehle und Programme nicht gibt, wie ich sie von Ubuntu her kenne.

Zu meinem Screensaver Problem, Ich habe den Bildschirmschoner ganz nomal eingestellt, und wenn ich auf Testen klicke funzt er auch, also am OpenGL ligt es nicht (World of Warcraft, Half-Life2 und Counter-Strike laufen auch ohne Probleme unter wine).
Ich habe auch mal Google gefragt aber weis nicht soganz welches Who To mir da weiterhelfen kann :confused:

Im "kcontrol" habe ich auch die Energieoptionen alle ausgeschaltet, also er darf nicht den Screen noch zb 30min ausschalten. Auch im IRC waren die Leute irgendwann am Ende ihres Wissends. Zusätzlich habe ich mir kpower installier, und habe dort auch alle Stromspareinstellungen deaktivieret.

Zu Compiz mit KDE:
Also ich weis das das Beryl immer sehr nett war und mit KDE ohne großen Probleme lief. Aber ist ja mitlerweile veraltet. Auf meinem Laptop (K)Ubuntu mit KDE3 und Hardy läuft Compiz auch, da musste ich nur den ATI Treiber etwas umconfen.
Ich habe gestern noch etwas an den Einstellungen gedreht und seit dem stürzt zeigt mir der X-Server zumindest keinen weißen Bildschirm mehr an, compiz blendet die Tittelleiste aus und dann passiert nicht mehr und ich darf den Xserver killen^^

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich habe noch etwas vergessen
Wenn ich den Screensaver auf 1min stelle, dann startet er ihn nicht automatisch, sondern nach 5 Minuten wird der Monetor wieder einfach schwarz...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh