openSuse oder Ubuntu

Frozenlife

Neuling
Hallo,

bin mal wieder beim überlegen Linux auf mein Notebook zu installiern, da ich eigentlich fast keine nur für Windows geschriebene Programme mehr verwende (bis auf wenige die ich aber auch auf WINE oder einer VirtualMachine benützen kann).

Da stellt sich mir aber gerade die Frage: openSuse oder Ubuntu?

Ich habe mit beiden schon gearbeitet (mit openSuse länger), aber ich hätte diesbezüglich noch ein(e) (paar) Frage(n). Und zwar:

1. Gibt es Ubuntu auch alle openSuse Kommando Befehle (also gleichen Namen) oder gibt es diese nur mit unterschiedlichen Namen (wäre mir für eventuelle Projekte in Eclipse die durch Shellscripts dann generiert/kompiliert werden wichtig)

2. Was würde Ihr mir überhaupt empfehlen? Ist openSuse oder Ubuntu schneller von der Performance?

Ich hoffe Ihr könnt mir diese Fragen mal beantworten. Wahrscheinlich werden noch ein paar Folgen :d.

mfg und Danke schon einmal
Frozenlife

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. eigtl sind die gleich, blos halt der packetmanager ist anders...

2. ich würde Ubuntu nehmen, startet viel schneller und ist "schlanker". das opensuse ist meiner meinung nach so zugemüllt^^

mfg

also wenn du damals schon mit opensuse gearbeitet hast und es gut fandest würde ich es wieder nehmen, vor allem dann wenn du nicht zwanghaft um einiges tiefer ind die "linux-materie" eindringen möchtest..
Opensuse hat ein sehr mächtiges werkzeug names "Yast" was in vielerlei hinsicht seines gleich sucht.. und opensuse ist auch relativ überladen bzw hat viel unnützes zeug dabei..

Ubuntu/Opensuse befehle sind überwiegend gleich ausser wenn man software installieren will ubuntu=apt-get und opensuse=yum(?glaub ich?)

von der perfomace her dürften sich beide nicht soo viel nehmen, vor allem bei Diensten garnichts.. am besten du installierst mal beide aktuellen system un einer VM(Bsp VirtualBox) und testest beide eine woche. Und dann wirst du ja merken was dir eher liegt.

Hi, der größte Unterschied der beiden Distributionen ist, das Ubuntu Gnome nutzt und openSuse KDE.

Sonst unterscheiden sich die beiden Distributionen nicht sehr stark, beide sind meiner Meinung nach zu sehr verspielt, jeder schnick schnack ist iInstalliert, Animationen die kein Mensch braucht uvm.

Aber für einen normalen Endanwender sicherlich das Beste was geht. Weil man halt einen ähnlichen Komfort wie bei Windows hat. Wenn du eins der beiden Distributionen nehmen willst, dann nim bitte Ubuntu.

Ich bin der Meinung das man Ubuntu, Fedora & openSuse alle über einen Kamm scheren kann, weil alles Spielwiesen sind und bei jeden dieser Distributionen jede menge Schnick Schnack installiert ist.

Ich nutze Debian Lenny! :drool:

OpenSuse gibts genau so mit Gnome als auch KDE, kann man bei der installation auswählen. Und ubuntu gibts auch als Kubuntu -> KDE.

mfg

Das ist natürlich richtig, ich bin der von default Installation ausgegangen. Somit wird openSUSE mit KDE installiert und Ubuntu mit GNOME.

Ein blick in /etc macht sehr deutliche Unterschiede bei beiden Distributionen klar. Ich tendiere zu Ubuntu da Suse mich das System nur über die GUI administrieren lässt.

Aber Ubuntu als "schlank" zu bezeichnen finde ich ja mal geil :lol: :shot:

Debian z.b. ist schlank, wobei da auch immernoch ein guter Umfang dabei ist.

Arch-Linux ist wirklich schlank, und ist auch eine tolle Distri, allerdings habe ich mit Ubuntu angefangen und bin nun bei Debian angelangt und will keine neuen Befehle lernen :heuldoch:

Zumal Debian wirklich super stabil läuft, und aufm Laptop mit XFCE4 ist es wirklich sehr schlank und läuft schön schnell :bigok:

@ Threadstarter: Benutz weiter dein OpenSuse, damit wirst du am glücklichsten ;)

wenn es um schlankheit geht ist wohl Slitaz ungeschlagen. die gesamte Distri ist keine 30MB gross..

aber egal back2topic!!

i muss foxxx rechtgeben wenn du schon mal mit opensuse gearbeitet hast bleib auch dabei..

Hallo :wink:,

ich bins wieder mal :d. Also das mit der GUI ist mir schon klar, dass es bei beiden Linux Derivaten mehrere gibt (Gnome, KDE, ...). Wenn dann nehme ich höchstwahrscheinlich KDE.

Naja...also ich möchte mich wenn schon stärker in die Linux Marterie vertiefen damit ich verstehe wie es ungefähr aufgebaut ist und wie ich selbst eventuell etwas verändern kann. War ja bei Windows auch so, nur das es den Unterschied gibt, dass man bei Windows nichts verändern darf/kann.

Und openSuse nahm ich eigentlich nur weil ich Treiberprobleme mit Ubuntu gehabt habe und weil ich ein großes J2EE, J2SE und J2ME Projekt in der Schule in Linux mit Eclipse schreiben musste (damals gab es noch einige kleiner Probleme mit Ubuntu als Betriebssytem).

Naja, also danke mal für die zahlreichen Antworten. Werde mir es mir noch mal genau überlegen was ich mir jetzt laden werde. Ich werde dann natürlich Bescheid geben was ich genommen habe :d.

mfg

HeY , da wir gearde bei Dists ,sind und diese Slitaz wohl Super Klein ist , wollte ich mal Fragen : Was ich an Ubuntu mag ist , dass es mit APT einfach zu bedienen ist meienrmeinung ;) . Nun habe ich schon gelesen das man einfach APT installieren kann in Debain z.B.
Könnte man APT auch z.B. in Slitaz oder Debain einbauen ? Weil dann könnte ich mir ja meine Sachen holen und den rest den man net braucht bleibt draussen

@Frozenlife: dann nimm Debian, da muss man noch viel in configs eintragen, wenn du es noch erhausfordernder machen möchtest dann nimm Gentoo oder ArchLinux und ganz Hardcore ist LFS(Linux from Scratch)

@NiclasM: der witz ist gut, den versteh ich sogar..^^ ;) Ubuntu ist ein ableger von Debian und APT gehört zu debian wie das armen in der kirche ;) ..
kurz: APT ist von Debian erfunden worden und ist dort der Paketmanager und die meisten Derivate von Debian habn APT als paketmanager..

Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade Debian installt ina VMWare und das is ja genauso wie Ubuntu Server Edition =)
Würde es sich lohnen , Debian auf meinem Server zu installen lieber ?
Oder soll ich Ubuntu Server Edition lassen ?
Debian gefällt mir imo ziemlich gut habs zwar erst 2 min druf aber trozdem :d

Würde denken da Ubuntu ja ein ableger is würde Debian schneller sein ?
Größten Teils wird da ne VMware drauf laufen und N FileServer per FTP unter Ubuntu schaffe ich mit ProFTPD ca. 60-70 MB/s würde mit Debian schneller laufen ?

Nur wenn ich was installen will , braucher so ca. 5-7 Sek um die Erste Verbindung herzustellen mit den Germany Servern...

und achja : Will das als Server Edition haben oder kann ich einfach die Normale Edition installen ?
Bin mit der NetInstall gut gelaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank dann wirds draufgemacht :d

Jez nur die Frage : Reicht die debian-500-amd64-netinst Version ?
Habe nen AMD 64 er den 4850e jez neu und würde die dann einfach auch installen. Was
anderes als das Basic Sys habs ichsowieso net installt... gerade in der VMWare und das reicht ...

Was ist denn der direkte unterschied zwischen debian server und ubuntu server?
Ich fahre mit meinem ubuntu-server ganz gut (und ich denke auch sicher) - was sollen denn die vorzüge von einem puren debian server sein?

Sofern man jeweils die aktuelle stable Version drauf hat sind die verfügbaren Pakete in Ubuntu teils aktueller als jene von Debian, ist aber nicht zwingend notwendig. Spamassassin, proftpd, Apache und phpmyadmin sind zB. auf dem gleichen Level, Mysql bei Ubuntu einige Versionen aktueller. Also von Serverseite nichts weltbewegendes. Für Ubuntu könnte evtl. der aktuellere Kernel sowie die aktuelle glibc sprechen, wenn deine Hardware evtl. erst ab 2.6.27 vernünftig out of the box läuft oder so...
Im Handling (auf der Konsole) sind die beiden Distributionen eh gleich. Ob man dann ne Debian Netinstallation macht oder mit dem Ubuntu Installer ne Server-Minimalinstallation auf die Platte zaubert, im Endeffekt erhält man ziemlich identische Systeme die man sich dann persönlich zu Recht konfiguriert...

Nja hab mir jez aufjedenfall Debian draufgehaut... im GBit Lan erreiche ich ca. 10-20 MB/s mehr ! per SAMBA

Also Debian ist einfach vorzuziehen

Es ist noch etwas anders gestrickt als Ubuntu, vielleicht auf den ersten Blick nicht ganz so benutzerfreundlich, aber definitiv logischer und insgesamt auch schneller (bei mir).

Meiner Meinung nach ist Debian einfach das bessere System.

Wenn es um Aktualität und grafische Spielereien geht, sollte man aber wahrscheinlich Ubuntu vorziehen, oder sich für Debian entsprechend aktuelle Paketquellen organisieren, womit man das dann nachinstalliert, das wird aber etwas aufwändiger als mit Ubuntu (wobei ich Debian trotzdem vorziehen würde ;) )

mfg
foxxx

naja Debian ist für Server ausgelegt, da wurde ALLES zig mal getestet was i bei Ubuntu nicht unbedingt glaube..
zumal wir hier schon öfters gelesen haben das mit Ubuntu was nicht geht und unter Debian gings super..

und wenn man was aktuelles haben möchte nimmt man einfach Debian testing..

Zuletzt bearbeitet:
Jop, das waren unter anderem auch die Gründe, dich mich zu Debian bewegt haben.

Und ich kann mich wirklich nicht beschweren, wobei ich recht empfindlich bin, wenn mir irgendwas nicht passt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh