OpenSuse Zugriff auf WinServer 2016 CIFS Freigaben

Coolzero82

Enthusiast
Hallo,
ich möchte von meinem OpenSuse Leap 42.3 Rechner auf die CIFS Freigaben meines WinServers zugreifen, allerdings kommt immer eine "Zeitüberschreitung" Da ich z.b auf die Freigaben eines anderen Win10 Rechners zugreifen kann, wird es wohl an meinem WinServer2016 liegen, allerdings woran könnte es liegen, da ich von meinem Win10 Rechner z.b. Problemlos auf die Freigaben des Servers zugreifen kann.

Es muss also ein Problem zwischen der Konfiguration des OpenSuse Leap Rechners und der Server Freigaben geben.

Setzt Leap eine bestimmte Samba Version voraus oder was könnte das Problem sein?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

gvfs ist installiert?

Zugriff über IP oder Rechnername?

Welche Desktopumgebung? (Bei KDE gibt es KNetAttach. Damit geht es ohne fstab-Verbiegungen flott von der Hand.)

Hi,

gvfs ist installiert?

Zugriff über IP oder Rechnername?

Welche Desktopumgebung? (Bei KDE gibt es KNetAttach. Damit geht es ohne fstab-Verbiegungen flott von der Hand.)

Hi,
gvfs ist installiert.
Wenn ich in Dolphine mit die Samba Freigaben anzeiegen lasse unter "Netzwerk" wird mir der Server angezeigt, aber wenn ich mir dann die Freigaben anzeigen lassen will bekomme ich die Fehlermeldung mit der Zeitüberschreitung.
Wenn ich es über KNetAttach versuche, dann bekomme ich die Meldung
Code:
Die Verbindung mit den Server kann nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen und versuchen Sie es erneut.
egal, ob ich die Server IP oder den Rechnernamen verwende.

Wenn ich die Freigaben versuche über die Konsole zu mounten bekomme ich:
Code:
sudo mount -t cifs 192.168.188.22:/Bilder /home/thomas/Test
mount.cifs: bad UNC (192.168.188.22:/Bilder)

Dein UNC Pfad passt nicht, ändere diesen auf //192.168.188.22/bilder

Hi, hab ich angepasst, dann gibts allerdings einen anderen Fehler:
Code:
sudo mount -t cifs -o user=Thomas  //192.168.188.22/bilder /home/thomas/Test                                                                                                                                
Password for Thomas@//192.168.188.22/bilder:  ********************                                                                                                                                                               
mount error(112): Host is down                                                                                                                                                                                                   
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Ev macht OpenSuse gar noch v1 als default, häng einfach mal versuchsweise noch ein "-o vers=3.0" oder "-o vers=2.0" dran.

Damit wird die Freigabe dann gemountet, allerdings ist dann der Besitzer root, und ich kann als normaler User nichts rein Schreiben oder bearbeiten. Der User Thomas, hat auf dem Server Schreibrechte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh